rolf14
Goto Top

Schwarzer Bildschirm bei Windows Server 2012 R2

Hallo Freunde,
Ich habe mal wieder ein Problem. Ich sitze hier gerade bei einem Kunden und habe einen Windows Server 2012 R2 ausgeliefert.

Ich habe nun soweit alle Rollen und Features installiert und die Daten vom Kunden überspielt.

Ich wollte den Server nun einmal neu starten da er mir sehr langsam vorkam.

Nun startet das System zwar aber wenn ich mich als Administrator anmelde bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm mit nem Mauszeiger und das war es.

Den Taskmanager bekomme ich zwar auf, aber keinen Desktop und die Clients erreichen den Server auch nicht mehr.

Könnt ihr mir vielleicht helfen das Problem zu lösen?

Es wäre Super

Lg

Content-Key: 231879

Url: https://administrator.de/contentid/231879

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.03.2014 um 16:36:02 Uhr
Goto Top
Hi.

Per Task Manager bitte mal schauen, ob der Prozess Explorer.exe läuft, wenn nicht, per Task Manager starten und schauen, was passiert. Per Task Manager kann man auch die Kommandozeile starten und sich mit echo %systemdrive% vergewissern, dass Laufwerk c: noch als c: geführt wird. Wenn nicht, kann das auch die Ursache sein.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 um 16:45:12 Uhr
Goto Top
Hey danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich versuche die Explorer.exe zu starten passiert gar nichts. C ist auch da und ich sehe auch alle Daten ich kann mich auch ab und anmelden nur der Bildschirm bleibt schwarz. Ich komme auch in die Registry.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.03.2014 um 16:47:39 Uhr
Goto Top
Läuft explorer.exe nun, oder fehlt er?
Was ist denn die Ausgabe von echo %systemdrive%?
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 um 16:52:22 Uhr
Goto Top
Explorer.exe läuft nicht. Es passiert jedoch wie gesagt auch nichts wenn ich die exe starten möchte.

Echo Abfrage ergibt das LW C auch das Systemlw ist.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.03.2014 um 16:59:55 Uhr
Goto Top
Und wenn Du als Kommando userinit eingibst?
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 um 17:51:04 Uhr
Goto Top
Dann erscheint im Taskmanager, neben dem schon vorhandenen "userinit-anmeldeanwendung" Eintrag ein weiterer.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.03.2014 um 18:00:54 Uhr
Goto Top
Hm.

Virenscan offline wäre jetzt ein Ansatz.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 um 18:11:13 Uhr
Goto Top
Also weist du auch nicht woran er liegen könnte? Es scheint irgendwie total verhext face-sad
Hab bei MS wohl das Problem gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/2897632/de

Aber beim ausführen der .msu via cmd kommt nur die Meldung:

Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm
Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0x80040155

Schnittstelle nicht registriert.


Kannst du mir vielleicht dazu was sagen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.03.2014 um 18:14:36 Uhr
Goto Top
Dein Link beschreibt nicht Dein Problem. "unresponsive" ist doch gar nicht, was Du erlebst.
Scan mal nach Viren. Es sei den Du kannst das begründet ausschließen.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 um 18:18:34 Uhr
Goto Top
"Wenn Sie versuchen, einen Windows 8.1-basierten oder Windows Server 2012 R2-basierten Computer anmelden, wird der Anmeldebildschirm Schwarz nach der Eingabe der Anmeldeinformationen. Danach reagiert der Computer nicht mehr."

Das beschreibt in gewisser weise schon mein Problem.

Und ich habe GData auf dem Server gehabt, aber ausschließen naja ;)

Ich lasse jetzt die Platten mal durchscannen mal sehen was bei rauskommt, ich melde mich.

Lg
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.03.2014 um 18:29:59 Uhr
Goto Top
Er reagiert noch, sonst käme der Task Manager gar nicht hoch. Wenn MS das so meinen würde, wie Du es erlebst, dann würden sie es anders beschreiben.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 um 18:38:02 Uhr
Goto Top
Ja stimmt schon naja das Update ging ja eh nicht. Mal sehen was beim Scan rauskommt.

Hast du sonst noch nen anderen Tipp für mich?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.03.2014 um 18:44:42 Uhr
Goto Top
Leider nicht. Hol schon mal das Backup hervor.
Mitglied: Robobob
Robobob 06.03.2014 aktualisiert um 18:48:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie lange wartest du beim Anmelden?
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Home Server (Server 2012 Std.). Da hatte es stellenweise 5min gedauert bis er den Desktop angezeigt hat.

Wie ist der Stand der Updates? Bei mir erledigte es sich damals nach der Installation aller verfügbaren Updates.

Edit: Meldest du dich mit einem Domänenaccount an? Falls ja, benutze mal den lokalen Admin.

Gruß

Max
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 um 20:33:42 Uhr
Goto Top
Ein Backup habe ich leider noch nicht, das erste hätte ich dann heute Nacht laufen lassen.

Ich habe schon ne halbe Stunde verstreichen lassen und es handelt sich dabei um den DomainController, also ja ich melde mich an der Domain an lokal geht ja nicht mehr. Updates habe ich alle verfügbaren installiert.

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.03.2014 um 21:42:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rolf14:
Ich habe schon ne halbe Stunde verstreichen lassen
Und was zeigt dann der Taskmanager? Sind es mehr Prozesse geworden? Laufen Freigabe? Kann darauf dann zugegriffen werden? Was passiert im abgesicherten Modus? Ist erkennbar welche Programme bzw. Dienste denn laufen? DNS? DHCP? LSASS? was denn alles?

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?
Ja. Schalt ihn ab. Stell den alten DC wieder an und mach Zuhause (Büro) deine Hausaufgaben ohne das der Kunde dir dauernd im Nacken hängt.

Ein Server ist auch nut Technikm und die kann eben mal ausfallen oder sonstwas. Reaprier, Installier neu, Tausche Hardware - Whatever you want.

Und beim nächsten Termin dort hast du dann ein laufendes System mit (und eine Sicherung schon gemachtface-smile).

Gruß,
Peter
Mitglied: Robobob
Robobob 06.03.2014 um 21:42:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rolf14:

, also ja ich melde mich an
der Domain an lokal geht ja nicht mehr. Updates habe ich alle verfügbaren installiert.

Weil? Ich meinte über Remote, aber mit einem lokalen Account. Man legt sich immer einen lokalen Backup Admin an.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 um 21:58:06 Uhr
Goto Top
Ich habe eigentlich nur den Domain Admin und ich habe versucht mich mit dem alten lokalen Konto anzumelden aber ohne Erfolg.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 aktualisiert um 22:05:42 Uhr
Goto Top
@ Peter:

Es kommen keine Prozesse dazu, ich kann morgen mal Screenshots machen was da alles läuft. Auf die Freigaben kann leider nicht zugegriffen werden, obwohl das ja eigentlich nichts mit der Anmeldung des Administrator zu tun hat.

Im abgesichertem Modus habe ich genau das gleiche Problem.

Und ja er steht jetzt schon im Büro, also alles gut ich würde jetzt nur ungern wieder alles neu installieren. Wenn es allerdings nicht anders geht dann muss ich das halt machen.
Mitglied: Robobob
Robobob 06.03.2014 um 22:08:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rolf14:

Ich habe eigentlich nur den Domain Admin und ich habe versucht mich mit dem alten lokalen Konto anzumelden aber ohne Erfolg.

Dann gewöhn dir an einen lokalen Admin für Notfälle anzulegen!

Und wie Peter schon sagte, solltest du dir in der Tat überlegen das System neu zu machen.
Besser als morgen den ganzen Tag nach Lösungen zu suchen.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 aktualisiert um 22:12:14 Uhr
Goto Top
Ja ihr habt sicher recht, aber danke für den Tipp ( wieder was gelernt) und dazu noch: wie lege ich denn einen lokalen User bei einem DC an?
Mitglied: Robobob
Robobob 06.03.2014 um 22:12:24 Uhr
Goto Top
Wie würdest du es bei einem "Nicht-DC" machen? Ist prinzipiell überall identisch!

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770642.aspx
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 um 22:26:19 Uhr
Goto Top
Oh ok face-smile hab es noch nie gemacht und dachte bei einem DC wäre es etwas besonderes. Danke nochmal für den Tipp das werde ich mir angewöhnen.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 um 22:37:53 Uhr
Goto Top
Wenn das hier sonst noch wer liest und vielleicht noch nen Tipp zum Problem hat wäre ich sehr dankbar. Leider besteht es noch wie am Anfang beschrieben.

Würde mich riesig freuen nicht neuinstallieren zu müssen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.03.2014 aktualisiert um 22:43:28 Uhr
Goto Top
Hallo Robobobele,

Zitat von @Robobob:
Wie würdest du es bei einem "Nicht-DC" machen? Ist prinzipiell überall identisch!
Sorry, das ist Quatsch. Nein, eben nicht. Wie soll ich es sagen, hmmm: "Die kleinen spielen mit Worgroups, die Grossen mit Domänen", hmmm face-smile

Wenn ein Server OS zu einem Dc gemacht wird dann existieren keine Lokalen Benutzer oder Gruppen mehr. Die sind auch tatsächlich nicht mehr existent, Nada, Gone, Vaporized und können auch nicht mehr ohne eine Datensicherung zu bemühen wiedergeholt werden. Wird ein DC aus dem AD entfernt oder war es der letzt DC dann werden eben lokale Benutzer (Der eine) und lokale Gruppen neu angelegt. Dazu wird auch beim herunterstufen ein Passwort abgefragt und erzeugt für eben den Einen (Administrator).

Nicht damit verwechseln einen Server als Menberserver (Mitglied einer Domäne so wie ein nicht Server) zu betreiben (hinzufügen/entfernen)...

Du hast also entweder oder so wie du entweder ein DC bist oder nicht. Und da ein Rechner immer nur Mitgleid von genau einer Domäne sein kann ...

und wenn du dann noch weist das ein lokaler Computer eben seine eigene Domäne darstellt welche aber von MS dann Arbeitsgruppe genannt wird ...

Gilt nicht für DCs. Believe it or try it out.

Gruß,
Peter
Mitglied: Robobob
Robobob 06.03.2014 um 22:42:14 Uhr
Goto Top
Ok dann Verzeihung für den Irrtum! Und danke für die Korrektur Pjordorfele.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 06.03.2014 um 22:49:28 Uhr
Goto Top
Alles klar kam mir gerade schon doof vor und hab an mir gezweifelt. So wusste ich das eigentlich auch, aber wer weis und man lernt ja nie aus ne face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.03.2014 um 09:26:04 Uhr
Goto Top
Schon Scanergebnisse?
Mitglied: Rolf14
Rolf14 07.03.2014 um 09:49:42 Uhr
Goto Top
Hey ja es sind keine Viren vorhanden und die Platte ist auch ok. Problem besteht immernoch face-sad
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.03.2014 um 10:05:03 Uhr
Goto Top
UNd der von Peter vorgeschlagene abgesicherte Modus? Den erreicht man auf 2012 R2 so wie immer: F8 wie blöde drücken, bevor der Windows startet und dann kommt eine erweiterte Auswahl an Startmodi.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 07.03.2014 um 10:24:00 Uhr
Goto Top
Ja das weiß ich, leider sind im Abgesichertem Modus die gleichen Probleme.

Ich habe nun von der CD mal gestartet und sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows /scannow in der cmd ausgeführt. Dort wird mir der Fehler ausgegeben das der Windows Ressourcenschutz den Reparatur Dienst nicht starten konnte.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.03.2014 um 10:29:20 Uhr
Goto Top
Und c:\windows ist von der CD aus zugänglich?
Mitglied: Rolf14
Rolf14 07.03.2014 um 10:37:09 Uhr
Goto Top
Ja da komme ich rauf und kann mir auch alles anzeigen lassen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.03.2014 um 10:48:30 Uhr
Goto Top
Das dies Kommando im Reparaturmodus nicht geht, ist äußerst eigenartig, denn was soll denn da schiefgehen?
Naja... ich würde ihn abschreiben und neu aufsetzen.

Oder... Du übersiehst, dass es in Wahrheit nicht c:\windows, sondern d:\windows ist - die angesprochene Buchstabenvertauschung. Dann funktioniert auch keine offline-Reparatur. Aber Du sagst ja c:\windows ist zugänglich...wirklich c:?
Mitglied: Robobob
Robobob 07.03.2014 um 10:54:35 Uhr
Goto Top
Aber beim besten Willen,

die Zeit die für die Fehlersuche investiert wird, solltest du nutzen und das System komplett neu machen.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 07.03.2014 um 11:07:37 Uhr
Goto Top
Ja es ist wirklich c und ja das finde ich auch sehr komisch. Habe die Kiste jetzt Platt gemacht und installiere das System neu. Danke dennoch für eure Hilfe Jungs.

Lg
Mitglied: TobiasNYC
TobiasNYC 07.03.2014 aktualisiert um 11:21:54 Uhr
Goto Top
... bist Du unter Umständen wären dem Setup auf die Idee gekommen IPv6 zu deaktivieren?
Mitglied: Rolf14
Rolf14 07.03.2014 um 11:37:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @TobiasNYC:

... bist Du unter Umständen wären dem Setup auf die Idee gekommen IPv6 zu deaktivieren?

face-smile Ne auf diese (geniale) Idee bin ich mal früher bei einem SBS 2011 gekommen und man lernt ja aus Fehlern ne ;)