octron
Goto Top

Schwarzer Bildschirm, Betriebssystem bootet nicht

Folgendes Problem mit meinem FujitsuSiemens Notebook:
Habe mein Notebook ganz normal runtergefahren. Am nächsten Tag will ich starte und komme nicht weiter als wie ins BIOS. Wenn ich Windows XP starten will, ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Habe dann auch versucht, im abgesicherten Modus zu starten, aber leider auch ohne Erfolg.... Das Windows Startmenü wird mir noch angezeigt, ich kann auch noch auswählen, in welchem Modus ich starten möchte und dann hab ich wieder einen schwarzen Bildschirm....

Eine Neuinstallation ist das gleiche Problem... Setup untersucht das System und dann hab ich wieder einen schwarzen Bildschirm... Es ist also kein Zugriff auf die Festplatte möglich.
Nun habe ich den Arbeitsspeicher gewechselt... Problem immer noch da...

Jetzt habe ich mit Knopixx Live CD gestartet.... Ohne Probleme... Über Knopixx kann ich auch problemlos auf meine Festplatte zugreifen und Dateien öffnen...

Tja... Jetzt bin ich ziemlich ratlos....
Hat jemand eine Idee????

Content-Key: 45157

Url: https://administrator.de/contentid/45157

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nikolaus-online
nikolaus-online Nov 23, 2006 at 08:53:43 (UTC)
Goto Top
Wenn du ne' Live CD hast, mit der du in die Wiederherstellungskonsole booten kannst - (alternativ geht das natürlich mit der WinXP CD) versuch mal chkdsk /r. Hat bei mir schon so manches mal Wunder bewirkt. :")

Obwohl mich wundert, dass du bei der neuinstallation ebenfalls einen Schwarzen bekommst. Das hat aber nichts mit den Festplatten zu tun - sonst würde er bei dem Versuch der Neuinstallation eine Fehlermeldung ausgeben.

Hoffentlich hat sich nicht das Mainboard abgeseilt...
Member: Kallinger
Kallinger Nov 23, 2006 at 08:59:23 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das auch schon mal [...] allerding hab ich das selber verboggt !!!

Also öffne doch mal die Datei "boot.ini" und schau nach, ob die richtig drinne steht ... Die Datei ist normalerweise versteckt auf: C:\ und dann boot.ini "öfnen"

Bei mir war da nur 1 Zeichen falsch und der PC ist, wie bei dir, nur noch teilweise hoch gefahren

Wenn das nix bringt:
-> Alle Daten sichern
-> Neuinstallation !!!

Grüße Kallinger
Member: octron
octron Nov 23, 2006 at 09:03:14 (UTC)
Goto Top
Bis zu Wiederherstellungskonsole komme ich ja nicht mal... Bildschirm bleibt schwarz, wenn er von CD bootet. Fängt zwar kurz an, dann aber wieder der schwarze Bildschirm....
Aber wenn das Mainboard defekt wäre, könnte ich doch auch Linux nicht booten....
Das ist ja das komische, sobald ich Knopix von der CD starten lasse, kann ich auch auf alle Daten auf der Festplatte zugreifen....
Member: octron
octron Nov 23, 2006 at 09:08:01 (UTC)
Goto Top
Was genau muss denn in der Boot.ini drin stehen?

Neuinstallation geht ja nicht, weil ich auch wenn ich mit der Windows CD boote einen schwarzen Bildschirm bekomme.... Hab auch schon eine andere Windows CD probiert... Genau das gleiche...
Nur mit Knopixx funktioniert ein booten....
Member: saerdna
saerdna Nov 23, 2006 at 09:16:05 (UTC)
Goto Top
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


mehr nicht, aber ob das Hilft ?
Member: LordAsriel
LordAsriel Nov 23, 2006 at 09:18:23 (UTC)
Goto Top
Kannst es nach der Datensicherung höchstens mal mit nem LowLevel Format probieren villeicht hilft das (falls auf deiner Platte irgend eine Fehlerverursachende Datei ist) und dann probieren neu zu installieren ich weiß zwar nicht ob es klappt aber es ist ne Chance

MfG
Member: Kallinger
Kallinger Nov 23, 2006 at 09:26:00 (UTC)
Goto Top
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
_________________________________________

GENAU...
Aber wichtig ist bei der Datei diese Zeile:

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

und diese heir:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Jezt muss dein System auch wircklich auf der Partition 1 liegen sonst bringts nix...
Und dein Systemordner muss auch WINDOWS heißen sonst is des auch für die Katz...

Good Lucky :-P
Member: octron
octron Nov 23, 2006 at 09:32:14 (UTC)
Goto Top
Also die Boot.ini stimmt.... Steht alles korrekt drin...
LowLevel Format?!? Meinst Du damit, Partition löschen und neu anlegen?!?
Member: LordAsriel
LordAsriel Nov 23, 2006 at 09:39:04 (UTC)
Goto Top
Ne sieh dir das mal an villeicht hilft dir das

http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php
Member: octron
octron Nov 23, 2006 at 09:53:11 (UTC)
Goto Top
Also ich werde jetzt erst mal versuchen, meine ganzen Daten zu sichern, was doch schon eine ganze Menge ist....
Dann werde ich mal so verschiedene Dinge probieren, wenn nix mehr geht wohl auch ein LowLevel Format....
Erst mal vielen Dank für die Tips; falls jemand zwischendurch noch eine Idee haben sollte... Ich freu mich drüber... face-smile