edv-nds
Goto Top

schwarz-weiss-Grafiken werden in Word als farbige Elemente behandelt

Beim Ausdruck von im Word eingefügten jpg-Dateien werden vom Drucker farbige Seiten gezählt. Die Grafik ist aber definitiv schwarz-weiß!! Kann ich in Word da etwas einstellen/ändern?

Wir nutzen vorgedruckte Briefbögen, um die Druckkosten möglichst gering zu halten - immerhin kostet eine gedruckte Farbseite das 5- bis 7-fache einer gedrucken schwarz-weiß-Seite.

Zu unseren normalen Briefen mit farbigem Logo gehören aber auch wechselnde Aktions-Logos, die wir dann schwarz-weiß mit dem normalen Text in diese vorgedruckten Briefbögen eindrucken.
Bisher ging das alles prima, weil wir die Ausdrucke auf monochromen Kopierern getätigt haben.
Jetzt aber haben wir color-Kopierer im Einsatz.

Das Problem: der Kopierer zählt den Ausdruck als Farbdruck! Das kostet daher erheblich mehr - und das völlig ohne Grund (oder?)!
Nicht nur der Kopierer, auch andere Drucker zählen den Druck als Farbdruck. Aber warum?
Nur Text wird wie gewünscht auch nur monochrome gezählt, aber sobald ich irgendeine (völlig egal was für eine) jpg-Datei im Dokument einfüge, wird der Ausdruck farbig gewertet.
Die ursprungs-jpg ist natürlich s/w - auch nach dem Einfügen im Dokument wird noch einmal explizit alles auf s/w gesetzt und dreifach kontrolliert....

Kennt jemand das Problem? Noch wichtiger: hat jemand eine Lösung?

Da wir nicht nur auf einem bestimmten Drucker drucken, sondern je nach Auslastung im Haus unterschiedliche Drucker ansteuern, können wir das nicht generel als Makro hinterlegen, so dass der Druckertreiber gesondert gesagt bekommt, dass er bitteschön s/w drucken soll.
Eigentlich sollte das der Drucker ja von allein erkennen, was er ja bei nur Text auch tut.
Warum erkennt er dann eine Grafik generell als farbig????

Vielen Dank für Eure Hilfe.....

Content-Key: 110899

Url: https://administrator.de/contentid/110899

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr