uwe112
Goto Top

Script zum beenden von Diensten vor reboot

Guten Morgen,

wir benutzen für unsere Backups einen Hostscheduler, der auf unseren Windows-Servern zeitgesteuert Datensicherungen macht.
Für den Scheduler gibt es 2 Dienste, die beim einfachen Herunterfahren der windows-Maschine Probleme verursacht.
Nun habe ich eine kleine Batchdatei angelegt, mit der die Dienste beendet werden können.
Diese habe ich dann als shutdown-script mit einer Gruppenrichtlinie verteilt. Es wird zwar angezeigt, dass das Script ausgeführt wird, aber offensichtlich werden die Dienste nicht sauber beendet.
Kann ich das Script mit einem bestimmten Parameter laufen lassen, dass es VOR dem herunterfahren von Windows ausgeführt wird??


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß Uwe

Content-Key: 57028

Url: https://administrator.de/contentid/57028

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Apr 19, 2007 at 06:03:48 (UTC)
Goto Top
Ich wüßte als Möglichkeit das Du die zwei Prozesse beendest und dann in einer Schleife den Befehl Tastlist immer wieder aufrufst (vielleicht mit ner gewissen Wartezeit) und kontrollierst ob die Dienste nicht mehr drin stehen, also solange wartest bis sie weg sind.

miniversum
Member: rubberduck
rubberduck Apr 19, 2007 at 06:20:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Ich würde sagen, dass das so nicht funktioniert. Das Script wird erst ausgeführt, nachdem der ShutDown initialisiert wurde. Und dort liegt wahrscheinlich auch Dein Problem.

Wird der ShutDown (nicht reboot...?) automatisch zu einer festen Zeit ausgelöst?
Wenn ja, kannst Du mit dem DOS-Befehl "AT" Dein Problem umgehen. Er wird als LocalSystem ausgeführt, hat Adminrechte und braucht kein PW.

Wenn nicht, hast Du ein technisches Problem. Sollte das initialisieren Dein Problem auslösen, musst Du die Dienste vorher beenden.
Und nicht zuletzt: Woher soll da System wissen, dass Du jetzt und nicht in 10 Min das System herunterfahren willst?

Einzige Möglichkeit könnte der Eventhandler von WMI sein. Das wäre dann sozusagen ein präkognitives System ;) Da Du dafür aber am ehesten einen Service Programmieren und von WMI sehr viel Ahnung haben musst, scheidet diese Möglichkeit ziemlich sicher aus...
Member: uwe112
uwe112 Apr 19, 2007 at 06:33:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Mit WMI kenne ich mich in der Tat nicht gut aus. Es betrifft nicht nur die Maschinen, die "geplant" rebooten sondern auch den ganz normalen reboot von Windows. Wahrscheinlich muss ich mir 2 Lösungen ausdenken....eine mit dem AT.
-Befehl für die geplanten reboots und eine zweite für das normale rebooten. face-sad


Gruß Uwe
Member: uwe112
uwe112 Apr 19, 2007 at 06:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Mit WMI kenne ich mich in der Tat nicht gut aus. Es betrifft nicht nur die Maschinen, die "geplant" rebooten sondern auch den ganz normalen reboot von Windows. Wahrscheinlich muss ich mir 2 Lösungen ausdenken....eine mit dem AT.
-Befehl für die geplanten reboots und eine zweite für das normale rebooten. face-sad


Gruß Uwe