risc2000
Goto Top

scp Secure Copy über ein SSH Gateway ausführen

Hallo, ich möchte eine Datei per scp von meinem localen Host zu einen Remote Host kopieren. Ich habe zu dem Remotehost keine direkte Verbindung und muss über ein Gateway gehen. Der SSH Login funktioniert, aber ich bekomme das scp nicht hin.

Hier die Syntax für den SSH Login:

  1. ssh -t user@gateway "ssh -p 50000 user@remotehost"

Der SSH Dienst auf dem Remotehost läuft auf Port 50000, wie sieht die Syntax für ein scp aus, falls das überhaupt geht. Oder gibt es eine Alternative?

Danke.

Content-Key: 64998

Url: https://administrator.de/contentid/64998

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 49391
49391 Aug 06, 2007 at 16:05:51 (UTC)
Goto Top
Servus risc2000

eventuell bist Du über die unterschiedliche Port-Angabe bei ssh und scp gestolpert.
Während bei ssh der Port mit der Option '-p' (klein p) angegeben wird, ist es bei scp '-P' (groß P, das kleine p steht hier für 'preserve').

Wenn das der Fall wäre sollte Deinem Beispiel folgend der Kopiervorgang per
ssh -t user@gateway "scp -P 50000 /quellpfad/quelldatei_name user@remotehost:/zielpfad/ziel_dateiname"  
eigentlich klappen.

Allerdings hab ich keine Erfahrung mit ssh-Gateways. Eventuell mußt Du den ersten ssh-Aufruf noch anpassen.

Hope this helps.
Gruß
Member: risc2000
risc2000 Aug 06, 2007 at 17:11:03 (UTC)
Goto Top
Hallo viuser,

vielen Dank für den Tipp. Habe das Problem wie folgt gelöst:

scp /tmp/test.txt user@gateway:/tmp/ && ssh -t user@gateway "scp -P 50000 /tmp/test.txt user@remotehost:~/"

Ist wahrscheinlich nicht ganz elegant, aber es erfüllt den Zweck.