crashzero2000
Goto Top

Schulung Anti Social engineering

Schulung/Training : Anti - Social engineering

Hallo Gemeinde ..............

ich würde gerne etwas über eure Erfahrung/Training/Schulung zum Thema "Anti-Social engineering" (ASE) der User erfahren.

Hat einer von euch schonmal eine Schulung der User über dieses Thema gehalten ?
Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie wurde das den Usern vermittelt ?
Habt ihr das Ergebnis getestet und wenn ja mit welchem Ergebnis ?

Wie wird das in eurem Unternehmen gehandhabt ?
Ich sehe mich da nicht als "geeignet" den Usern das Thema Sicherheit im Bereich Anti-Social-Engineering näher zu bringen da mir sämtliche Grundlagen dazu fehlen.

Ist es schonmal von einem externen Unternehmen in eurem Betrieb durchgeführt worden ?
Wie war das Eregbnis ?

Wurde schonmal ein Sicherheitstest von einem externen Unternehmen [IT] durchgeführt ?

Meine Erfahrung :
Wir wurden von einem schweizer Sicherheitsunternehmen auf IT-Sicherheit [Hardware,Internet,Datensicherheit,Penetrationstests,Serversicherheit,etc (Kein ASE) geprüft.
Was mich dabei störte war, das die IT darüber vorher informiert wurde, im Beisein der IT wurde durch den Vorstand dieses Unternehmen bemächtigt Einblick in die IT Infrastruktur zu bekommen.
Wärend dieser Einweisung durch die IT mußten natürlich alle Aspekte offen gelegt werden.

Meine Meinung : Hmmmmm - Das kann ich auch wenn die Admin-Zugänge, Infrastruktur, Firewalls,Server- und Sicherheitsregeln bekannt sind, oder wie seht ihr das ?

Ich hatte erwartet, kurze Info an IT [Damit wir nicht gleich aus allen Wolken fallen wenn wir Attacks auf den Firewalls sehen] und dann ev. im Beisein der IT die Möglichkeiten, Lücken und Angriffsarten eines möglichen Angriffs [und deren Abwehr] mit anzuschauen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Unternehmen ?
Es ist ein namenhaftes, schweizer Unternehmen - Die waren schon fit und haben nach allen Regeln der Kunst getestet, allerdings ohne EInblick durch uns.
Wir sahen letztendlich nur den endgültigen Bericht mit kurzen Hinweisen was noch gemacht werden sollte.

[Gottseidank : Bestanden hatten wir zumindest, aber gebracht hats der IT so gut wie nix !]

Es sind also 2 Fragen :
1. Anti Social Engineering, Schulung von Usern und Erfahrungen [Wie,womit, usw.]
2. IT-Sicherheitsprüfung durch externe Firma

[Beitrag : Social Engineering ] hab ich bereits gelesen.

Content-Key: 122132

Url: https://administrator.de/contentid/122132

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock