Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Script einem Computernamen aus der Host eine IP zuweisen

Mitglied: GuArDiAnXT

GuArDiAnXT (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2007, aktualisiert 21:05 Uhr, 5171 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ,
ich habe möchte gerne einem Computer mit der Variable %Computername% eine feste IP Adresse aus einer Hostdatei zuweisen.
Das klappt mit folgendem Script:

copy C:W2KWsystem32driversetchosts c:hosts.txt
findstr "%COMPUTERNAME%" C:hosts.txt > C:zeile.txt
FOR /F "" %%I in ('find " " C:eile.txt') do Set IP=%%I

del C:hosts.txt
del C:eile.txt

netsh interface set interface name = "Local Area Connection" newname = "HOSTLAN"
netsh interface ip set address "HOSTLAN" static %IP% 255.255.255.0 x.x.x.x 1 1

In der Hostdatei gibt es mehre Rechner die gleich beginnen z.B.

x.x.x.x Bla-2
x.x.x.x Bla-6
x.x.x.x Bla-61
x.x.x.x Bla-62

Das oben aufgeführte Script schmeißt mir bei dem Computernamen Bla-2 die richtige IP raus, nimmt aber wenn ich als Computernamen den Bla-6 nutze die letzte IP aller einträge die mit Bla-6 beginnen, also die IP von Bla-62 raus.

Ach ja und das ganze auch noch bei Windows 2K *g*

Vielen Dank im vorraus,

GuArDiAnXT
Mitglied: Dani
05.06.2007 um 17:09 Uhr
Hallo GuArDiAnXT,
das Problem ist, dass bei dir ein Parameter bei findstr fehlt.
Probiere es mal so:
01.
... 
02.
findstr /L "%COMPUTERNAME%" C:hosts.txt > C:zeile.txt 
03.
...
Ungeteste Skizze. Das /L sagt ihm, er soll nur Zeilen ausgeben, die exakt dem Suchstring entsprechen.
[Edit 05.06.2007 21:07]
Der Meister persönlich... Dann empfehle ich dir, dich an seine Lösungsidee zuhalten.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.06.2007 um 21:05 Uhr
Moin G.,

ich würde es so lösen:
01.
... 
02.
FOR /F "" %%I in ('findstr /i"%COMPUTERNAME%$" C:hosts.txt') DO Set IP=%%I 
03.
...
...statt der bisherigen zwei Zeilen von "Findstr...." bis "....Set IP=%%I".

Teste es vorher am CMD-Prompt.
Findstr "%COMPUTERNAME%$" c:\hosts.txt
sollte die richtige Zeile bringen, da
  • das "/i" Klein/Groß-Unterschiede toleriert und
  • das "$" dafür sorgt, dass nur am Ende der Zeile gesucht wird.

Ebenfalls ungetestete Skizze.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Powershell Script: In Forest nach Computernamen suchen

gelöst Frage von AgilolfingerEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich möchte per Powershell Script unseren Forest nach Computernamen durchsuchen. Ich habe eine Excelliste mit den Computernamen und ...

Server

ESXi auf Host mit öffentlicher IP

gelöst Frage von KryolytServer4 Kommentare

Guten Morgen! Seit ein paar Tagen schwirrt mir ein Szenario durch den Kopf zu dem ich nun glaube eine ...

Hyper-V

Hyper-V Host NIC für Traffic zuweisen

Frage von TomJonesHyper-V1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe einen Server 2012R2 als Hyper-V Host. Ich habe drei Server 2012R2 als VM. Mein Server ...

Netzwerke

PfSense: DMZ andere Public IP zuweisen

gelöst Frage von Fenris14Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich steh mal wieder etwas auf dem Schlauch ich will das die Geräte in der DMZ eine andere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...