jt-131
Goto Top

Schulserver Physikalische Trennung zwischen Verwaltungsbereich und Pädagogikbereich ein MUSS?

Hallo zusammen,

ich bin Azubi im 3. Lehrjahr und arbeite in einer Stadtverwaltung. Dort kümmern wir uns um Schulen und andere Städtische Einrichtungen.

Als Abschlussprojekt wurde mir vorgeschlagen, dass ich in einer Schule unser Pädagogik-Server vom Verwaltungsserver physikalisch trenne, da das Gesetzlich vorgegeben ist.

Nun habe ich mir die BASS ( Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften ) von einer Schule ausgeliehen und bin etwas überrascht.
Dort steht zwar, dass z.B. Schüler keine Verwaltungsdaten ansehen dürfen aber von einer kompletten physikalischen Abtrennung ist da nicht die Rede oder übersehe ich da etwas?

Hier mal aus der BASS 10 - 41 Nr. 6.1 § 2:
§ 2 Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung

(1) Die automatisierte Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist ausschließlich auf ADV-Arbeitsplätzen zulässig, die für Verwaltungszwecke eingerichtet sind. In Netzwerken ist über die Konfiguration die Integrität, Verfügbarkeit, Authentizität, Revisionsfähigkeit und Transparenz zu gewährleisten und insbesondere sicherzustellen, dass Berechtigte nur Zugang zu personenbezogenen Daten erhalten, die für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich sind.

(2) Über die automatisierte Verarbeitung von personenbezogenen Daten in der Schule entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter im Rahmen der geltenden Vorschriften. Sie oder er erstellt auch das Verfahrensverzeichnis gemäß § 8 DSG NW. Mit der Datenverarbeitung können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schulsekretariats sowie Lehrerinnen und Lehrer, denen entsprechende Funktionen übertragen worden sind, beauftragt werden.