pharit
Goto Top

Schulung Outlook

Hallo allerseits,

mir wurde es aufgebrummt, eine Outlook Schulung zu halten (so lapidar bisher der Wortlaut, ich werde wohl noch näher eingewiesen).


Für jemanden, der noch nie dergleichen getan hat, habt Ihr hier und da vielleicht Tipps? Gerade pädagogisch fehlt mir da so ein Bisschen der Anker, Outlook sehe ich nicht als mein Problem.


Wäre toll, wenn jemand mit Erfahrungen mit Endanwendern ein Bisschen teilen könnte.


Viele Grüße,


PharIT

Content-Key: 339444

Url: https://administrator.de/contentid/339444

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 01, 2017 at 03:06:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

was fehlt denn pädagogisch?

Habt ihr einen Schulungsraum wo jeder selber an einem Rechner "spielen" darf oder ist das reiner analog Frontalunterricht?

Wenn Ersteres dann stell dir einen Fahrplan auf und geh mit Beispielen einmal durch die Menü's, nachdem die Oberfläche erklärt worden ist. Streue kleine Aufgaben ein damit die Teilnehmer auch Ihren Kopf gebrauchen.
Immer ein wenig Platz lassen für Fragen/Antwort Spielchen.

Ansonsten heißt die Devise einfach machen. =)

Mit Spiel und Spaß nimmt man i.d.R. jeden mit.

VG
Member: Deepsys
Deepsys Jun 01, 2017 at 05:59:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohne Quatsch, das Wichtigste ist die Verpflegung!
Sorg für Getränke (warm und kalt), Kabberzeug und Mittagessen, dann sind alle glücklich face-smile


Ansonsten nimm Beispiele die in eure Firma passen, und probe es vorher ein bisschen.

VG,
Deepsys
Member: Kraemer
Kraemer Jun 01, 2017 updated at 06:25:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @PharIT:
Gerade pädagogisch fehlt mir da so ein Bisschen der Anker, Outlook sehe ich nicht als mein Problem.

sollst du das in einer Schule / Kindergarten machen?
Wenn du das in einer Firma machen sollst ist die Nummer doch Kinderleicht: Zeig den Leuten wie die mit der Software ihre Arbeiten am schnellsten erledigen können. Alles andere an Funktionen kannst de dir schenken.

Gruß

PS: @Deepsys hat Recht: Kaffee nicht vergessen!
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jun 01, 2017 at 06:43:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nutze für Schulungen gerne die Unterlagen von Herdt, damit hat man einen guten Fahrplan für die Schulung und kann den Leuten noch was in die Hand drücken.

Gruß
Bernhard
Member: em-pie
em-pie Jun 01, 2017 at 09:29:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde u.U. im Vorfeld auch mal den Teilnehmerkreis fragen, wo bei denen der Schuh drückt, oder was denen das Leben erleichtern würde...
Wenn du dich z.B. auf Kontaktverwaltung fokussierst, alle aber Probleme mit den Kalendern haben, wäre das wenig zielführend.

Ansonsten alles ja schon gesagt:
kreiere Szenarien, die bei euch anwendung finden (könnten) und lasse die Teilnehmer daran üben...

Es empfielht sich, für die Schulung halt jedem Teilnehmer einen eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen...
Denn nur vom Zuschauen, wird das nichts. Aber ich denke, das habt ihr bereits berücksichtigt face-smile

Gruß
em-pie