Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script um das Feld Benutzername zu leeren

Mitglied: Pit905

Pit905 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2012 um 18:30 Uhr, 2049 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Domänennetzwerk mit mehreren PCS. An diesem Netzwerk melden sich immer wieder andere Benutzer an. Deswegen stört es dass im Feld Benutzername immer der Name von der Person steht die sich als letztes angemeldet hat.

Die Clients sind alle Windows XP Proffessinal SP3

Kann man das nicht mit einem Abmeldescript unterbinden?


Ich danke euch im Vorraus.

MfG Pit905
Mitglied: bastla
09.12.2012 um 18:38 Uhr
Hallo Pit905!

Ob Du wohl die Antwort mit einer Suche nach zB "letzten Benutzernamen nicht anzeigen" selbst finden könntest?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
09.12.2012 um 20:45 Uhr
Hi,

ich schmeiß würd noch den Begriff GPO (Gruppenrichtlinien) hinzufügen. Dann solltest du fündig werden.

Pfad:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlininen\Sicherheitsoptionen

und hier dann die Einstellung "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" auf aktiv setzen.

mfg
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.12.2012 um 20:48 Uhr
Hallo,

Zitat von Pit905:
Kann man das nicht mit einem Abmeldescript unterbinden?
Und neben dem Suchtipp von bastla hier noch ein kleiner Hinweis: MS hat das in sein OS schon vorgesehen. da muss nIchts Programmiert oder "geskriptet" werden. Das kann dein OS in einer Domäne auch, sogar vom DC gesteuert. Schau mal auch bei gelegenheit auf http://www.gruppenrichtlinien.de vorbei.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.12.2012 um 21:02 Uhr
Hallo Peter und n4426!

Ihr unterlauft meine edukativen Bemühungen ...

Übrigens wäre das mein Suchtipp gewesen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chfr77
10.12.2012 um 11:50 Uhr
Eigentlich ist es ein Komfortfeature, dass der letzte Benutzer seinen Namen nicht noch einmal tippen muß.

Du könntest unterhalb von "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" die entsprechenden Werte auf etwas von Dir zurücksetzen. Dort gibt es auch die Möglichkeit die "gecachten Logons" zu limitieren.
Bitte warten ..
Mitglied: chfr77
10.12.2012 um 11:52 Uhr
Zitat von n4426:
Hi,

ich schmeiß würd noch den Begriff GPO (Gruppenrichtlinien) hinzufügen. Dann solltest du fündig werden.

Pfad:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlininen\Sicherheitsoptionen

und hier dann die Einstellung "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" auf aktiv setzen.

mfg
n4426

Ja, das ist besser als mein Ansatz. Dann muss das nicht beim logout selbst in der Registry verfummelt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pit905
10.12.2012 um 14:20 Uhr
Zitat von chfr77:
Eigentlich ist es ein Komfortfeature, dass der letzte Benutzer seinen Namen nicht noch einmal tippen muß.

Ja normalerweise schon aber wie oben schon gesagt melden sich an den netzwerk PCs immer wieder andere User an! Deswegen ist das lästig dass man jedes mal den Benutzernamen des vorherigem Benutzers wegmachen muss.


Aber danke an euch alle das Problem hat sich mit dem Suchtipp von bastla gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

JS wenn Feld leer dann Wert aus anderen Feld hollen

gelöst Frage von dax4funJavaScript3 Kommentare

Hi, Leute Ihr kenn das sicher beim ausfüllen von HTML Formularen, wenn gefragt wird wenn Lieferadresse und Rechnungsadresse unterschiedlich ...

Linux

Rdesktop Linux Benutzername leer lassen

Frage von opc123Linux3 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade unter Linux RDesktop zu testen für TS Anmeldungen. Das mit -d Domäne Klappt zwar, allerdings ...

Datenbanken

SQL-Abfrage und leere Felder vermeiden

gelöst Frage von zwangseinweisungDatenbanken12 Kommentare

Hallo, ich mache grade eine Ausbildung zum Fi-Si und vor dem Weihnachtsurlaub haben wir im Fach Datenbanken noch eine ...

Batch & Shell

Script das Felder auf einer Internetseite automatisch einträgt.

Frage von 14634Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg, ich bin ein absoluter Programmier DAU :-) wir haben eine Internet Seite, wo wir 2-3x am ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...