wtaler
Goto Top

Nur ein schwarzes Fenster, wenn die Datei vorhanden ist

Ich bitte nochmal um Hilfe, da ich die Übertragung von der seriellen Schnittstelle mit einem Tool aus dem Internet gelöst habe.

Guten Tag,

ich habe folgende Batch geschrieben:

@echo off
:beginn
if not exist c:\email\email.txt echo datei ist nicht da
goto weiter
chcp 1252
type Mail>>c:\emailal\subject.txt
type c:\email\a*.txt>>c:\email\email.txt
rem ping -n 4 localhost>nul
rem EMAILversand - ANFANG gekürzt und funktioniert
c:\email\blat.exe -install PCNAME d@t-online.de
c:\email\blat.exe "c:\email\email.txt" -to xxx "c:\email\subject.txt"
rem EMAIL-Einstellungen - ENDE abgeschnitten
del c:\email\subject.txt
del c:\email\email.txt
del c:\email\versandlog.txt
:weiter
del c:\email\a*.txt
goto beginn

Jedoch bleibt bei der vorhandenen email.txt das Batch-Fenster schwarz und läuft nicht durch. Hat jemand eine Idee? Ich vermute das der Filter falsch ist?

Anmerkung:
a*.txt sind weiter Textinhalte, die von Sensoren übertragen werden und
filter.txt ist eine Tabelle mit Filterworten, damit nur die Maschinenstörungen und nicht die Informationen übertragen werden

Viele Grüße

CH

Content-Key: 163373

Url: https://administrator.de/contentid/163373

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Alchemy
Alchemy Mar 25, 2011 at 18:44:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal debugt? Soll bedeuten, nimm das @echo off mal raus und setz hinter die relevanten Stellen einen Pause Befehl.

MfG
Mitglied: 60730
60730 Mar 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

[OT]
@ Biber kann ich auch einen RGC bekommen?
........ face-sad
[/OT]

:beginn
if not exist c:\email\email.txt echo datei ist nicht da
goto weiter
snip
snap
:weiter
del c:\email\a*.txt
goto beginn

Schau dir einfach mal den verlinkten Text an.

edit:
@Alchemy
eher nein - denn dann wäre ihm ja aufgefallen, dass da, wo hier snip snap steht niemand hingelangt.
Ich hätte auch schreiben können
We never go here
/edit


edit²
da der TO ja schon länger hier dabei ist und sich immer noch um das gleiche script handelt er aber trotzdem nicht die zwar rot markierte aber trotzdem leicht auffindbare angesehen hat - bitte ich um einen Edit seinerseit und das einfügen von <code> </code> Blöcken.
/edit²

Gruß
Member: wtaler
wtaler Mar 29, 2011 at 19:16:27 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

danke mal erst für die SCHNIP/SCHAP-Erklärung. Da habe ich den Walt vor lauter Bäumen nicht gesehen. Nun habe ich zwei BATCH-Dateien, womit ich meine Meldungen abarbeiten. Jedoch habe ich noch ein Problem mit der Programmzeile

Gruß

CH

Batch-Programm: Prüfung, ob die Datei Text vorhanden ist.

@echo off
:beginn
cls
if not exist c:\email\text.txt goto begin
:start
start /B c:\email\maschinfo.bat
ping -n 2 localhost>nul 
goto beginn



Batch-Programm maschiinfo.bat: Start, wenn die Datei text.txt vorhanden ist:

@echo off &setlocal
:start
echo "c:\email\text.txt"|findstr /g:"c:\email\filter.txt">nul || goto weiter  
echo DME>c:\email\subject.txt
type "c:\email\b2.txt">c:\email\mailtext.txt  
type "c:\email\a*.txt">>c:\email\mailtext.txt  
type "c:\email\b1.txt">>c:\email\mailtext.txt  
type "c:\email\text.txt">>c:\email\mailtext.txt  
del c:\email\text.txt
rem Email Funktion funktioniert und ausgeschnitten
del c:\email\mailtext.txt
del c:\email\a*.txt
:weiter
del c:\email\text.txt
del c:\email\subject.txt



Inhalt von filter.txt:
Biegemaschine7010
Kantbank508
Stanze2019
Trumpf1
Trumpf2
Blech1
BlechVA1
BlechVA2
BlechVA3



Inhalt von a1.txt
Charge500

Inhalt von a2.txt
Charge501

Inhalt von a3.txt
Charge502



Inhalt von text.txt
         20:08 29.03.11
         01A
         Blech klebt am Transporttisch / BlechVA3 / 31695 / WA 31695 / Beleg 123071
         Code 975604445



Oder Inhalt von text.txt
         20:19 29.03.11
         01D
         Stanzmass weicht ab von den Koordinaten 90125077795648712084684705 /
         Stanze2019 / 31705 / WA 31705 / Beleg 1232089 / Code 975603470

Oder Inhalt von text.txt
         20:47 29.03.11
         01A
         Anforderung an Stopa druchgeführt / Stopa / 32001 / Cide 975609999

b1.txt und b2.txt sind feste Texte, die in den Mailtext eingefügt werden sollen.

Der dritte Inhalt von text.txt soll in der Filterfunktion herausfallen (weil Stopa nicht in der filter.txt steht) und nicht per Email versendet werden. Die Pausen-Funktion zeigt leider keine Fehlermeldung an.
Mitglied: 60730
60730 Mar 29, 2011 at 19:46:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und solange ich das nicht so lesen kann, wie es uns Frank Scholl ermöglicht - lese ich deine Antwort/Gegenfrage auch nicht

Zitat von @60730:
edit²
da der TO ja schon länger hier dabei ist und sich immer noch um das gleiche script handelt er aber trotzdem nicht die

back-to-topzwar rot markierte aber trotzdem leicht auffindbare angesehen hat

- bitte ich um einen Edit seinerseit und das einfügen von

back-to-top<code> </code> Blöcken.

/edit²

Gruß
Member: Biber
Biber Mar 29, 2011 at 20:03:58 (UTC)
Goto Top
[OT] @t-mo

Stimmt es eigentlich, dass viele Mitteleuropäer schon wenige Tage nach Beginn der Fastenzeit etwas dünnhäutig reagieren?

Oder steht bei euch im Büro auch so ein Kofferradio, aus dem alle gefühlte 22 Minuten ein Zinkeimer
namens Katy Perry einen Remix durchs Mikro zu drücken versucht, der musikalisch noch weniger bietet als der berühmte Guttenberg'sche Remix?

Oder ist es die Kombination von beidem?

*lach*

T-Mo, die User meinen es doch nicht böse mit dir.... das sind wirklich so viele und nicht immer nur ein deja-vu... *gg

Grüße
Biber
[/OT]
Member: wtaler
wtaler Mar 30, 2011 at 06:36:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, so, nun sollte es lesbar sein oder gibt es noch Probleme? Gruß CH
Mitglied: 60730
60730 Mar 30, 2011 at 09:28:46 (UTC)
Goto Top
[OT]
@ Biber: Man mag es nicht vermuten, aber mit Fastenzeit hab ich (außer dem Fasten your Seatbelt vorm Motor starten) nix am Hut außerdem hab ich immer noch Urlaub face-wink face-wink
Ich spare regelmäßig überall (nicht nur an meinen Autos und Moppeds auch an mir überflüssiges Gewicht ein)
Ich bin halt hin und wieder doch ein mit Meisterbrief ausgestatteter penibler hundertstelmillimeterfetischist der Grobschlosser nicht mag....
[/OT]

Jedoch habe ich noch ein Problem mit der Programmzeile

  • Ich gab dir doch den @echo off Tip....
  • Mach mal ne Dosboxx auf und schreibe da rein
echo c:\boot.ini - was kommt da raus?
  • Wenn du den Inhalt einer Datei auslesen willst, muß du die nicht "rufen" und aufs Echo warten, sondern "abschreiben" - oder auf neudeutsch "type"
type c:\boot.ini
  • da sollte dann "Zugriff verweigert" rauskommen, wenn du keine Adminrechte hast und der Inhalt, wenn du Adminrechte hast.
(Das Beispiel hab ich aber extra so gewählt, weil die jede Windowsinstallation hat)

Diese Zeile führt dazu, dass keine Filterung durchgeführt werden.
  • wie müsste die Zeile also umgeschrieben werden?
Den Inhalt der Dateien filter.txt, a1.txt und text.txt füge ich unten an.
Wer hat eine Lösung für mich?
  • Ich hoffe du face-wink
Member: Biber
Biber Mar 30, 2011 at 11:30:51 (UTC)
Goto Top
[OT]Nur für T-Mo -- @wtaler: Bitte einfach ignorieren
@t-mo

okay, das Fasten musst du ja nicht mitmachen, da bin ich tolerant...

Aber Nicht-Fasten ist doch keine hinlängliche Begründung für Dick-Auftragen, hmm?

Der Kollege wtaler ist vielleicht genau so ein Sensibelchen wie du...
...und mit dem Schlenker über die C:\boot.ini und den Adminrechten hast du ihn bestimmt genauso verwirrt wie mich neulich meine Praktikantin Jasmin als sie schon vor dem Frühstück unbedingt mal richt@##a.o oo


.........Diese Sitzung wurde unerwartet geschlossen geschlossen. Bitte melden Sie sich neu an ............
Member: wtaler
wtaler Mar 30, 2011 at 12:15:44 (UTC)
Goto Top
@Biber...

Ich bin nicht sensibel... Ich stecke in der Batch-Programmierung in den Anfangsschuhen, weil ich seit mehr als 15 Jahren im Sinix-Umfeld mit XBASIC unterwegs bin. Hin und wieder hilft auch die HAMMER-Methode. Im übrigen Danke an Euch, denn es funktioniert und somit schließe ich den Beitrag.

Schönen Tag noch!

Gruß

CH
Hotly discussed
gleixnerdCheck of ZFW Firewallgleixnerd - 5 CommentsjstrickerWireguard VPN on UDM Pro behind Fritzbox - Handshake did not completejstricker - 3 Comments