servmin
Goto Top

Schwierige Problemstellung User-FTp

Wer das lösen kann, ist echt gut face-wink

Hallo Zusammen!

Ich suche einen FTP-Server (Software), den ich auf einem unserer Hardware-Server installieren kann.
Dort ist eine 500 GB HDD verbaut. Nun kommt eine Anfrage einer externen Filliale nach einem Katalog
in Form einer 600 MB großen Datei.

User "Frau Müller" aus der Zentrale soll nun einen Ordner anlegen können, in den Sie den Katalog legen kann.
Danach legt sie einen User "externe Filiale 123" an.
Auf den angelegten Ordner darf nur der User "externe Filiale 123" zugreifen können, für z.b. 24 Stunden. Danach soll
der Ordner wieder gelöscht werden.

Unterm Strich: Jeder User aus der Zentrale soll eigene Ordner anlegen und Berechtigungen für z.b. 24 Stunden vergeben können (Evtl. Weboberfläche?).
Diese Daten (Benutzername/Passwort/Serveradresse) werden dann vom User an den Empfänger (externe Filiale) via Mail geschickt.
Dieser kommt dann - logischerweise - nur an seinen ordner dran und sieht die anderen auch nicht.

Das ganze sollte so einfach wie möglich für den User sein und kein Eingreifen der Serveradministratoren mehr erfordern.

Vielen Dank schon mal im Vorau für jeden Software-Tipp!

Grüße

Content-Key: 91412

Url: https://administrator.de/contentid/91412

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 06, 2008 at 21:35:13 (UTC)
Goto Top
das gibt es schon, aber es ist nicht praktikabel. der normale DAU ist mit spezifischer rechtevergabe üblicherweise überfordert. weiterhin kann man die rechte nicht auf die 3 oder 5 benötigten punkte beschränken.

eine variante wäre ein synology NAS. klar muss man wissen was eingestellt werden muss, aber die auswahl von vorne herein begrenzt. lediglich das 24-stunden feature wird nicht unterstützt.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 06, 2008 at 21:46:57 (UTC)
Goto Top
Moin
nun du kannst unter Linux mit dem FTP Server selber ein Script dafür schreiben der die AUfgaben erfüllt. Mit einen Cronjob prüfen ob der User eingelogt ist und ab dann 24H zugriff erlauben ect.. kommt auf deine Kenntnisse und natürlich auch auf dein System an ob du evtl Windows nimms...
Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2008 at 10:56:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

so ganz banal ist deine Anforderung nicht face-wink

FTP ist ein zwiespältiges Protokoll - jeder - der einen FTP betreibt (bitte nur in Verbindung mit DMZ) - muß täglich - max wöchentlich in dessen Logs nachsehen, ob bereits "fremde" darin rumwerkeln.

Filezilla ist nicht nur ein anerkannt guter FTP Client - den gibts auch als Server.

Dazu gibt es ein Server Interface. - das ähnlich wie eine mmc Konsole nur auf dem Client laufen muß und auf dem FTP Server "agiert".

Entweder nutzt du sowas, oder eine batch.

Beim Serverinterface muß der Benutzer dann natürlich "Leichen" löschen - bei Einsatz einer Batch könntest du das "steuern" - dazu müßte dann aber jedesmal (abends scriptgesteuert) der Filezilla gestopp und wieder gestartet werden.

Im Zweifel sollte vorher das Log "durchgekaut" werden, ob denn die Dateien auf dem zu löschenden Ordner bereits einmal mit >>Erfolg<< heruntergeladen wurden.

Du siehst, Trival ist es nicht (kenne ich nicht) - lösungswege gibt es (wie immer) viele.