Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schwarzer Desktop-HINTERGRUND nach Acronis Backup and Recovery-Betankung

Mitglied: johanna-p

johanna-p (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2014 um 18:38 Uhr, 1412 Aufrufe, 11 Kommentare

Liebe Gemeinde,
ich habe einen Windows 7 Professional 64 Bit PC als "Master" aufgesetzt.
Das Default-Profil habe ich angelegt :
Die Icons an bestimmten Positionen, ein bestimmter Desktop-Hintergrund , ein bestimmter Drucker
und davon mit Acronis Backup & Recovery Ver. 10 ein Image auf einem unserer Server abgelegt.
Anschließend habe ich mit diesem Image 20 PCs betankt und in Betrieb genommen.
Alles klappt einwandfrei :
Alle PCs haben ihre Namen, sind in die Domäne aufgenommen, Lizenzen (Windows, Office Paket etc.) sind aktiv.
Das Einzige was auffällt :
Sobald sich ein User anmeldet, ist der Desktop-HINTERGRUND schwarz !?!
Das gesamte Profil wurde also übernommen, nur der Desktop-Hintergrund nicht.

Den gesamten Vorgang habe ich schon mehrfach mit der gleichen OS- / Acronis-Version durchgeführt.

Wo kann der Fehler / die Ursache liiegen ?

DANKE für jeden Tipp !

Liebe Grüße,
Johanna
Mitglied: Kuemmel
22.09.2014 um 19:34 Uhr
Ist das Windows aktiviert? Wenn es einen Fehler bei der Aktivierung gibt oder Windows noch nicht aktiviert wurde wird der Bildschirmhintergrund auf Schwarz gesetzt.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
22.09.2014 um 20:08 Uhr
Zitat : Lizenzen (Windows, Office Paket etc.) sind aktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
22.09.2014 um 20:13 Uhr
Hab ich auch gelesen.
Nur weil sie aktiv sind, heißt es ja nicht gleich, dass sie auch aktiviert sind. Kann ja auch heißen, das der Product-Key nur im Image liegt.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
22.09.2014 um 20:15 Uhr
@Kuemmel:
Nein, sie sind wirklich aktiviert...
LG,
Johanna
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
22.09.2014 um 21:04 Uhr
Okay nutzt du um die Images zu verteilen Sysprep oder clonst du direkt mit Acronis ohne vorher Sysprep zu verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
22.09.2014 um 21:12 Uhr
...ohne sysprep, wie oben erwähnt habe ich diese Methode schon zig-mal erfolgreich angewendet.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
23.09.2014 um 09:20 Uhr
Guten Morgen!

Werden Servergespeicherte Profile verwendet?

Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 23.09.2014, aktualisiert 25.09.2014
Moin,

wo liegt denn der Hintergrund? (Pfad)

Hast du mal geprüft, dass er noch da ist? ansonsten prüf mal den Registry key: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper

Stimmen die Pfade überein?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
24.09.2014 um 08:49 Uhr
@ITvortex:
Ja, die Profile sind servergespeichert

@chris:
Der Hintergrund ist vorhanden (TranscodedWallpaper.jpg) und der Pfad in der Registry stimmt auch.

Danke für Eure un weitere Tipps !

LG,
Johanna
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
24.09.2014 um 09:52 Uhr
Versuch doch mal dich mit einem Lokalen Profil anzumelden, ändere den Hintergrund und melde dich ab bzw. an. Dann kannst du ausschließen das es am Profil liegt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
25.09.2014, aktualisiert um 18:22 Uhr
DANKE !
Eure Tipps haben mir zwar keine Erklärung gebracht, warum das so ist,
aber zumindest habe ich das Problem lösen können:

In der Registry habe ich unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper den User der
zum Erstellen des Images eingetragen war durch %username% ersetzt.
Jetzt bekommt jeder, der sich anmeldet den richtigen Desktop-Hintergrund.

Was mich nur wundert : Auf allen anderen PCs, die ich vorher nach der gleichen Methode betankt habe,
war diese "Korrektur" nicht notwendig !?!

Aber, was soll's - so werde ich diesen Punkt eben bei zukünftigen Aktionen beachten.

DANKE & LG,
Johanna
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Remote Desktop- Hintergrund ist schwarz
Frage von JimRaketeWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Windows 7 Ultimate-Rechner. Wenn ich mit dem 'Parallels Client' von meinem Mac aus ...

Backup

Acronis Backup und Recovery - Alternative von Symantec

Frage von EZimmerBackup3 Kommentare

Hallo, wir nutzen aktuell noch Acronis Backup & Recovery. Ich möchte aber auch eine Lösung von Symantec umsteigen. Leider ...

Backup

Acronis Backup and Recovery - Benutzerrechte fürs Backup

gelöst Frage von JohnDorianBackup2 Kommentare

Hallo Brüder und Schwestern, ich will in meinem AD verstärkt mit Service-Usern arbeiten, da ich den Domänen-Admin nur noch ...

Backup

Acronis Backup, Recovery 11.5 - Rücksicherung von Bändern

gelöst Frage von Newbie123Backup2 Kommentare

Liebe Community, leider habe bisher online keine brauchbaren Informationen über die Rücksicherung (Einsicht der Daten) von Bändern gefunden. Hat ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...