emporio-divine
Goto Top

Schwarzer Bildschirm und kein Netzwerk

Ein wirklich kurioses Windows Problem

Hallo folgende Situation
Der Bildschirm bleibt nach dem Hochfahren Schwarz ausserdem kommt das Netzwerkinterface anscheinend nicht hoch...

Folgende Aktionen hab ich bereits probiert, alles hat nichts gebracht.
Erste Vermutung war der Grafiktreiber
Also Abgesicherter Modus Grakatreiber komplett entfernt neu gebootet alles läuft wunderbar
Rechner auf und gesehen dass ne GeForce 6600 von Gigabyte drin ist. Den neusten Treiber der von Gigabyte empfohlen wird installiert (Version von 2009)
Nach dem booten Schwarzer Bildschirm und der Rechner kann auch nicht per Ping erreicht werden.
Die ganze Prozedur nochmal und den neusten nvidia treiber für die Serie 6 runtergeladen & installiert > wieder das gleiche Problem.

Um der Sache auf den Grund zu gehen wieder die ganze Prozedur mit Abgesichertem Modus/deinstallation durchgeführt neu gebootet -alles wunderbar
Eventlog durchgeschaut und 3 Fehlermeldungen abgearbeitet und behoben. Neu gebootet und Sicherheitshalber SP3 installiert (da war noch SP2 drauf)
ausserdem .NET Framework da bekanntlich manche Grakatreiber von nvidia und ati .NET brauchen.
neu gebootet und nochmal alle Netzwerkeinstellungen geprüft. Der Rechner ist erreichbar und kann auch per Remote ferngewartet werden.
Nochmal Reboot, danach wieder Treiber installiert, reboot und zack Bildschirm schwarz + nicht mal ein Pong :/

Hier im Forum gibts ja ein paar Sachen mit Schwarzem Bildschirm aber keins trifft auf dieses Problem zu.
Vor allem bekomme ich nichtmal was aus dem Eventlog. Ich hab schon sehr sehr sehr viele Windowsproblemchen behoben - aber das ist eins der kuriosesten...

Hat jemand noch ne idee?

Content-Key: 114017

Url: https://administrator.de/contentid/114017

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 16, 2009 at 12:38:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Grafikkarte raus, andere rein, glücklich sein face-smile

Hast Du mal eine andere Grafikkarte probiert ? Hat Deine Karte einen zusätzlichen Anschluss zu Spannungsversorgung ?

.NET brauchen nur die Erweiterungen, die eh keiner braucht, der Treiber selber nicht. Stichworte: Benutzerdefinierte Installation.

mrtux
Member: emporio-divine
emporio-divine Apr 16, 2009 at 12:57:39 (UTC)
Goto Top
Ne hab ich noch nicht probiert, ich seh auch kein Grund dafür, denn wäre die Graka defekt würd ich ja überhaupt kein bild oder ein gestörtes Bild bekommen.
Und nein die Graka hat keine seperate Spannungsversorgung.

Stimmt schon mit .NET/Erweiterungen, dass muss man jetzt auch nicht auf die Goldwaage legen.
Zumindest sind damit keine Nachteile verbunden was den Treiber angeht.
Ausserdem hab ich den Treiber von Gigabyte benutzerdefiniert "ohne Zusatzprogramme" installiert...

Vorrausgesetzt es liegt an der Graka, wie erklärst du dir dass das Netzwerk nicht funktioniert?
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Apr 16, 2009 at 13:10:54 (UTC)
Goto Top
hmm... gerade bei nVidia-Grafikkarten ist der neueste Treiber bei Weitem nicht immer der Beste.

Bei meiner guten alten GF6600GT war es genau das Spiel, von dem Du hier berichtest.
Aber einer bestimmten Treiber-Version hatte ich nur noch Stress.
(auch wenn's den Treiber direkt auf der GraKa-Hersteller-Seite (MSI) zum Download gab)

Hast Du vielleicht die Treiber-CD der GraKa zur Hand?
Oder schau mal auf der HP von Gigabyte, ob's da evt. auch ein paar ältere Treiberversionen gibt.
Member: mrtux
mrtux Apr 16, 2009 at 13:21:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @emporio-divine:
Ne hab ich noch nicht probiert, ich seh auch kein Grund dafür,
denn wäre die Graka defekt würd ich ja überhaupt kein
bild oder ein gestörtes Bild bekommen.

Das ist einfach nur eine Vermutung von Dir. Was glaubst Du was ich in 20 Jahren in dem Job schon für Fehler bei Grafikkarten hatte.

und nochmal (wie schon so oft):

1. Immer Schritt für Schritt vorgehen.
2. Mit dem Wahrscheinlichsten anfangen.
3. Nicht zig Änderungen am System auf einmal machen
4. Keine großen Theorien durchkauen, was es sein kann und was nicht.

Bei den heutigen Anforderungen an das Material (Wärme, Leistung / Schnelligkeit) sind die Fehler an der Elektronik heute andere als von 5 Jahren.

Ausserdem hab ich den Treiber von Gigabyte benutzerdefiniert
"ohne Zusatzprogramme" installiert...

Siehst Du, es geht doch face-smile nix für ungut!

Vorrausgesetzt es liegt an der Graka, wie erklärst du dir dass
das Netzwerk nicht funktioniert?

In dem ich davon ausgehe, dass alles andere auch nicht geht und das OS nach dem Abdunkeln des Screens stehen bleibt.

mrtux
Member: emporio-divine
emporio-divine Apr 16, 2009 at 13:53:47 (UTC)
Goto Top
Hast Du vielleicht die Treiber-CD der GraKa zur Hand?
Oder schau mal auf der HP von Gigabyte, ob's da evt. auch ein paar ältere Treiberversionen gibt.

Gibt es und werde ich auch ausprobieren, danke für den HILFREICHEN Tipp

Das ist einfach nur eine Vermutung von Dir. Was glaubst Du was ich in 20 Jahren in dem Job schon für Fehler bei Grafikkarten hatte.
Höchstwahrscheinlich genauso viel wie ich...Und natürlich ist es eine Vermutung, genauso wie es eine Vermutung ist die Graka zu tauschen und das System läuft dann...

und nochmal (wie schon so oft):
das kommt sehr arrogant rüber...

1. Immer Schritt für Schritt vorgehen.
Yup und nichts anderes...

2. Mit dem Wahrscheinlichsten anfangen.
Ebenfalls Zustimmung

3. Nicht zig Änderungen am System auf einmal machen
Richtig - wenn man nicht weiß was man tut sowieso...

4. Keine großen Theorien durchkauen, was es sein kann und was nicht.
Jedes nie gekannte Problem startet bei einer Theorie um die Lösung zu finden, anderfalls wüsste man nichtmal nach was man in der Knowlegdebase suchen soll...es sei denn man bekommt den Fehler direkt visuell oder akustisch signalisiert...

Bei den heutigen Anforderungen an das Material (Wärme, Leistung / Schnelligkeit) sind die Fehler an der Elektronik heute andere als von 5 Jahren.
Stimmt - der Rechner ist allerdings schon 4 Jahre alt face-smile und 5 Jahre weiter zurück waren die Anforderungen nochmal anders. Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben...

In dem ich davon ausgehe, dass alles andere auch nicht geht und das OS nach dem Abdunkeln des Screens stehen bleibt.
Lustig dass nach entfernen des Treibers das System vollkommen sauber läuft ohne Fehlerevents oder sonstige Geschichten.

Entschuldige dass ich dein Beitrag so auseinander gepflückt habe, aber den arroganten Unterton der in deinem Beitrag rüberkommt kann ich einfach nicht ab.Trotzdem danke für deinen Kommentar...
Member: aleksandar
aleksandar Apr 16, 2009 at 13:58:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

habe eine andere Vermutung face-smile
Kann sein das dein Monitor nicht schafft das Bild zu zeigen, zu hohe Auflösung oder Frequenz?

Weil wenn du sagst Abgesichert geht, und wenn du Treiber entfernst hast ging es auch (dann hat er auch mit Standard Auflösung hoch gefahren)
wurde ich sagen Monitor kann es nicht darstellen.

Grüß Aleksandar
Member: emporio-divine
emporio-divine Apr 16, 2009 at 14:02:23 (UTC)
Goto Top
Hi aleksandar,
darum wollte ich von Anfang an per Remote auf den Rechner um eventuell die Auflösung umzustellen face-smile
Aber da selbst das Netzwerk nicht läuft und die Auflösung nach einer Installation eines Treibers auf default zurückgesetzt wird ist trifft das leider nicht zu. Wäre froh wenn es nur das gewesen wäre face-smile

Der Monitor hat 22 Zoll, habe auch schon den VGA sowie den DVI -Ausgang probiert.
Member: mrtux
mrtux Apr 16, 2009 at 14:08:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Lustig dass nach entfernen des Treibers das System vollkommen sauber
läuft ohne Fehlerevents oder sonstige Geschichten.

und in welchem Modus läuft eine Grafikkarte dann ? Ohne Treiber ?

Warum willst Du dann überhaupt einen Treiber installieren, wenn alles so toll funktioniert ? Ich verstehe dann Dein Problem nicht ?

habe, aber den arroganten Unterton der in deinem Beitrag

Arroganz ist die Vorschläge der Admins hier abzutun, wenn Dir die Antworten nicht gefallen oder Du von vornherein der Ansicht bist, es besser zu wissen, warum fragst Du dann überhaupt ?

mrtux
Member: emporio-divine
emporio-divine Apr 16, 2009 at 14:56:42 (UTC)
Goto Top
Stimmt wozu soll ich noch einen Treiber installieren.

Dass mir deine Antwort "Graka tauschen" nicht gefallen hat oder ich es besser weiß hab ich mit keinem wort gesagt.
Ich sehe lediglich keine Begründung dafür, hättest du mir was mit Hand und Fuß geliefert wär das kein Thema.

Ich werde diese "Vermutung probieren", was schlussendlich sowieso eine Option ist.
Diese Antwort hat mich dann genauso weit gebracht wie wenn du gesagt hättest "Altes System platt, neues System drauf"

Keine Antwort ist besser als RTFM oder eine falsche Antwort.
Member: mrtux
mrtux Apr 16, 2009 at 17:55:03 (UTC)
Goto Top
Hi !

mir was mit Hand und Fuß geliefert wär das kein Thema.

Ich werde Dir hier bestimmt nicht erklären wie ein GPU funktioniert, das kannst du woanders nachlesen, es gibt aber Fehler bei denen die Grafikkarte in niedrigen Auflösungen funktioniert und in den Hohen eben nicht, weil die GPU dort zwischen verschiedenen Moden switcht. Ist das jetzt akzeptabel genug ?

Und wenn ich Dir sage, dass ich schon solche Fehler hatte, hatte ich bestimmt keine Verarsche im Sinn.

hättest "Altes System platt, neues System drauf"
Keine Antwort ist besser als RTFM oder eine falsche Antwort.

Ich frage mich, nach solchen Aussagen, wer hier mehr Arroganz an den Tag legt

mrtux