Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schutz vor Buffer Overflows?

Mitglied: 13605

13605 (Level 1)

12.04.2006, aktualisiert 08.01.2009, 4111 Aufrufe, 1 Kommentar

Durch den Einsatz von Firewalls und Antivirussoftware ist man ja schon halbwegs auf der sicheren Seite.

Allerdings habe ich kürzlich gesehen das es auch Schutzprogramme vor Buffer Overflows gibt, z.B. NGSEC Stackdefender oder McAfee Entercept (und es gibt wohl noch andere Anbieter). Haltet Ihr sowas für sinnvoll? Funktionieren die zuverlässig?
Mitglied: gnarff
14.04.2006 um 00:12 Uhr
die haeufigste angriffsform ist der stack- based buffer overflow wobei ein angreifer , grob gesagt, den im buffer reservierten speicherbereich zu sprengen versucht, um so ein programm zum absturz zu bringen oder gar einen fremdcode ausfuehren zu lassen, der ihm aber nicht automatisch admin-rechte verleiht. um den fremdcode durch einen buffer overflow ausfuehren zu koennen, muss der angreifer zunaechst den buffer mit "sinnvollen" informationen ueberfuellen und einen neuen return pointer einfuegen der auf einen speicherbereich zeigt, den der angreifer zuvor angegeben hat.
in diesem bereich stehen dann die auszufuehrenden befehle...
diese form der vulnerabilitaet entsteht durch programmierungsfehler, in einer applikation etc.

du kannst mit einer firewall eine buffer overflow attacke nicht zu 100% verhindern, oder sagen wir mal besser, du kannst mit einer firewall die moeglichkeit gering halten einer solchen attacke zum opfer zu fallen.

den stackdefender v4.20 halte ich fuer eine gute wahl.
wobei das rein subjektiv gemeint ist, da ich nichts weiter ueber euer netzwerk weiss!

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Ransomware Schutz
gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

Windows 7
Schutz vor Ramsoftware
gelöst Frage von stefan00166Windows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Outlook & Mail

Buffer Overflow Exeption (BEX)-Fehler bei Outlook2013

gelöst Frage von musicdanOutlook & Mail1 Kommentar

Hi, ich habe seit kurzem einen Fehler, sodass Outlook abstürzt, sobald ein Kalendereintrag getätigt wird. Win7 Pro / SP1 ...

Server

Wie schütze ich die Daten?

gelöst Frage von MarabuntaServer5 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Programm und keine alternative. Es werden Daten per FTP als zip unverschlüsselt auf einen Server ...

Neue Wissensbeiträge
Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 7 StundenVideo & Streaming1 Kommentar

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 17 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 1 TagMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...