Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schulung zum MCITP Server Administrator

Mitglied: mk139

mk139 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4471 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

kurz mal zu mir:

Ich bin 28 Jahre alt und bin gelernter Industriekaufmann. Habe also in meiner Ausbildung nix mit Computer am Hut gehabt.

Da ich aber doch im PC Bereich immer recht fit war, bin ich seid ca. 5-6 Jahren bei uns in der Firma "Administrator". Das ist sozusagen
meine Nebentätigkeit. Alles was ich bis jetzt kann, habe ich mir selbst beigebracht, Habe ich mir von Profis erklären lassen,
habe ich mir von Administratoren abgeschaut, habe ich nachgelesen oder habe ich getestet.....

In den letzten 8-10 Monaten hat sich die Arbeit im IT Bereich doch recht aufgestockt und ich mache so gut wie nur noch IT.

Das ist auch der Grund wieso sich meine Firma dazu entschlossen hat mich doch endlich mal zu einer IT Schulung zu schicken.

Es soll also der MCITP Server Administrator sein, den ein Kollege von mir bereits gemacht hat.

Dieser besteht aus:
Exam 70-642
Exam 70-640
Exam 70-646

Natürlich werde ich die Möglichkeit ergreifen und an dieser Ausbildung teilnehmen. Leider bin ich jedoch etwas nachdenklich,
da ich doch ein extremer Quereinsteiger bin und ich nicht so recht weiß ob mir der MCITP Server Administrator in meinem
weiteren Berufsleben langfristig etwas bringen wird.

Jetzt meine Fragen: Wie ist das als Quereinsteiger? Vieleicht gibt es unter euch ja einige die berichten können. Bringt mir der
MCITP Server Administrator schon was oder gibt es noch etwas was ich zusätzlich noch machen sollte? Evtl. noch eine
ergänzende Fortbildung?

Ich möchte nur nicht das ich zwar das MCITP Zertifikat habe aber mir das im Grunde doch nicht viel bringt weil ich keine
IT Ausbildung genossen habe. Deshalb die Frage ob man da noch ergänzende Schulungen absolvieren kann bzw. sollte?

Vielen Dank im Voraus.

mk139
Mitglied: cardisch
29.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Vielleicht hilft dir das ein wenig....

https://www.administrator.de/forum/erfahrungsbereichte-microsoft-zertifi ...

Es sollte sich nicht um ein Bootcamp handeln...
Ob es dir jetzt hilft oder später oder niemals, kann dir jetzt niemand sagen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: mk139
29.03.2011 um 16:20 Uhr
Dankeschön Carsten!

In deinem verlinkten Thema wird ja sehr schön gesagt das Zertifikate "Türöffner" sind. Und genau das benötige ich ja in meinem Fall wenn ich zukünftig weiter im IT-Bereich tätig sein möchte. Ich mache mir nur etwas sorgen das mir das Zertifikat alleine nicht so viel bringt bei einem evtl. zukünftigen Jobwechsel eben weil ich keinen IT-Beruf gelernt habe.

Natürlich wird es sich nicht um ein Bootcamp handeln

Schöne Grüße

mike
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
29.03.2011 um 16:25 Uhr
Hi mk139,

ich kann Dich beruhigen, das ist egal. Ich kenne viele Kollegen, die sonste was vorher gelernt und gemacht haben. Manche haben BWL studiert und arbeiten in der IT-Branche usw.
Wichtig ist das es Dir Spass macht und dich nicht nervt.

Gruss

Holgi
Bitte warten ..
Mitglied: derophan
29.03.2011 um 16:34 Uhr
Moin,

kurz zu mir:

Ich bin 24 Jahre und befinde mich kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung zum FISI.
Ich habe während meines 3. Ausbildungsjahr berufsbegleitend den MCITP gemacht und kann dir folgendes berichten:

Die Kurse sind an sich sehr gut und auch für Quereinsteiger zu bewältigen, es kommt halt sehr viel darauf an auch selbst zu lernen, du bekommst zu jedem Thema ein Buch und musst dir halt zuhause auch selbst diese Umgebung zum Üben aufbauen.
Durch das eigenständige Arbeiten lernst du aber auch sehr schnell wie man die Sachen umsetzt und auch die Abläufe zu verstehen.

Mir persönlich hat es wirklich sehr viel gebracht und ich kann es nur empfehlen!

Cheerio
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
30.03.2011 um 08:20 Uhr
Hallo,

meiner persönlichen Meinung nach braucht man in der IT-Branche 3 Dinge um beruflich voranzukommen:
1. Berufserfahrung (idealerweise 3-5 Jahre, mehr bringt hier nicht viel, da dieses Wissen dann einfach "veraltet" ist)
2. Zertifikate
3. Projekterfahrung

Natürlich sollte dir der Beruf Spass machen.
Ob du dabei Quereinsteiger bist oder "Gelernter" macht keinen so großen Unterschied.

Der MCIPT ist ein guter Einstieg, weitere Schulungen solltest du dann "nach Bedarf" machen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: mk139
01.04.2011 um 10:23 Uhr
Dankeschön Leute für eure Antworten!

Das beruhigt mich schon etwas. Mir geht es halt nur darum, zukünftig auch diesen Beruf auszuüben und nicht aufgrund fehlender "Papiere/Unterlagen/Zertifikiate" da irgendwann nicht mehr rein zu kommen. Eben wie gesagt bei einem Arbeitgeberwechsel zum Beispiel.

Was würde den ergänzend zum MCITP Server Admin noch was bringen?

Schönen Gruß

mike
Bitte warten ..
Mitglied: derophan
01.04.2011 um 11:34 Uhr
Zitat von mk139:

Was würde den ergänzend zum MCITP Server Admin noch was bringen?

Der Enterprise Admin von MCITP, da du da auch noch nen Zertifikat für nen Desktopsystem hast und noch ein weiteres Server.
Ansosten eventuell Schulungen im Bereich Netzwerkgrundlagen bzw Netzwerke
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
01.04.2011 um 12:37 Uhr
Hallo,

das ist unterschiedlich, je nachdem worin deine verschiedenen Aufgaben bestehen.
Bei Arbeitgebern gern gesehen wird immer wieder der "Blick über den Tellerrand" - insofern lassen sich hier Schulungen/Zertifizierungen verschiedener Hersteller kombinieren, z.B.: MCITP + Linux oder MCIPT + CCNA

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Arbeitgeber Schulungen
Frage von 120917Schulung & Training12 Kommentare

Hallo, mein Arbeitgeber verweigert mir seit 2 Jahren aus Kostengründen jegliche IT Schulung. Würde mich mal interessieren was ihr ...

Schulung & Training
Schulung Outlook
Frage von PharITSchulung & Training5 Kommentare

Hallo allerseits, mir wurde es aufgebrummt, eine Outlook Schulung zu halten (so lapidar bisher der Wortlaut, ich werde wohl ...

Weiterbildung
Airwatch Schulung gesucht
Frage von bodegabarWeiterbildung2 Kommentare

Hallo zusammen, wer kennt einen guten Schulungsanbieter in Sachen AIRWATCH MDM ? (Grundlagenschulung) Danke der Bo

Erkennung und -Abwehr
Schulung zum Thema SPAM
Frage von cseErkennung und -Abwehr24 Kommentare

Hi Kollegen! da bei uns in den letzten Tagen wieder vermehrt Spam auftritt möchte ich meinen Nutzern eine Pflichtschulung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...