hofiii
Goto Top

Script zum erstellen einer neuen SendTo Email Verknüpfung

Hallo.

Erstmal zu meinem Problem.
Wenn man eine Datei über SendTo in eine Email einfügt, wird die Email nicht im HTML Format gestartet.
Dadurch wird auch die Signatur nicht richtig angezeigt.

Dafür gibts ja die Lösung dass man eine neue Verknüpfung im SendTo Ordner macht die direkt auf Outlook zeigt und nicht über Mapi läuft.
Dadurch startet Outlook die Email im HTML Format.

Jetzt meine eigentliche Frage.
Gibt es ein Script, das ich z.B. bei meinem Anmeldescript hinzufügen kann, um die Verknüpfung beim Anmelden erstellen zu lassen?

Ich hab schon was Probiert, jedoch funktioniert es so leider nicht, bekomme zwar die Verknüpfung jedoch öffnet sich keine neue Email sondern Outlook.
Was ich ja auch verstehe, nur weiss ich leider nicht wie ich es umschreiben muss damit es eine neue Email öffnet.

@echo off & setlocal

set "zielpfad=%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo"

set "progtitel=EMAIL"
::Speicherort
set "progdir=C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE"
set "progexe="
set "SendTo Email"

echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")>>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Description="%beschreibung%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Save>>%temp%\MakeShortCut.vbs

cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs

del %temp%\MakeShortCut.vbs


Danke schonmal im Voraus.

Content-Key: 212074

Url: https://administrator.de/contentid/212074

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Jul 22, 2013 at 07:39:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

leg mal im SendTo Verzeichnis des Benutzers eine Verknüpfung mit folgendem Ziel an: "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE" /c ipm.note /a
Member: Hofiii
Hofiii Jul 22, 2013 at 07:47:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Jedoch schreibt er leider diesen Fehler raus "Befehlszeilenargument ungültig"
Member: Bitboy
Bitboy Jul 22, 2013 at 08:12:18 (UTC)
Goto Top
Versuch mal die Verknüpfung manuell anzulegen und teste damit.

Hast du noch irgendwelche %1% oder sowas eingebaut? Die dürfen nämlich nicht vorhanden sein. Das Ziel einfach so wie es in meinem Post steht copy pasten.
Member: Hofiii
Hofiii Jul 22, 2013 at 08:19:31 (UTC)
Goto Top
Also manuell anlegen funktioniert. % hab ich keine drin.

Es funktioniert ja nur über das Script nicht richtig. Er legt die Verknüpfung an, jedoch lässt damit dann keine neue Email öffnen.
Member: Bitboy
Bitboy Jul 22, 2013 at 08:54:24 (UTC)
Goto Top
So das hat an den Anführungszeichen gelegen, die dürfen nicht die Parameter umfassen.

Versuch mal das Script
echo off & setlocal

set "zielpfad=%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo"

set "progtitel=EMAIL"
::Speicherort
set "progdir=C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14"
set "progexe=OUTLOOK.EXE"
set "args=/c ipm.note /a"
echo %progdir%


echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")>>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Arguments="%args%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Description="%beschreibung%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Save>>%temp%\MakeShortCut.vbs

cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs

del %temp%\MakeShortCut.vbs
Member: Hofiii
Hofiii Jul 22, 2013 at 09:37:34 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank.

Mit dem Script hats jetzt einwandfrei funktioniert.