pit905
Goto Top

Script um das Feld Benutzername zu leeren

Hallo,

ich habe ein Domänennetzwerk mit mehreren PCS. An diesem Netzwerk melden sich immer wieder andere Benutzer an. Deswegen stört es dass im Feld Benutzername immer der Name von der Person steht die sich als letztes angemeldet hat.

Die Clients sind alle Windows XP Proffessinal SP3

Kann man das nicht mit einem Abmeldescript unterbinden?


Ich danke euch im Vorraus.

MfG Pit905

Content-Key: 195584

Url: https://administrator.de/contentid/195584

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 09, 2012 at 17:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Pit905!

Ob Du wohl die Antwort mit einer Suche nach zB "letzten Benutzernamen nicht anzeigen" selbst finden könntest?

Grüße
bastla
Member: n4426
n4426 Dec 09, 2012 at 19:45:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich schmeiß würd noch den Begriff GPO (Gruppenrichtlinien) hinzufügen. Dann solltest du fündig werden.

Pfad:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlininen\Sicherheitsoptionen

und hier dann die Einstellung "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" auf aktiv setzen.

mfg
n4426
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2012 at 19:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pit905:
Kann man das nicht mit einem Abmeldescript unterbinden?
Und neben dem Suchtipp von @bastla hier noch ein kleiner Hinweis: MS hat das in sein OS schon vorgesehen. da muss nIchts Programmiert oder "geskriptet" werden. Das kann dein OS in einer Domäne auch, sogar vom DC gesteuert. Schau mal auch bei gelegenheit auf http://www.gruppenrichtlinien.de vorbei.

Gruß,
Peter
Member: bastla
bastla Dec 09, 2012 at 20:02:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter und n4426!

Ihr unterlauft meine edukativen Bemühungen ... face-wink

Übrigens wäre mein Suchtipp gewesen.

Grüße
bastla
Member: chfr77
chfr77 Dec 10, 2012 at 10:50:41 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist es ein Komfortfeature, dass der letzte Benutzer seinen Namen nicht noch einmal tippen muß.

Du könntest unterhalb von "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" die entsprechenden Werte auf etwas von Dir zurücksetzen. Dort gibt es auch die Möglichkeit die "gecachten Logons" zu limitieren.
Member: chfr77
chfr77 Dec 10, 2012 at 10:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n4426:
Hi,

ich schmeiß würd noch den Begriff GPO (Gruppenrichtlinien) hinzufügen. Dann solltest du fündig werden.

Pfad:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlininen\Sicherheitsoptionen

und hier dann die Einstellung "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" auf aktiv setzen.

mfg
n4426

Ja, das ist besser als mein Ansatz. Dann muss das nicht beim logout selbst in der Registry verfummelt werden.
Member: Pit905
Pit905 Dec 10, 2012 at 13:20:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chfr77:
Eigentlich ist es ein Komfortfeature, dass der letzte Benutzer seinen Namen nicht noch einmal tippen muß.

Ja normalerweise schon aber wie oben schon gesagt melden sich an den netzwerk PCs immer wieder andere User an! Deswegen ist das lästig dass man jedes mal den Benutzernamen des vorherigem Benutzers wegmachen muss.


Aber danke an euch alle das Problem hat sich mit dem Suchtipp von bastla gelöst.