Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

script mit mail-funktion in crontab funktioniert nicht.

Mitglied: robsen21

robsen21 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 27.11.2006, 4668 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus,
ich habe ein Mini-Script geschrieben, was eine bekannte Datei ausliest und wenn es den string "error " findet, dann via mail eine Nachicht versendet.


#!/bin/sh
grep "error " /home/blabla/backup-log
if [ $? = 0 ]; then
mail -s "Systeminfo zu error beim backup aufs Band" info@blabla.de </root/mailtext.txt
else
rm /home/blabla/backup-log

fi

Wenn ich das Script von Hand ausführe, klappt alles wunderbar und die mail geht an den Clienten.
Wenn ich allerdings das Script in der crontab einmal täglich aufrufen will, sendet er den mailtext an /root/dead.letter und sonst nirgendwo hin. Woran liegt das und was muss ich ändern?
Der crontab-Eintrag sieht so aus:

0 11 * * * /root/scripts/blabla.sh >/root/band-log

Wer kann mir helfen? Ich dachte, die crontab fürht die scripts einfach nur aus und nichts weiter.

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: Maik87
23.11.2006 um 13:35 Uhr
Crontab führt das Script ja als root aus. Hat root Ausführrechte dafür?

Hast du den Job mal mit Yast erstellt und getestet? Da kann ja dann kein Fehler auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: robsen21
23.11.2006 um 17:29 Uhr
servus,

danke für die tipps. allerdings: wo geht das in yast? root hat die rechte.
mittlerweile hab ich einen fehlercode, der mir allerdings nicht hilft.

"Invalid or incomplete multibyte or wide character"

wer dazu eine idee hat, dem bin ich zu ewigem dank verbunden.

grüsse

robsen21
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
24.11.2006 um 11:23 Uhr
Das kann ich dir Heute abend oder Morgen früh erst sagen.

Muss erst zuhause nachsehen, wie der Punkt genau heisst.

Welches Linux hast du denn drauf?
Bitte warten ..
Mitglied: robsen21
24.11.2006 um 23:11 Uhr
servus,

suse 10.1 hab ich und das problem mittlerweile gelöst.
es war ein umlaut im mailtext, den cron mit einem anderen zeichensatz interpretiert als die root-konsole. da kam dann sowas wie $* bla bla raus und das programm mail ist ausgestiegen.
dennoch danke für die unterstürzung.

grÜße

robsen21
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
27.11.2006 um 01:16 Uhr
Da soll jeamnd drauf kommen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Crontab wird nicht ausgeführt?
Frage von PhilosophBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein crontab angelegt, aber irgendwie läuft es einfach nicht. So bin ich vorgegangen: 1. ...

JavaScript

Wie funktioniert der Aufruf für folgende Funktion?

gelöst Frage von PeacerJavaScript4 Kommentare

Hallo Zusammen, habe hier eine HTML Seite und möchte wissen wie folgender Funktionsaufruf funktioniert: Folgende JS Dateien wurden im ...

Linux

Omg: crontab -r

Frage von bolshiLinux15 Kommentare

Hi, bin in den großartigen Genuss gekommen, statt 'crontab -e' 'crontab -r' einzugeben. Ubuntu fragt erst gar nicht und ...

PHP

PHP Mail Funktion

Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche grade mit der PHP mail() Funktion ein Kontaktformular zu erstellen. Leider kommt beim absenden immer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 40 MinutenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 41 MinutenHumor (lol)1 Kommentar

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail21 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...