noexen
Goto Top

script ausführen vor RUHEZUSTAND

bzw. datei -parameter für ruhezustand via windows shutdown fenster

hallo ich möchte gerne ein script vor dem einsetzen des ruhezustands eines rechners ausführen. leider gibt es ja in gpedit nur windows scripts für startup und shutdown. ich möchte aber das script explizit vor einem hibernate ausführen.
wie kann ich das machen?

alternativ könnte ich es auch mit einem "start /wait [for program/command]" befehl machen den ich schon beim start des rechners ausführe und der auf den hibernate befehl wartet... kann mir jemand sagen was GENAU (datei -parameter) ausgeführt wird wenn man den rechner via windows shutdown fenster in den ruhezustand sendet? denn das müsste ich ja dann in das start /wait script einfügen.

besser wäre natürlich variante eins.

hintergrund ist das ich truecrypt volumes (von usbstick) unmounten will. das truecrypt background task tut das normalerweise selbst. aber nur wenn der truecrypt task auch läuft... wenn ich nämlich ein volume mounte, und danach das truecrypt task beende (z.b. über den tray icon oder eben via taskmgr) und den usbstick ziehe dann bleibt das volume gemounted (wird man auch via fenster drauf hingewiesen), und das auch nach ruhezustand. das dumme ist nur das ein notebook user ja seinen rechner eher selten wirklich runterfährt sondern nur in den ruhezustand schickt... und damit bleibt das volume immer gemounted - was kaum sinn der sache ist. also will ich via script das volume unmounten (was ja ohne weiteres funktioniert) nur muss es eben automatisch passieren. warum truecrypt volumes beim beenden des background tasks nicht automatisch alle ungemounted werden ist mir zumindest unklar, ich finde das sollte fest einprogrammiert sein.


danke im vorraus.

Content-Key: 103275

Url: https://administrator.de/contentid/103275

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: an-wei
an-wei Dec 04, 2008 at 06:54:26 (UTC)
Goto Top
du kannst das ganze per batch loesen und bei bedarf per doppelklick ausfuehren.

@ECHO OFF
:: truecrypt-volume unmounten
%ProgramFiles%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /d /q /f
:: rechner in hibernate-modus versetzen
%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState


gruesse

andré
Member: Seperion
Seperion Mar 21, 2009 at 23:32:21 (UTC)
Goto Top
Es gäbe da eine Möglichkeit.... nunja, das selbe Prinzip habe ich bereits mit der Shutdown.exe angewandt. Ich habe mir eine Shutdown.exe geschrieben, welche nichts anderes macht als beim ausführen die Parameter an die umbenannte (originale) Shutdown.exe zu senden. damit hatte ich natürlich auch die Möglichkeit Aktionen vorher auszuführen... nur mir ist jetzt kein Parameter für den Ruhezustand bekannt...

mfg Seperion
Member: Seperion
Seperion Mar 22, 2009 at 00:18:16 (UTC)
Goto Top
Erst gründlich Suchen dann Antworten...
Der Ruhezustand wird via rundll32 gestartet... naja aber vielleicht bekommen andere ja einen Denkanstoß...