rankor
Goto Top

Screenshot-Tool für TerminalServer

Hallo liebe Administratoren,

ich brauche Dringend ein Screenshot-Tool für einen Terminalserver (Win Srv 2k3).

Ich habe schon viele Tools gefunden, aber keins genügt den Ansprüchen. Im Prinzip sind die Ansprüche an das Tool sehr simpel:

1. Es sollte nur einmal vom Administrator installiert werden müssen und für jeden TS-User nutzbar sein.
2. Jeder TS-User muss die gleichen Einstellungen haben.
3. Wenn man auf "Druck", "Alt+Druck" oder vllt. ein Druckersymbol am Fenster drückt muss das Tool einen Screenshot vom aktuell ausgewählten Fenster an den Standard Drucker schicken.

Ich habe das Tool "Hardcopy" getestet. Es ist soweit optimal. Nur muss man für jeden User die Einstellungen einzeln machen und bei XX Usern ist das ein viel zu großer Aufwand.

Kennt vielleicht einer von Euch so ein Tool??

Viele Grüße
Rankor aka. Johannes

Content-Key: 162856

Url: https://administrator.de/contentid/162856

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 17, 2011 at 12:16:23 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Powershell Script welches ich hier fürs Haus erstellt habe.

# Definitionen
$Today 			= (get-date).tostring("yyyy-MM-dd_HH.mm.ss");  
$USERNAME_AKTUELL 	= [System.Environment]::UserName
$Server			= gc env:computername

# Auflösung holen
[Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")  
$res = [System.Windows.Forms.Screen]::PrimaryScreen.Bounds 

# Bild speichern vorbereiten
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("System.Drawing") > $null   
$Bitmap 		= new-object System.Drawing.Bitmap $res.Width,$res.Height 
$Size 			= New-object System.Drawing.Size $res.Width,$res.Height
$FromImage 		= [System.Drawing.Graphics]::FromImage($Bitmap) 
$FromImage.copyfromscreen(0,0,0,0, $Size,([System.Drawing.CopyPixelOperation]::SourceCopy)) 

# Bild speichern <Datum> <Zeit> <Server> <Benutzer>.<Dateiendung>
$Bitmap.Save("z:\Support\Screenshots\"+$Today+"_"+$USERNAME_AKTUELL+"_"+$Server+".png",([system.drawing.imaging.imageformat]::png));  

$wshshell 		= new-object -comobject wscript.shell
$Answer 		= $wshshell.popup("Support-Screenshot wurde erstellt!",0,"Support-Screenshot wurde erstellt",0)  

Hier wollten wir das aber nicht ausdrucken sondern einfach nur als Bild auf nem Netzlaufwerk ablegen.

Über unser Kix Startscript haben wir dann folgendes Powershellscript ausführen lassen.

$appName = "start_screenshot.bat"  
$wshshell = new-object -comobject wscript.shell
$volEnv = $wshShell.environment("volatile")  
$qlf = join-path -path $volEnv.item("appdata") -childPath "Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"  
$shortCut = $wshShell.CreateShortCut("$qlf\$appName.lnk")  
$shortCut.TargetPath = "z:\Support\Scripte\" + $appName  
$shortCut.Description = "Erstelle Support Screenshot"  
$shortCut.WorkingDirectory = "c:\"  
$shortCut.IconLocation = "%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll, 195"  
$shortCut.Save()

Nun hat jeder der sich an irgend einen der 6 Terminalserver anmeldet in der Schnellstartleiste ein Icon wo er im Fehlerfall nur einmal mit der Linken Maustaste draufhämmern muss. =)

vg
Member: Rankor
Rankor Mar 17, 2011 at 12:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo H41mSh1C0R,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das Script ist auf jeden Fall cool für uns für die normale Arbeit face-smile

Ich muss nur leider etwas haben, was den Screenshot direkt auf den Drucker schickt face-sad

Vg
Rankor
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 17, 2011 at 12:33:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

kleiner Tipp zu Hardcopy: die Einstellungen stehen komplett in der Registry (HKCU\Software\Hardcopy wenn mich nicht alles täuscht). Einmal konfigurieren, exportieren und per logonscript am TS jedem User importieren und gut.

lg,
Slainte
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 17, 2011 at 12:34:42 (UTC)
Goto Top
Dann schiebste via "Output-Printer" das erzeugte Bild halt zum Drucker.

vg

PS:

Wieso muss das sofort Ausgedruckt werden? Werden die Fehlermeldungen dann nicht in Papier zu euch getragen? Gut wir haben bloss knapp 200 Leute im Haus, aber ich hab das lieber in elektronischer Form vorliegen. =)
Member: Rankor
Rankor Mar 17, 2011 at 13:25:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Dann schiebste via "Output-Printer" das erzeugte Bild halt zum Drucker.


Ich habe leider keine Ahnung von Powershell Script -.-° Ich weiß dementsprechend nicht wie man das da Einbauen müsste...
Member: Rankor
Rankor Mar 17, 2011 at 13:27:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Einmal konfigurieren, exportieren und per logonscript am TS jedem User importieren und gut.

Ich gehe davon aus, dass auch das mit Powershell Script gemacht werden müsste oder?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 18, 2011 at 06:51:12 (UTC)
Goto Top
Nein, das genuegt ein

reg import \\server\share\ExportierteKeys.reg

im login script
Member: Rankor
Rankor Mar 18, 2011 at 08:35:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Nein, das genuegt ein

> reg import \\server\share\ExportierteKeys.reg
> 

im login script

Hey SlainteMhath,

Danke für Deine Hilfe! Ich werde das mal Testen face-smile

Vg