alucak
Goto Top

Script welches Datei kopiert und Übertragungsgeschwindigkeit und Zeit misst

Hallo zusammen

Wir haben einige Probleme mit unserer Telefonanlage und ich habe nun folgenden Auftrag erhalten.
Ein Script schreiben, welches:
Ein File von der Netzwerkablage auf das lokale C: kopiert
dabei die Übertragungsgeschwindigkeit und Zeit messen
und das ganze in einem log File speichern.

Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung vom Scripten, jedoch interessiert mich der Auftrag. Nun zu meiner Frage.
Empfiehlt ihr mir das ganze mit CMD oder mit Power Shell zu realisieren? Und könnt ihr mir die Oberbefehle wie z.B. "Copy" welche ich für das Script am besten verwende nennen?

Vielen vielen Dank schon im voraus und einen schönen Tag

Content-Key: 322093

Url: https://administrator.de/contentid/322093

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 25, 2016 at 11:00:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du die Netzwerk-Geschwindigkeit messen will,st dann nimm dafür am besten NetIO.

Die gemessen Zeit einer Kopie SMB -> Local lässt sich kaum in VOIP Performance übersetzen. Sind denn eure Switche korrekt konfiguriert? Eigens VLAN für VoIP? Richtige QoS auf den Ports? usw face-smile

lg,
Slainte
Member: maretz
maretz Nov 27, 2016 at 19:35:09 (UTC)
Goto Top
moin,

je nach anlage würde ich gucken ob du das ganze ggf. sinnvoll machen kannst. Indem du z.B. das tägliche Backup der TA auf deinen Fileserver kopierst. Denn: Für eine Aussage ob die Daten schnell genug sind ist deine Aktion völlig sinnfrei (du nutzt ein anderes Protokoll mit anderem overhead, TCP statt UDP,... - alles was du sagen kannst ist nach deinem Script das die Anlage existiert) aber dann hast du das Backup wenigstens irgendwo parallel abgelegt.

Wenn du die TA analysieren willst wäre die Frage was ihr für Probleme habt. Habt ihr am Switch etwas für die TA eingelegt? Gesprächsabbrüche/schlechte Qualität ggf. auch bei Internen Gesprächen? Habt ihr ne Prio auf die externe Verbindung für die TA gelegt? Da gibt es genug was man ansehen kann. Wie schnell du nun mittels SMB/FTP/SSH kopieren kannst ist dagegen völlig unerheblich... (und keine sorge, ihr seid nicht die ersten die feststellen das zu VoIP mehr gehört als ne TA ans Netzwerk zu klemmen)
Mitglied: 131381
131381 Nov 28, 2016 updated at 13:48:09 (UTC)
Goto Top
Für die reine Laufzeit und grobe Datenübertragungsrate deine Befehle mit
Measure-Command kapseln.
Wenn du dann die Zeit hast teilst du Größe der Datei durch die Zeit in Sekunden und hast dann deine ca. Angabe für die Übertragungsrate.

Gruß