Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was sind die Schwachstellen von VNC

Mitglied: 7719

7719 (Level 1)

03.02.2005, aktualisiert 09.01.2009, 37381 Aufrufe, 7 Kommentare

Verschlüsselung, Kennwortschutz?

Ich würde gern wissen, was an VNC unsicher ist.
Denn auf meinem Internet Rechner (mit Proxy Server) ist VNC.
Kann es aufeinmal passieren, dass einer mir meinen Zeiger "klaut", oder ist so etwas unwahrscheinlich.
Den Port habe ich mit der Firewall schon gesperrt.
Mitglied: 2P
03.02.2005 um 20:13 Uhr
Also wenn du den Port für den Zugriff auf deinen VNC Server gesperrt hast, sollte VNC eigentlich keine Schwachstelle darstellen.
Nur hast du ja dann von aussen keinen Zugriff mehr auf deinen VNC Server - womit sich die Frage stellt, warum du ihn dann überhaupt installiert hast?

Grundsätzlich ist glaube ich das Hauptproblem, dass das Passwort in der Standardversion von VNC nicht verschlüsselt übertragen wird.
Das könnte unter Umständen eine Schwachstelle sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
03.02.2005 um 20:19 Uhr
Ich erinnere mich vage daran, mal etwas über VNC via SSH gelesen zu haben.
Das wäre dann eine ziemlich sichere übertragung.
Genaues weiss ich da aber leider nicht.
Google mal ein wenig.

SSH wäre übrigens eine Alternative zu VNC - falls dir die Komandozeile genügt und Sicherheit wichtig ist.

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: 7719
04.02.2005 um 12:02 Uhr
Meinst du mit VNC über SSH Tunneling.
Putty heißt das Zauberwort.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
04.02.2005 um 20:49 Uhr
ja - ich beginne mich vage zu erinnern
Bitte warten ..
Mitglied: 7719
05.02.2005 um 18:26 Uhr
Vielleicht helfe ich dir noch mehtr auuf die Sprünge, wnn ich schreibe, dass Putty, SSH, Telnet, .. kann (als Client).
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
22.11.2005 um 12:53 Uhr
Ja der VNC Server ist mit Verbindungsverschlüsselung kostenpflichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: hanker
05.10.2006 um 16:59 Uhr
Für alle, die trotzdem kostenloses verschlüsseltes VNC betreiben wollen, habe ich hier (für Windows-Systeme) mal ein HowTo geschrieben:

http://www.rpg-domain.de/VNC


MfG

René
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

Welche Schwachstellen nutzen den die Kryptotrojaner aus?

gelöst Frage von AmduciasViren und Trojaner11 Kommentare

Hallo zusammen, kann man eigentlich rauslesen welche Schwachstellen hauptsächlich Grund für die Attacken waren? Sind nur Windows Updates, Adobe ...

LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

Information von colinardoLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

An alle Wireless User da draußen. So ziemlich jeder AP ist von der Schwachstelle betroffen da die Schwachstelle das ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgbornSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Sicherheit

Windows ALPC Zero-Day-Schwachstelle im Task-Scheduler

Information von kgbornSicherheit8 Kommentare

Es gibt eine 0-day Schwachstelle im ALPC Interface des Task-Scheduler (Aufgabenplanung), die lokalen Nutzern eine Rechteausweitung bis auf SYSTEM-Privilegien ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...