kevindreher
Goto Top

Schwarzer Bildschirm bei Domänen-User-Anmeldung

Hallo Zusammen,

ich habe da eine kleine Herausforderung. Unser Unternehmen möchte bald auf Windows 7 umsteigen und wir setzen nun schon erste Clients mit Windows 7 in der Domäne ein. Die Domäne basiert auf einem 2003(R2) Active-Directory. Die Domäne existiert schon sehr lange und verwendet größtenteils Windows-XP-Clients und Windows-Server-2003-R2.

Nun stoßen wir auf ein Problem.
Bei zwei speziellen Usern erscheint bei einem Windows-7-Client ab der 2. Anmeldung nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger. Soll heißen:
1. User meldet sich mit Domänen-Konto an, alles klappt
2. PC staret neu
3. User meldet sich erneut an, Dekstop erscheint nicht stattdessen der schwarze Bildschirm.
Die beiden Benutzerkonten sind auch schon älter und womöglich auch aus einer Windows-NT-Domäne.

Die Ereignisanzeige sagt ganz klar, dass der GPClient für die Gruppenrichtlinien auf einen Timeout läuft. Außerdem läuft eine Gruppenrichtlinie für eine Softwareinstallation, die ebenfalls auf einen Timeout läuft. Die entsprechenden Gruppenrichtlinien haben wir mit dem Gruppenrichtlinienergebnissatz schon gefunden und diese werden auch geblockt. Jedoch steht eine Sache im Konflikt dazu.

Wir haben unzählige weitere User am gleichen Computer getestet(Windows-7), auch ältere aus NT-Domänen, die die gleichen Grupperichtlinien haben. Bei diesen Usern werden die identischen Gruppenrichtlinie nicht geblockt. Hier stößt auch die Softwareinstallation auf mehrere Fehler, weshalb ich diese als Fehlerquelle ausschließen würde. Das Problem besteht nur bei den Windows-7 Rechnern mit den beiden angesprochenen Usern.

Kurz gesagt:
Wir haben bei zwei Usern das Problem mit dem schwarzen Bildschirm und den geblockten Gruppenrichtlinien bei einem Windows-7-Client. Bei anderen Usern mit identischen Einstellungen am gleichen Rechner haben wir das Problem nicht. Die Delegierungen (Lese-Zugriff auf die Richtlinie) sind auch ok.

Habt Ihr eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Content-Key: 238896

Url: https://administrator.de/contentid/238896

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tinytim84
Solution tinytim84 May 23, 2014, updated at Nov 11, 2015 at 06:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallöle!

Hast du es schon mal probiert, wenn diese Gruppenrichtlinien deaktiviert sind?

Ich geh mal davon aus, dass die User dann schon auf Server 2003 migriert wurden und net neu angelegt?

Prüf darüber hinaus, wann der User wirklich das letzte mal angemeldet war.
Klingt alles ein wenig nach temporärem Profil für mich.
Wenn sich das bewahrheitet und der Nutzer ein älteres Datum aufweisst als die tatsächliche Anmeldung
dann lösch das lokale Profil der Nutzer und in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
die Ordner der betroffenen User. Namen der Nutzer findest du in den Unterordnern S-1-.... unter
ProfileImagePath.
Member: KevinDreher
KevinDreher Nov 11, 2015 at 06:37:27 (UTC)
Goto Top
Gelöst:
Hier schien eine GPO für Druckerverteilung das Problem zu sein. GPO an Hand der GPO-ID aus der Ereignisanzeige gefunden und auf dem DC lokalisiert. Deaktiviert und fertig.