Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schulung für Netzwerk und Server Grundlagen

Mitglied: frankiecologne

frankiecologne (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012 um 11:16 Uhr, 2792 Aufrufe, 4 Kommentare

training gesucht

Hallo,
ich administriere unser kleines Netzwerk (6 user) in einem SBS 2003 SBS seit ca 4 Monaten selbst, und habe nun ein grosses Update vor mir (hyper V, 2008 R2, CRM 2011).
Mir fehlen sämtliche Grundlagen, kann mir jemand ein gutes Training empfehlen?
Habe mich natürlich durch Bücher in die Administration eingelesen, aber das geht recht schleppen vorran.

Evtl ist ja auch ein ITler aus Köln dabei, der (gegen Bezahlung) mir ab und zu über die Schulter schauen will, damit ich da schneller weiterkomme.

Danke & Gruss
Frank
Mitglied: drwalemc
06.03.2012 um 12:00 Uhr
Hallo

Nur rein Informativ, dein Vorhaben erfrodert tiefer Netzwerk und Betriebssystemkentnisse. Schon aleine der gedanke für ein Netzwerk mit 6 User eine hyper V mit Server 2008 R2 umgebung aufzubauen ist für mich fragwürdig. Schau dir mal den SBS 2011 Premium an. Daurch wäre auch eine Migration möglich, die dir ev. viel Ärger erspaart.

Zum Training: MSCE, MCP u.s.w. von Microsoft sind für dein Vorhaben nicht schlecht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
06.03.2012 um 19:15 Uhr
Zitat von drwalemc:
Hallo

Nur rein Informativ, dein Vorhaben erfrodert tiefer Netzwerk und Betriebssystemkentnisse. Schon aleine der gedanke für ein
Netzwerk mit 6 User eine hyper V mit Server 2008 R2 umgebung aufzubauen ist für mich fragwürdig. Schau dir mal den SBS
2011 Premium an. Daurch wäre auch eine Migration möglich, die dir ev. viel Ärger erspaart.

Zum Training: MSCE, MCP u.s.w. von Microsoft sind für dein Vorhaben nicht schlecht.

Gruss


Guten Abend,

hierzu mal ne Nachfrage:

Ich habe z.Zt. im Netzwerk ca. 28 PCs/Notebooks + entsprechende Zusatzhardware wie Drucker, Scanner; Chipkartenleser u.ä. und denke aktuell darüber nach, den MCITP Server Admin 2008 und zusätzlich den MCTS für Windows 7 zu machen (Server-BS sind SBS 2008 und ein Windows Server 2008, Clients mit Windows 7, das Ganze verteil auf Hauptstelle und mehrere Außenstellen).

Meint Ihr, das wäre was für mich? Oder ist das überdimensioniert, zumal ich ja nur "nebenberuflich" die laufende Administration als Teil meines Jobs durchführe und umfangreiche Konfigurationsänderungen von externer Fachfirma erledigt werden.

Danke für Eure Anregungen.

Freundl. Gruß von
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: drwalemc
07.03.2012 um 08:10 Uhr
Guten Tag

Wenn du in Zukunft mehr IT arbeiten erledigen wilst, ist dies sicherlich nicht schlecht. Da die konfig. von einer externen Firma gemacht wird hast du ja ein guter Backup der dir helfen kann. Vielleicht hast du sogar im Sinne dich ein wenig umzuschulen und in die IT zu wechseln. Dan ist dein Vorhaben erst recht gut.
Wenn du die beiden zertifikate nur wegen diesem Netz machst find ich das bald ein bischen viel. Meiner Meinung nach solltest du nach dem MCTS und MCITP das Netz selber administrieren können. Alternativ kannst du dich mal mti diesem Lehrgang beschäftigen. Es werden dort viele Basics vermittelt die beim einstieg in die IT von vorteil sind.

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcse/default.mspx

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
07.03.2012 um 12:27 Uhr
Zitat von drwalemc:

Es werden dort viele Basics vermittelt die beim einstieg in die IT von vorteil sind.

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcse/default.mspx

Gruss



Seh ich grundsätzlich auch so, danke für den Hinweis. Jedoch M$ empfiehtt selbst auf dieser o.g. Website, bei neueren Windows-Versionen zum MCTS bzw. MCITP zu greifen.

Im übrigen habe ich aktuell nicht vor, meinen AG zu wechseln, zumal ich da die Struktur schon kenne und auch seit 1998 betreue. Bislang jedoch hatte ich für mich als "Nebenzu"-Admin noch niemals die Notwendigkeit gesehen, solche Zertifikate zu machen: Weiterbildungen z.B. bei IHK hatte ich bei Bedarf/Interesse auch schon in der Vergangenheit wahrgenommen.

Ich bin halt eher der Praktiker, nicht nur "der Informatiker".

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Netzwerk sicher und performant einrichten - Grundlagen

Frage von staybbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe ein paar Allgemeine Fragen hauptsächlich zu Switching und Routing in einem Netzwerk. Welche Vorkehrungen sollte man ...

Schulung & Training

Arbeitgeber Schulungen

Frage von 120917Schulung & Training12 Kommentare

Hallo, mein Arbeitgeber verweigert mir seit 2 Jahren aus Kostengründen jegliche IT Schulung. Würde mich mal interessieren was ihr ...

Schulung & Training

Schulung Outlook

Frage von PharITSchulung & Training5 Kommentare

Hallo allerseits, mir wurde es aufgebrummt, eine Outlook Schulung zu halten (so lapidar bisher der Wortlaut, ich werde wohl ...

Netzwerkgrundlagen

Grundlagen des zuverlässigen Datentransfers

gelöst Frage von How-ToNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie go-back-n und selective repeat funktinoieren, bzw. was der unterschied ist? irgendwie ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...