sami21
Goto Top

Script zum ändern der Computernamen automatisch nach dem klonen

Hallo Leute,

Ich habe mit Clonezilla Server Edition automatische imageverteilung auf viele Rechner durchgeführt und möchte , dass nach dem klonen beim neustart alle Rechner neue Rechnernamen bekommen.
Ich will nicht, dass alle Rechner den gleichen Namen haben. Hat jemand eine idee , wie es funktionieren könnte?
Ich habe gehört, dass man mit einem Script das Problem lösen könnte. Ich weiss aber nicht wie.

Content-Key: 168504

Url: https://administrator.de/contentid/168504

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2011 at 17:55:57 (UTC)
Goto Top
moin,

besorg dir das Reskit von 2003 und packe sowohl netdom als auch eine Steuerzeile dazu.
netdom renamecomputer Computername /newname:new_computername /userd:domain\UserName /passwordd:password |* /usero:UserName /passwordo:password |* /force reboot:Time in seconds

Gruß
Member: Sami21
Sami21 Jun 22, 2011 at 18:12:01 (UTC)
Goto Top
hi,

Es geht mir eigentlich weniger um Aufnahme der Rechner in die Domäne, viel mehr gehts um Umbennen der Rechnernamen und ändern der SID wenn es natürlich möglich ist.
Member: Friemler
Friemler Jun 22, 2011 at 18:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Sami21,

der Computername steht in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName
Läßt sich dann mit einem reg add ... ändern, aber nur mit Adminrechten. Gib mal reg add /? auf der Konsole ein.

Zum Ändern der SID gibt es NewSID, eigentlich von SysInternals/Microsoft, die haben das Tool aber von ihrer Seite genommen, da es angeblich sinnlos wäre... Bei Chip kannst Du es Dir aber noch laden.

Gruß
Friemler
Member: jsysde
jsysde Jun 22, 2011 at 18:41:26 (UTC)
Goto Top
Zum Ändern der SID gibt es NewSID, eigentlich von SysInternals/Microsoft, die haben das Tool aber von ihrer Seite
genommen, da es angeblich sinnlos wäre... Bei Chip kannst Du es Dir aber noch laden.

Das ist falsch dargestellt - aber dazu müsste man den kompletten Beitrag von Mark Russovich lesen.

Unter Windows 7 funktioniert es gar nicht mehr, schon zu XP-Zeiten war es nie offiziell von Microsoft supported. Der offizielle Weg zum Ändern von SIDs heisst sysprep und genau den sollte man auch gehen, was das hier geschilderte Szenario aber deutlich auf den Kopf stellt.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2011 at 18:51:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sami21:
hi,

Es geht mir eigentlich weniger um Aufnahme der Rechner in die Domäne, viel mehr gehts um Umbennen der Rechnernamen und ändern der SID wenn es natürlich möglich ist.

Servus,

mein englisch ist zwar etwas eingerostet, aber sicherlich gibt es Übersetzer, die den ersten Parameter nach Netdom (renamecomputer) eindeutschen können.
Member: Sami21
Sami21 Jun 22, 2011 at 20:12:54 (UTC)
Goto Top
Mit reg add und NewSID würde es sicherlich funktionieren, aber ich möchte es mit dem Script automatisch nach dem klonen starten lassen und so das problem lösen, denn dass sind viele Rechner und ich möchte mir die Arbeit vereinfachen.
Member: beneblack
beneblack Jun 22, 2011 at 20:12:55 (UTC)
Goto Top
netdom renamecomputer Computername /newname:new_computername /userd:domain\UserName /passwordd:password |* /usero:UserName /passwordo:password |* /force reboot:Time in seconds

netdom renamecomputer = Befehl zum Ändern des Computenamens
Computername = Der Name den der Master die Clonevorlage hatte und der geändert werden soll (%computername% geht oft auch)
/newname:new_computername =new_computername ist der Name, den der Clone in Zukunft haben soll
/userd:domain\UserName /passwordd:password = Domänenauthentifizierung, dass man Berechtigt ist, den Computernamen zu ändern
|* = ODER
/usero:UserName /passwordo:password = lokales Benutzerkonto afaik
|* = nächtes kann und muss nicht
/force reboot:Time in seconds = zwingt den pc ohne Nachfrage zum Neustart in x Sekunden

Mit Domänenjoin hat das wenig zu tun.

Bezüglich SID hilft vielleicht sysprep oder admod freeware. Sysprep hätte man vorher machen müssen - und bei Admod weiß ich nicht wie und ob das funktioniert.
Member: jsysde
jsysde Jun 22, 2011 at 20:59:00 (UTC)
Goto Top
Bezüglich SID hilft vielleicht sysprep oder admod freeware. Sysprep hätte man vorher machen müssen - und bei Admod
weiß ich nicht wie und ob das funktioniert.

Ich kann -nennt mich "konservativ"- nur davon abraten, mit Tools ohne MS-Support auf die SID eines Rechners loszugehen. Das kann, gerade beim Massen-Rollout von geklonten Images, zu unschönen Nebenwirkungen führen.

Cheers,
jsysde
Member: Sami21
Sami21 Jun 23, 2011 at 08:28:01 (UTC)
Goto Top
Kann ich mit Sysprep nur SID von Rechnern ändern?
Member: beneblack
beneblack Jun 23, 2011 at 08:45:43 (UTC)
Goto Top
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/moechte-sysprep-nur- ...

Hier wird genau dieses Thema erörtert. Ich denke/hoffe, das beantwortet die meistern Fragen.
Member: Sami21
Sami21 Jun 23, 2011 at 09:38:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe also SID kann ich schon mal ändern mit Sysprep. Jetzt brauche ich nur Script zum automatishen ändern der Rechnernamen.
Mitglied: 60730
60730 Jun 23, 2011 at 11:16:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sami21:
Jetzt brauche ich nur Script zum automatishen ändern der Rechnernamen.

Schreib mal deine Telefonnummer auf, ich schicke dir eines per Telex.....


Erstellt am 22.06.2011, um 19:47:14 Uhr,
TimoBeil schreibt am 22.06.2011, 19:55:57 Uhr
Friemler schreibt am 22.06.2011, 20:34:57 Uhr
Member: Sami21
Sami21 Jun 23, 2011 at 17:08:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gelöst auch die Rechnernamen kann man mit Sysprep ändern.
Der script würde mich aber trotzdem interessieren, wenn du einen hast, dann würde ich das gerne haben.

Danke für die Hilfe
Member: MarkusLohr
MarkusLohr Dec 09, 2011 at 09:16:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich empfehle dir FOG (http://www.fogproject.org) weil das ist ebenfalls frei und kann dir dein Problem quasi gleiche Out-of-the-Box lösen. Einfach mal nen Testserver aufsetzten (dauert mit OS vllt 40 min) Image ziehen und verteilen - fertig.
Gruß Markus