Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schwarzer Bildschirm nach Standby (Windows 7)

Mitglied: kaniggel

kaniggel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 11:17 Uhr, 13152 Aufrufe, 7 Kommentare

Wenn der Rechner aus dem Standby aufgeweckt wird, dann bleibt der Bildschirm oft dunkel.

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Windows 7 (Home Premium) neu installiert.
Wenn der Rechner aus dem Standby aufgeweckt wird, dann bleibt der Bildschirm oft dunkel. Ich muss ihn dann durch langes Drücken auf den Einschaltknopf ausschalten und sozusagen neu starten, allerdings war er dann wohl im Ruhemodus oder so (BIOS läd; danach kommt dann aber nicht "Windows wird gestartet" sondern "Windows wird fortgesetzt" (oder so eine Fomulierung - ich sitze gerade nicht vorm Rechner....) und nach erfolgtem Start sind auch gleich wieder alle geöffnenten Programme von vorher da.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetzt oder den Rechner normal neu starte.

Ich hatte zunächst keine Grafikkartentreiber installiert (sondern die Verwendet, die Windows bei der Installation automatisch installiert hat.). Damit hatte ich das gleiche Problem. Jetzt habe ich die aktuellen Catalyst-Treiber für die Graka installiert => gleiches Problem.

In den Einstellungen zum Energiesparmodus habe ich auch abgeschaltet, dass der Monitor nach einer gewissen Zeit automatisch aus geht usw....

Weiß jemand die Lösung?

In vielen Foren wird von fehlerhaften Catalyst-Treibern geschrieben; das kann es bei mir aber ja nicht sein...

Gruß und Danke für eure Hilfe,

kaniggel
Mitglied: 101352
01.08.2011 um 13:12 Uhr
Das ist sicherlich eine BIOS -Einstellung. Guck mal dort nach unter Stichwort "APM" oder "ACPI"

http://www.at-mix.de/apm.htm

http://www.triga.de/power2/powermanagement-Standards.htm
Bitte warten ..
Mitglied: kaniggel
01.08.2011 um 13:39 Uhr
Zitat von 101352:
Das ist sicherlich eine BIOS -Einstellung. Guck mal dort nach unter Stichwort "APM" oder "ACPI"

http://www.at-mix.de/apm.htm

http://www.triga.de/power2/powermanagement-Standards.htm




Hallo,
danke für die Antwort, aber wenn es eine BIOS-Einstellung ist, dann sollte das Verhalten in 100% der Fälle gleich sein, oder? Bei mir bleibt der Bildschirm manchmal schwarz, manchmal aber auch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: kaniggel
01.08.2011 um 23:23 Uhr
Hallo,
ich hab jetzt im Bios mal verschiedene Einstellungen ausprobiert. Funktioniert leider immer noch nicht.
Nach spätestens 10 Versuchen, bleibt der Bildschirm nach Standby schwarz.... ;-(

Gibt es sonst eine Möglichkeit das Problem zu beheben?
Bitte warten ..
Mitglied: PC-Profi
04.08.2011 um 10:55 Uhr
Möglicherweise geht er nicht richtig in den Standby-Modus, sondern bleibt "hängen", weshalb er dann auch nicht komplett zurück kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: 101352
04.08.2011 um 13:48 Uhr
Das hab ich anfangs auch vermutet und daher auf BIOS und APM bzw. ACPI getippt. Aber da das Prob nur sporadisch auftritt.. Hat dein Chipsatz aktuelle Treiber?
Bitte warten ..
Mitglied: kaniggel
05.08.2011 um 12:36 Uhr
Ja, Chipsatz hat aktuelle Treiber; hab vorgestern auch extra noch die aktuellste BIOS-Version installiert. Leider auch keine Verbesserung.
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn der Rechner beim Aufwecken aus dem Standby mal wieder einen schwarzen Bildschirm zeigt, dann bleibt die Tastatur auch aus (die LEDs, die normalerweise an der Tastatur leuchten sind ebenfalls aus....). Hilft diese Info vielleicht noch weiter?
Unter XP (gleiche HW, außer dass ich jetzt eine SSD drin habe) hatte ich das Verhalten jedenfalls nie gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: kaniggel
10.08.2011 um 00:19 Uhr
So, nach langem Forschen habe ich nun rausgefunden, an was es liegt. Es ist der Sandforce-Controller meiner neuen SSD. Der hat hin und wieder das Problem, dass der Rechner nach Standby nicht mehr richtig aufwacht. Hab jetzt eine SSD mit Marvel-Controller gekauft. Läuft bisher ohne Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 - Schwarzer Bildschirm bei Anmeldemaske

gelöst Frage von padimonuWindows 711 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Windows 7 (Pro 32-Bit) Gerät, welches nach der Option "Strg+Alt+Entf" drücken, lediglich einen schwarzen ...

Windows 10

Schwarzer Bildschirm nach Windows Boot

Frage von Ghost108Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Notebook von Medien mit Windows 10 drauf. Gestern hatte ich das Problem, dass der PC ...

Windows 7

Schwarzer Bildschirm nach Anmeldung bei mehreren Rechnern, Windows 7

gelöst Frage von s.frommWindows 76 Kommentare

Hallo, wir haben seit heute früh in der Firma bei sieben Rechnern das gleiche problem. Und zwar bekommt der ...

Windows 8

Standby des Bildschirmes deaktivieren

Frage von BadgerWindows 83 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Bei einem Rechner (Win 8.1) soll der Bildschirm nicht in den Standby wechseln. ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...