david-aaronson
Goto Top

Schulungsraum 12 PC Plätze einrichten. Allgemeine Fragen bzgl. Lizenzen, Austattung, Bezugsquellen etc.

Hallo,
ich möchte einen Schulungsraum einrichten, für ca. 12 Personen. Jede Personen soll ihren eigenen PC Arbeitsplatz erhalten. Ich halte Schulungen für Windows und Linux Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene Windows Anwender, z.B. Server 2008.
Ich habe Erfahrungen mit Schulungen und den verschiedensten Räumen gemacht, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Trotz alle dem würde ich gerne noch andere Meinungen hören.
Hier einmal ein paar Fragen worauf ich hoffe ein paar kreative Antworten zu bekommen:

1. Welche Tischanordnung bevorzugt ihr?
2. Woher beziehe ich günstige Windows 7 und Office Lizenzen. evtl. sogar für Schulungseinrichtungen?
3. Ich benötige günstige d.h. auch gerne gebrauchte Büromöbel, Rechner, Monitore. Vielleicht hat noch jemand von euch etwas anzubieten!?
4. Ist jemandem bekannt welche Vorraussetzungen ich mitbringen muss, um z.B. den ECDL ausbilden zu dürfen? (Ausbilderschein ist vorhanden).

freue mich über alle Ideen.

Gruß
David-Aaronson

Content-Key: 145915

Url: https://administrator.de/contentid/145915

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Alternativende
Alternativende Jun 29, 2010 at 17:05:00 (UTC)
Goto Top
Hmh tja bei Möbeln keine Ahnung, aber evtl. sind Terminals für dich ja das richtige. Dann könntest du ältere Rechner nehmen und einen Linux Server mit virtualisiertem Windows bei Bedarf und ansonsten Linux anbieten. Für die Linux Terminals kann ich X2GO oder LTSP empfehlen. Ansonsten brauchst du dann noch XEN oder ggf. Virtualbox. Ist aber für diese Zwecke eigentlich nicht gedacht eher XEN oder Vmware Server.

So bräuchtest du nur einen starken Server, es sei denn du willst aufwendigere Sachen zeigen was bei Terminals bekanntlich eher nicht zu machen ist.
Member: builder4242
builder4242 Jun 29, 2010 at 21:11:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches budget hast du dir den vorgestellt, und wie ausbaufähig soll das ganze sein?
bei Möbel würde ich mich zum Beispiel bei einem Gebraucht Büromöbel Markt in deiner nähe umschauen,
Bei den Clients würde ich einheitlich neue anschaffen kosten ja nicht mehr die Welt.
Wäre dann auch einfacher bei der Einrichtung.

Lass dir doch einfach mal von einem PC Laden in deiner Nähe ein Angebot machen, auch zu den Lizenzen.

Die kennen sich mit sowas am besten aus

Sollte aber dann ein Laden mit ein paar Zertifikaten sein (Microsoft, Dell, IBM usw.) -> also kein MediaMarkt face-smile
Member: education
education Jun 30, 2010 at 05:56:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @David-Aaronson:
Hallo,
ich möchte einen Schulungsraum einrichten, für ca. 12 Personen. Jede Personen soll ihren eigenen PC Arbeitsplatz
erhalten. Ich halte Schulungen für Windows und Linux Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene Windows Anwender,
z.B. Server 2008.
Ich habe Erfahrungen mit Schulungen und den verschiedensten Räumen gemacht, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Trotz alle dem
würde ich gerne noch andere Meinungen hören.
Hier einmal ein paar Fragen worauf ich hoffe ein paar kreative Antworten zu bekommen:

1. Welche Tischanordnung bevorzugt ihr?

In reihe. ist auch einfacher zum verkabeln.

2. Woher beziehe ich günstige Windows 7 und Office Lizenzen. evtl. sogar für Schulungseinrichtungen?

Techdata aber nur weil du jetzt schulung machst wird es nicht so leicht das du an "billig" lizenzen kommst. Schon mal versucht bei MS Actionpack rein zu kommen da hast du in der Regel die Lizenzen wo du schulen willst. Ob du die Lizenzen auch für Schulung benutzen darfst must du klären

3. Ich benötige günstige d.h. auch gerne gebrauchte Büromöbel, Rechner, Monitore. Vielleicht hat noch jemand
von euch etwas anzubieten!?

www.ebay.de


mfg
edu
Member: David-Aaronson
David-Aaronson Jul 04, 2010 at 14:03:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten.
Eine Frage bleibt noch offen:

Wie steht es mit der Linzensierung für Windows 7 bei einem Server - Thin Client Modell?
Hat jemand Erfahrungen mit Virtualisierung bzgl. der Lizensierung bei MS?
Member: No75000
No75000 Apr 16, 2013 at 07:25:35 (UTC)
Goto Top
Zu den Lizenzen:
Wenn du einen Schulungsraum einrichten willst, folgender Tipp:
Wie große Schulungscentren es auch machen: Installiere die BS und lass sie inaktiv! D.h. du könntest ohne Probleme einen 90-Tage-Kurs geben.
Da ein Kurs in der Regel 3-5 Tage dauert, kannst du somit die unaktivierte Lizenz nutzen (also musst du auch keine kaufen (bzw. 1 mal um den Datenträger zu erhalten).
Die Schulungsrechner sollten nach jedem Kurs komplett platt gemacht und neu aufgesetzt werden, damit keine personenbezogenen Daten (wer weiß, was die Teilnehmer alles so speichern) im Folgekurs vorzufinden sind.

Idealerweise stellt ein Server die zentralen Dienste bereit und das Schulungsnetz ist vom Produktivnetz getrennt. Arbeit spart man sich, wenn man die Kurse via Image bereitstellen kann. Dazu schau dir mal das FOG-Project an.