frankiecologne
Goto Top

Schulung für Netzwerk und Server Grundlagen

training gesucht

Hallo,
ich administriere unser kleines Netzwerk (6 user) in einem SBS 2003 SBS seit ca 4 Monaten selbst, und habe nun ein grosses Update vor mir (hyper V, 2008 R2, CRM 2011).
Mir fehlen sämtliche Grundlagen, kann mir jemand ein gutes Training empfehlen?
Habe mich natürlich durch Bücher in die Administration eingelesen, aber das geht recht schleppen vorran. face-smile

Evtl ist ja auch ein ITler aus Köln dabei, der (gegen Bezahlung) mir ab und zu über die Schulter schauen will, damit ich da schneller weiterkomme.

Danke & Gruss
Frank

Content-Key: 181493

Url: https://administrator.de/contentid/181493

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: drwalemc
drwalemc 06.03.2012 um 12:00:28 Uhr
Goto Top
Hallo

Nur rein Informativ, dein Vorhaben erfrodert tiefer Netzwerk und Betriebssystemkentnisse. Schon aleine der gedanke für ein Netzwerk mit 6 User eine hyper V mit Server 2008 R2 umgebung aufzubauen ist für mich fragwürdig. Schau dir mal den SBS 2011 Premium an. Daurch wäre auch eine Migration möglich, die dir ev. viel Ärger erspaart.

Zum Training: MSCE, MCP u.s.w. von Microsoft sind für dein Vorhaben nicht schlecht.

Gruss
Mitglied: VGem-e
VGem-e 06.03.2012 um 19:15:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @drwalemc:
Hallo

Nur rein Informativ, dein Vorhaben erfrodert tiefer Netzwerk und Betriebssystemkentnisse. Schon aleine der gedanke für ein
Netzwerk mit 6 User eine hyper V mit Server 2008 R2 umgebung aufzubauen ist für mich fragwürdig. Schau dir mal den SBS
2011 Premium an. Daurch wäre auch eine Migration möglich, die dir ev. viel Ärger erspaart.

Zum Training: MSCE, MCP u.s.w. von Microsoft sind für dein Vorhaben nicht schlecht.

Gruss


Guten Abend,

hierzu mal ne Nachfrage:

Ich habe z.Zt. im Netzwerk ca. 28 PCs/Notebooks + entsprechende Zusatzhardware wie Drucker, Scanner; Chipkartenleser u.ä. und denke aktuell darüber nach, den MCITP Server Admin 2008 und zusätzlich den MCTS für Windows 7 zu machen (Server-BS sind SBS 2008 und ein Windows Server 2008, Clients mit Windows 7, das Ganze verteil auf Hauptstelle und mehrere Außenstellen).

Meint Ihr, das wäre was für mich? Oder ist das überdimensioniert, zumal ich ja nur "nebenberuflich" die laufende Administration als Teil meines Jobs durchführe und umfangreiche Konfigurationsänderungen von externer Fachfirma erledigt werden.

Danke für Eure Anregungen.

Freundl. Gruß von
Mike
Mitglied: drwalemc
drwalemc 07.03.2012 um 08:10:11 Uhr
Goto Top
Guten Tag

Wenn du in Zukunft mehr IT arbeiten erledigen wilst, ist dies sicherlich nicht schlecht. Da die konfig. von einer externen Firma gemacht wird hast du ja ein guter Backup der dir helfen kann. Vielleicht hast du sogar im Sinne dich ein wenig umzuschulen und in die IT zu wechseln. Dan ist dein Vorhaben erst recht gut.
Wenn du die beiden zertifikate nur wegen diesem Netz machst find ich das bald ein bischen viel. Meiner Meinung nach solltest du nach dem MCTS und MCITP das Netz selber administrieren können. Alternativ kannst du dich mal mti diesem Lehrgang beschäftigen. Es werden dort viele Basics vermittelt die beim einstieg in die IT von vorteil sind.

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcse/default.mspx

Gruss
Mitglied: VGem-e
VGem-e 07.03.2012 um 12:27:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @drwalemc:

Es werden dort viele Basics vermittelt die beim einstieg in die IT von vorteil sind.

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcse/default.mspx

Gruss



Seh ich grundsätzlich auch so, danke für den Hinweis. Jedoch M$ empfiehtt selbst auf dieser o.g. Website, bei neueren Windows-Versionen zum MCTS bzw. MCITP zu greifen.

Im übrigen habe ich aktuell nicht vor, meinen AG zu wechseln, zumal ich da die Struktur schon kenne und auch seit 1998 betreue. Bislang jedoch hatte ich für mich als "Nebenzu"-Admin noch niemals die Notwendigkeit gesehen, solche Zertifikate zu machen: Weiterbildungen z.B. bei IHK hatte ich bei Bedarf/Interesse auch schon in der Vergangenheit wahrgenommen.

Ich bin halt eher der Praktiker, nicht nur "der Informatiker".

Gruß
Mike