Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schwarzer Bildschirm nach Standby (Windows 7)

Mitglied: kaniggel

kaniggel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 11:17 Uhr, 12879 Aufrufe, 7 Kommentare

Wenn der Rechner aus dem Standby aufgeweckt wird, dann bleibt der Bildschirm oft dunkel.

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Windows 7 (Home Premium) neu installiert.
Wenn der Rechner aus dem Standby aufgeweckt wird, dann bleibt der Bildschirm oft dunkel. Ich muss ihn dann durch langes Drücken auf den Einschaltknopf ausschalten und sozusagen neu starten, allerdings war er dann wohl im Ruhemodus oder so (BIOS läd; danach kommt dann aber nicht "Windows wird gestartet" sondern "Windows wird fortgesetzt" (oder so eine Fomulierung - ich sitze gerade nicht vorm Rechner....) und nach erfolgtem Start sind auch gleich wieder alle geöffnenten Programme von vorher da.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetzt oder den Rechner normal neu starte.

Ich hatte zunächst keine Grafikkartentreiber installiert (sondern die Verwendet, die Windows bei der Installation automatisch installiert hat.). Damit hatte ich das gleiche Problem. Jetzt habe ich die aktuellen Catalyst-Treiber für die Graka installiert => gleiches Problem.

In den Einstellungen zum Energiesparmodus habe ich auch abgeschaltet, dass der Monitor nach einer gewissen Zeit automatisch aus geht usw....

Weiß jemand die Lösung?

In vielen Foren wird von fehlerhaften Catalyst-Treibern geschrieben; das kann es bei mir aber ja nicht sein...

Gruß und Danke für eure Hilfe,

kaniggel
Mitglied: 101352
01.08.2011 um 13:12 Uhr
Das ist sicherlich eine BIOS -Einstellung. Guck mal dort nach unter Stichwort "APM" oder "ACPI"

http://www.at-mix.de/apm.htm

http://www.triga.de/power2/powermanagement-Standards.htm
Bitte warten ..
Mitglied: kaniggel
01.08.2011 um 13:39 Uhr
Zitat von 101352:
Das ist sicherlich eine BIOS -Einstellung. Guck mal dort nach unter Stichwort "APM" oder "ACPI"

http://www.at-mix.de/apm.htm

http://www.triga.de/power2/powermanagement-Standards.htm




Hallo,
danke für die Antwort, aber wenn es eine BIOS-Einstellung ist, dann sollte das Verhalten in 100% der Fälle gleich sein, oder? Bei mir bleibt der Bildschirm manchmal schwarz, manchmal aber auch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: kaniggel
01.08.2011 um 23:23 Uhr
Hallo,
ich hab jetzt im Bios mal verschiedene Einstellungen ausprobiert. Funktioniert leider immer noch nicht.
Nach spätestens 10 Versuchen, bleibt der Bildschirm nach Standby schwarz.... ;-(

Gibt es sonst eine Möglichkeit das Problem zu beheben?
Bitte warten ..
Mitglied: PC-Profi
04.08.2011 um 10:55 Uhr
Möglicherweise geht er nicht richtig in den Standby-Modus, sondern bleibt "hängen", weshalb er dann auch nicht komplett zurück kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: 101352
04.08.2011 um 13:48 Uhr
Das hab ich anfangs auch vermutet und daher auf BIOS und APM bzw. ACPI getippt. Aber da das Prob nur sporadisch auftritt.. Hat dein Chipsatz aktuelle Treiber?
Bitte warten ..
Mitglied: kaniggel
05.08.2011 um 12:36 Uhr
Ja, Chipsatz hat aktuelle Treiber; hab vorgestern auch extra noch die aktuellste BIOS-Version installiert. Leider auch keine Verbesserung.
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn der Rechner beim Aufwecken aus dem Standby mal wieder einen schwarzen Bildschirm zeigt, dann bleibt die Tastatur auch aus (die LEDs, die normalerweise an der Tastatur leuchten sind ebenfalls aus....). Hilft diese Info vielleicht noch weiter?
Unter XP (gleiche HW, außer dass ich jetzt eine SSD drin habe) hatte ich das Verhalten jedenfalls nie gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: kaniggel
10.08.2011 um 00:19 Uhr
So, nach langem Forschen habe ich nun rausgefunden, an was es liegt. Es ist der Sandforce-Controller meiner neuen SSD. Der hat hin und wieder das Problem, dass der Rechner nach Standby nicht mehr richtig aufwacht. Hab jetzt eine SSD mit Marvel-Controller gekauft. Läuft bisher ohne Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 - Schwarzer Bildschirm bei Anmeldemaske

gelöst Frage von padimonuWindows 711 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Windows 7 (Pro 32-Bit) Gerät, welches nach der Option "Strg+Alt+Entf" drücken, lediglich einen schwarzen ...

Windows 10

Schwarzer Bildschirm nach Windows Boot

Frage von Ghost108Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Notebook von Medien mit Windows 10 drauf. Gestern hatte ich das Problem, dass der PC ...

Windows XP

Bildschirm schwarz

gelöst Frage von thaeinsWindows XP2 Kommentare

Hi Ich wekle mit Windows XP herum. Ich habe am BS eine Einstellung verändert und nun wird der BS ...

Windows 8

Standby des Bildschirmes deaktivieren

Frage von BadgerWindows 83 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Bei einem Rechner (Win 8.1) soll der Bildschirm nicht in den Standby wechseln. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...