Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schulung für Exchange Server 2007

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2008, aktualisiert 20:26 Uhr, 2455 Aufrufe, 1 Kommentar

Welche Inhalte, welcher Zeitraum?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Bei einer Schulung für den Bereich Exchange Server 2007 überlege ich gerade konzeptionell, welchen Zeitraum ich dafür veranschlagen sollte. Folgende Inhalte sollten bei dem Schulungsthema behandelt werden:

- Einblick in Exchange Server (wieso, weshalb, warum)
- Installation und erste Schritte
- Administration mit dem Exchange Server
- praktische Beispiele (anhand von VMware oder innerhalb eines Intranets)

Ich hatte überlegt, dies in einer Woche abzuhandeln (evtl. auch in 2). Vollzeit, 8 Stunden pro Tag.
Ziel sollte sein, dass die Teilnehmer nach Abschluss wissen, wofür sie einen Exchange Server einsetzen können, wie sie ihn installieren und was sie damit anfangen können (Administration, Einrichten von Mailaccounts etc.)

Wäre denn der Zeitraum für den inhaltlichen Ablauf in Ordnung?

P.S. Gleiches überlege ich für eine Schulung für den Bereich ISA-Server (wobei da wahrscheinlich eher 2-3 Wochen angemessen wären, oder - aber ich weiß, falscher Bereich )

Danke schonmal für eure Tipps!
Mitglied: filippg
04.02.2008 um 20:26 Uhr
Hm?
Willst du Kollegen auf Schulung schicken und überlegst, wie lange diese sein soll, oder willst du eine Schulung selbst konzipieren und veranstalten?
In letzterem Fall: Wenn du das nicht selber einschätzen kannst ist das wohl eher ein Zeichen dafür, dass du nicht wirklich geeignet bist.
Und für den ersten Fall: Eine Woche ist grundsätzlich gar nicht verkehrt, denke ich. Kürzer auf keinen Fall, länger.. naja, länger würde nicht schaden, kostet aber nun mal. In einer Woche kann man schon einen Überblick über das ganze bekommen. Allerdings solltest du danach keine wirkliche Praxistauglichkeit für alle Alltagsprobleme erwarten, das dauert deutlich länger, und umfasst auch noch einiges anderes (insbesonders AD, aber auch Backup, Netzwerke...). Kauf auch gleich noch ein ordentliches Buch dazu (sorry, habe ich auch keine Empfehlung bei der Hand, ausser, dass mich Addison Wesley eigentlich nie enttäuscht hat).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2007 auf Exchange 2013
Frage von beckssExchange Server7 Kommentare

Guten Tag, Ich habe folgendes anliegen: Ich möchte einen Exchange Server 2013 auf einen neuen Server installieren (upgrade später ...

Schulung & Training
Arbeitgeber Schulungen
Frage von 120917Schulung & Training12 Kommentare

Hallo, mein Arbeitgeber verweigert mir seit 2 Jahren aus Kostengründen jegliche IT Schulung. Würde mich mal interessieren was ihr ...

Exchange Server

Outlook 2007 kein Abwesenheitsassistent bei Exchange Server

Frage von WeeWeeWeeExchange Server1 Kommentar

Ich habe folgende konfiguration: Windows SBS 2008, Outlook 2007 SP3, Outlook 2010. Keine feste IP, DynDns-Account, Zertifikat (ausgestellt vom ...

Exchange Server

Exchange Server 2007 Deinstallation in welcher Reihenfolge

gelöst Frage von 116480Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich sollte noch 2007er Exchange Server deinstallieren. Alle Mailboxen wurden auf Exchange 2013 verschoben. Gibt es hier eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...