Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

etwas schwierige Virtualisierungsfrage ....

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

18.04.2008, aktualisiert 22:19 Uhr, 3678 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe einen Kunden der eine Software geschrieben hat die auf Linux läuft.

Diese Software hat ein Kunde von meinem Kunden gekauft.


Das Problem ist folgendes, der Kunde von meinem Kunden hat einen Windows 2003 Server auf dem ich vermute Virtual Server 2005 4 virtuelle Server laufen. Auf einem der virtuellen Server läuft noch ein virtueller Windows 2003 Standard Server. Auf diesen wiederrum läuft ein VMWare Server auf dem das Suse Linux von meinem Kunden mit der Software läuft.

Wie ihr merkt etwas kompliziert, leider habe ich aber keinen Einfluss darauf dies zu ändern.


So per VPN Einwahl komme ich auf den echten Host Server, von dem ich wiederrum per RDP nur auf den virtuellen Windows 2003 Standard komme. So mein Kunde möchte nun per VPN auf den Server kommen (was auch funktioniert) und dann per http://ipadresse/homepage auf seine Software kommen die auf HTML läuft. Sobald ich mich per VPN verbinde komme ich natürlich nur auf den virtuellen Windows 2003 Server und nicht auf die IP Adresse des VMWare Linux Servers.


Hat von euch jemand eine Idee wie ich das Problem löschen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg
Mitglied: tacker
18.04.2008 um 20:00 Uhr
salü

ich kann nur sagen wie ich das ganze unter benutzung von VMWare probieren würde ( denke der virtualserver von MS kennt diese einstellungen auch)!

indem du
- die virtuelle netzwerkkarte des linuxrechners in den bridged modus
- die virtuelle netzwerkkarte des virtuellen ms 2003 servers auf "host only lan"

stellst, solltest du wenn du auf dem physischen Win2003 Hostrechner per VPN drauf bist, den virtuellen linux unter einer eigenen ip adresse ansprechen können!

wie gesagt, so würde ich es unter VMWare VERSUCHEN!

edit: wie ich gerade lese, ist der virtuelle Win2003 server ja bereits erreichbar - dann sollte es eigentlich reichen ersteren schritt zu erledigen und die netzwerkkarte des linuxrechners in den bridged modus zu versetzen, wodurch er direkt angesprochen werden kann!

gruss tacker
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
18.04.2008 um 20:07 Uhr
Hm, das Problem ist das ich nicht auf den physischen Windows 2003 Hostserver draufkomme da ich dafür nicht die Passwörter usw. habe. Die VMWare im virtuellen 2003 Server steht auf bridge. Dh. ich komme vom virtuellen 2003er Server auf das VMWare Linux und vom Linux auf den virtuellen Windows 2003 Server.
Bitte warten ..
Mitglied: tacker
18.04.2008 um 20:19 Uhr
hmm nochma zusammengefasst:

- du baust nen VPN tunnel auf und gehst per RDP auf den Win2003 Host
- vom Win2003Host kommst du per RDP weiter auf den virtuellen Win2003
- vom virtuellen 2003 kommst du auf den virtuellen Linux

und du willst jetzt, wie ich dich verstanden habe, direkt vom Win2003 Host die software im browser aufrufen, welche aufm virtuellen linux liegt? richtig so ?

sollte eigentlich reichen wenn du die netzwerkkarte vom linuxrechner auf bridged setzt (was du ja bereits hast) - meines erachtens musst du am physischen host nichts ändern, da die verbindung von dort auf den virtuellen win2003 ja klappt...

tacker
Bitte warten ..
Mitglied: tacker
18.04.2008 um 20:26 Uhr
kommt mir was völlig anders in den sinn - http port offen? oder irgendwo geblockt?

gruss tacker
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
18.04.2008 um 22:19 Uhr
Stimmt, ich baue eine VPN Verbindung auf den Win2003 Host auf. Habe aber vom Host selber keine Zugangsdaten und kann daher dort auch nichts ändern. Danach gehe ich per RDP auf den Win2003 virtuell, auf dem wiederum der virtuelle Linux läuft.

Genau, ich möchte jetzt wenn ich per VPN eingewählt bei auf die Homepage zugreifen die am virtuellen Linux läuft. Ich kann zwar auf die IP des virtuellen Win2003 zugreifen und pingen, aber nicht auf den Linux, genau das ich das Problem.

Ob der Port geblockt wird kann ich nicht sagen. Kann ich bei einem Win2003 VPN Tunnel einen Port überhaupt blocken?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Bedienung auf Mobilgeräten schwieriger geworden?

gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Moin, Ein anderer Punkt ist, daß die Menüs rechts und links oben bei administrator.de sich schwieriger bedienen lassen. Früher ...

Batch & Shell

Findstr - code für schwieriger Abfrage gesucht

gelöst Frage von reissaus73Batch & Shell9 Kommentare

Wer kann mir helfen, ich möchte beigefügter Log Datei folgende Informationen per cmd auslesen. Da bei uns Installationen automatisiert ...

Voice over IP

Schwieriges Problem - Telefonie über FritzBox, Cisco ASA und DigiBox

Frage von niLuxxVoice over IP15 Kommentare

Liebe Community, Ich habe ein verzwicktes Problem, bei dem ich fragen wollte, ob es vielleicht jemanden gibt, der schon ...

Cloud-Dienste

Microsoft Office 365 Business Premium-Account inkl. neuer Deutschland-Option: Überraschend schwierige Authentifizierung einer Domain

gelöst Frage von TronturCloud-Dienste7 Kommentare

Hallo zusammen, für unser Team habe ich einen Office 365 Business Premium-Account inkl. neuer Deutschland-Option bei Microsoft eröffnet: 13,20 ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...