Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCO 5.0.5 - Zusätzliche Festplatte einbinden - Paremeter für mkdev hd?

Mitglied: debpa

debpa (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 08:39 Uhr, 4257 Aufrufe

Ich will in einem Laufenden SCSO 5.0.5 OpenServer System eine weitere RAID 1 Platte einbinden. Wie sind die mkdev hd parameter?

Hallo,

hier erstmal ein bisschen Infos:
Compaq ML350 T01
Controller Smart Array 4.3.1
Software: SCSO 5.0.5 OpenServer

Es handelt sich leider um ein echt altes System. Das soll noch eine kurze Zeit am Leben gehalten werden aber der Plattenplatz geht zur Neige. Es besteht ein RAID 1 mit 2 x 18 GB SCSI Festplatte. Nun habe ich zwei weitere SCSI Festplatten in die Schächte 2 und 3 gepackt und ein weiteres RAID 1 (also ein weiteres logisches Laufwerk) erstellt. Soweit sogut. Der Controller zeigt das weitere logische Laufwerk und ist auch der Meinung, die beiden Platten wären initialisiert.

Nun muss ich das neue Laufwerk SCO noch bekannt machen. Dazu verwende ich mkdev hd.
Nun kommt aber genau der Punkt, an dem ich ein wenig ratlos bin.
Unter welchen Parametern ist das zweite Logische Laufwerk zu finden?

mkdev hd ID number lun ha [ bus ]

Ich habe es schon mit

mkdev hd 1 SCSI-0 0 clad 0
bzw. auch mit ID0 auf Lun 1 versucht und beides umgekehrt. Aber das hat alles noch nicht zum Erfolgt geführt.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie die Paremeter eines zweiten logischen Laufwerks (RAID 1 aus den Platten 2 und 3) bei dem Smart Array 431 Controller für mkdev sind oder eine Idee, was für ein Programm ich nutzen kann, das mit diese Informationen zeigt?

Danke und viele Grüße
Dirk
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Zusätzliches Postfach in Outlook einbinden

Frage von chris123Exchange Server7 Kommentare

Outlook und Exchange 2016 Hi! Wir haben öfters den Bedraf, dass bei einem Mitarbeiter (A) im Outlook ein anderes ...

Festplatten, SSD, Raid

LSI Megaraid - zusätzliche neue Festplatten

Frage von chwaruFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, für zu Hause zum testen habe ich letzte Woche einen ca. 2 Jahre alten IBM X3300M4 für ...

Vmware

SCO Unix unter VMWare 6.0

gelöst Frage von VancouveronaVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Cloud-Dienste

Festplatte über Asus RT-AC56U in AiCloud einbinden

Frage von Sime93Cloud-Dienste3 Kommentare

Ich wollte meine USB Festplatte über den Asus RT-AC56U in die AiCloud einbinden und bin auf folgende Fehlermeldung gestoßen: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...