wollibn
Goto Top

Schutz vor ARP-Spoofing

Hallo!

Wie kann ich mich in einem WG-Netzwerk vor Arp-Spoofing effektiv schützen?

Ich starte momentan mit meinem WINXPPRO eine Batch Datei die die Router-MAC statisch im Arp-Cache einträgt.
(ARP -s 192.168.0.1 xx:xx:xx:xx:xx:xx)

Bringt das überhaupt ernsthaft etwas oder ist das lediglich eine leicht zu nehmende Hürde?

Gruß,
Wolfgang

Content-Key: 33093

Url: https://administrator.de/contentid/33093

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff May 23, 2006 at 23:04:15 (UTC)
Goto Top
den ARP-cache ueberwachen kannst du unter windows mit dem freewaretool XARP v0.1.5
infos und download unter: http://www.chrismc.de/

einen 100% prozentigen schutz gibt dir das allerdings nicht...
du kannst natuerlich noch das netzwerk auf ARP-pakete ueberwachen lassen, dazu muesstest du aber sensoren auf spiegelports einrichten. damit das anstaendig funktioniert braeuchtest du dann natuerlich eine extra konsole dafuer.

ich kenne sonst nur entsprechende software unter linux und unix, sollte ich noch was fuer dich unter windows finden poste ich das hier.

saludos
gnarff
Member: wollibn
wollibn May 24, 2006 at 04:48:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Danke gnarff für die schnelle Antwort! face-smile

Bekomme ich mit dem Programm nicht unheimlich viele Informationen die nicht auf arp-spoofing zurückzuführen sind wenn wir hier unsere IPs via DHCP beziehen?
Ich müsste die dann wohl auf dem Server reservieren?

Denkst du das meine statisch eingestellte MAC für den Router einen Schutz gegen einen MITM zwischen mir und dem Router darstellt?

Gruß,
Wolfgang
Member: duddits
duddits Jun 03, 2006 at 13:44:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

also einen hundertprozentigen Schutz gibt es nie, aber es schützt dich auf jedenfall schonmal vor ARP-Spoofing.
Ein Tool welches sich zum monotring von ARP-Packeten eigenet ist ARPwatch[1]

Falls der Angreifer aber etwas gewiefter ist, könnte mittels ARP Cache Poisoning den Cache um falschen Einträge aktualisieren, dies funktioniert aber nur bei den Windows Betriebsystemen(9x/NT/2K), trotz statischer Einträge.

So bist du mit deinem XP Rechner davor schonmal sicher.
Dann wäre es aber immer noch möglich, sofern keine Firewall läuft ein ICMP Redirect durchzuführen.

Es gibt mitsicherheit noch viele andere Angriffszenarien, diese möchte ich hier aber nicht nennen oder entziehen sich meinem Wissen.

[1]http://www.securityfocus.com/tools/142

mfg duddits
Member: gnarff
gnarff Jun 04, 2006 at 20:20:46 (UTC)
Goto Top
Arpwatch ist gut lieber duddits, immer dann, wenn man kein WINDOWS XP PRO auf seinem Heimrechner installiert hat...

saludos
gnarff
Member: duddits
duddits Jun 05, 2006 at 11:30:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hasse es wenn ich die falschen Links poste. Natürlich gibt es auch eine Windows portierung[1]

Danke gnarff, hatte glatt vergessen das arpwatch ursprünglich nur für Linux & Co entwickelt wurde.

[1]http://sid.rstack.org/arp-sk/