man1ac
Goto Top

schwarzer Bildschirm mit Maus-Cursor nach Installation

Hallo..!

Vorweg: Bin noob was Linux angeht, möchte unbedingt umsteigen, aber es scheitert schon am Anfang. Zu meinem Problem:

Hab gestern versucht das erste mal Linux zu installieren (Suse Linux 9.2 Pro).
Die Installation läuft auch ohne Probleme ab und es erscheint dann auch der BS mit "...Glückwunsch zur Installation... Have a lot of fun!". Danach sollte Linux eigentlich das 1.Mal booten. Es endet aber damit, dass ich einen schwarzen Monitor habe (Monitor geht aber nicht aus) und den Mauscursor (ein schwarz-weißes "X"), der auch reagiert.

Hab P4; 3 GHz; eine SATA-Platte (160GB, 3 Partitionen) auf der Win2k läuft;
dann eben eine 60GB IDE-Platte die einzig und allein Linux zur Verfügung steht.

Habs gestern erst versucht Linux auf der SATA zu installieren (auf einer eigenen Partition) danach war leider mein Win2k auch geschossen.

..was mach ich denn falsch?
Danke im Voraus, maniac

Content-Key: 10849

Url: https://administrator.de/contentid/10849

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ElNino
ElNino May 18, 2005 at 14:56:46 (UTC)
Goto Top
Es könnte sein das die Installationsroutine deine Grafikkarte falsch erkannt hat und daher den falschen Treiber eingerichtet hat.
Member: man1ac
man1ac May 18, 2005 at 15:09:15 (UTC)
Goto Top
GraKa hat - soviel ich mich erinnern kann - gepasst (Geforce 6600 GT) und wenns so wäre, hätt ich ja gar kein Bild und der BS würde ausgehn (von Grün auf Orange).
Member: man1ac
man1ac May 19, 2005 at 07:58:41 (UTC)
Goto Top
Werd das mit der Grafikkarte nochmal überprüfen.
Auf die console komm ich (über den Safe-Mode im Boot Manager). Ist es auf diesem Weg möglich einen aktuellen Treiber zu installieren?
Member: Guenni
Guenni May 19, 2005 at 16:27:11 (UTC)
Goto Top
@man1ac
Hi,
bist du während der Installation aufgefordert worden dein Grafiksystem zu konfigurieren und
zu testen? Ist der Test positiv verlaufen?
Falls ja, hast du wahrscheinlich in einem der nachfolgenden Dialoge "Booten im Textmodus" o.ä.
ausgewählt.
Das kannst du mit dem Setup-Programm Yast ändern.
Gib an der Konsole Y ein und drücke anschl. die Tab-Taste, das System vervollständigt den
vollen Programmnamen und bestätige mit Enter.
Lang her, dass ich S.u.S.E. benutzt habe, aber ich glaube unter Bootoptionen bist du
da richtig.
Zu Windows:
Falls du Linux aus Versehen auf hda1 installiert hast, ist dein Windows verschwunden.
Ich hatte aber bei früheren Versionen von Linux auch mal das Phänomen, das eine bestehende
Windows-Installation bzw. alle Part. auf einmal verschwunden war(en).
Ich meine, ich hätte mal als Tipp bekommen: das liegt daran, dass die Festplatte mit
2 versch. Partitionswerkzeugen(zuerst Windows, anschl. Linux) bearbeitet wurde.
Wenn ich eine solche Konfiguration noch einmal mache, lege ich alle Partitionen, die
ich für Windows und Linux brauche vorher komplett unter Windows fest und installiere
Linux dann in die bestehenden.
Da ich ja nicht weiß, was du alles brauchst, ist es natürlich schwierig, jetzt ein allgemeingültiges
Patentrezept zu erstellen.
Unter Linux besteht auch die Möglichkeit, das System von vornerein auf versch. Partitionen
zu verteilen, was je nach Anwender(und Erfahrung) auch genutzt wird.
Für's erste würde ich folg. vorschlagen:
4 GByte für Windows reichen völlig, Programme installierst du in der erweit. Partition, für deine
Daten unter MS würde ich auch in der erw. Partition Platz reservieren.
Anschl. Windows installieren und dann die Festplatte weiter partitionieren.
Den Rest der Platte als erw. Partition anlegen.
In der erw. Part. eine 10 GByte Part. für Linux, die als ?/? gemountet wird.
Je nach zu erwartendem Datenbestand einige GByte die als ?/home? gemountet werden(Userver
zeichnisse werden hier angelegt).
Eine Partition für die Swap-Datei für Linux, die Größe ist auch eine Glaubensfrage unter Linux-Kriegern, aber mit RAM x 2 liegst du einigermaßen richtig.
Anschließend die Partitionen, die du für Windows brauchst(Daten, Programme).
Schreib dir die Größen auf, damit du unter Linux auch in den richtigen Part. installierst.
Die erw. Part. hat unter Linux die Bez. hda5, alle logischen Part. in der erw. bekommen
die Bez. hda6, hda7 usw.
Noch was zur Grafik: Da die Linuxdistributionen in der Entwicklung immer etwas ?hinterherhinken?
sind natürlich nicht immer die aktuellsten Treiber dabei. Versuch dann vielleicht einen Treiber der Vorgängerversion. Du bekommst bei der Konfiguration norm. immer eine Möglichkeit, deine
Auswahl zu testen und bei Mißerfolg zu verwerfen.
Wie heißt es bei S.u.S.E : Have a lot of Fun.
In diesem Sinne, viel Glück
Gruß
Günni
Member: ElNino
ElNino May 19, 2005 at 17:54:12 (UTC)
Goto Top
Falls ja, hast du wahrscheinlich in einem
der nachfolgenden Dialoge "Booten im
Textmodus" o.ä.
ausgewählt.

Aber wenn er das gewählt haben sollte, dann würde zumindest ein Eingabepromt auf dem Monitor zu sehen sein. Das ist nach seiner Aussage nicht der Fall
Member: Guenni
Guenni May 20, 2005 at 15:13:24 (UTC)
Goto Top
@el Nino

hab mich wohl verlesen. Der schwarze Bildschirm mit Mauszeiger deutet darauf hin, dass zwar der X-Server gestartet ist, aber nicht der Windowmanager.

@man1ac

wenn der Rechner gestartet ist, versuche mit STRG+ALT+F1 auf eine Textkonsole zu wechseln
und melde dich als root an.

In der Datei /etc/X11/XF86Config kannst du in den Sectionen Device,Monitor,Screen nachsehen,
ob deine Grafikkarte korrekt erkannt und konf. wurde sowie Bildschirm- und Auflösungs-
und Farbparameter korrekt gesetzt wurden.

Für NVidia-Chipsätze heißt der Treiber nv.

Bei S.u.S.E. heißt das Konf.-Programm zumeißt SaX, es gibt auch XF86Config o.ä..
Überprüfe auch mit YaST, ob aus dem Paket X alle notwendigen Programme installiert wurden.
Eventuell findest du auch Hilfe unter http://xfree86.org/ bzw. unter
der eMail XFree86@XFree86.org(Anfragen in Englisch!!) zu deinem Chipsatz.

Gruß
Günni
Member: man1ac
man1ac May 31, 2005 at 07:41:55 (UTC)
Goto Top
Hi...!

Nach laaaaaaangem Versuchen hab ichs dann doch noch geschafft. Wie genau, das weiß ich jetzt selbst nicht mehr.
Hab dann auf alle Fälle noch einmal neu installiert. Bei der Hardwarekonfiguration hab ich dann die Einstellungen für die Grafikkarte überprüft, als ich dann allerdings auf "testen" ging, bekam ich wieder nur das schwarze Bild mit Cursor.
Die Installation war also noch nicht abgeschlossen!
Nach einem Neustart hatte ich aber eine grafische Benutzeroberfläche, und das auch noch in einer schönen Auflösung. Hab dann nach dem Motto "Never toch a running System" alles so gelassen wie es ist face-smile