leonn
Goto Top

Script zur Nutzung eines VPN-Clients

VPN-Client

Hi Leute!
Wer kann mir helfen?

Wir setzen bei uns im Unternehmen einen VPN-Client ein, mit dem man sich ins Firmennetzwerk einwählen kann.
Es ermöglicht den Usern das Intranet und Internet zu nutzen.
Jedoch sollen die Benutzer mit den Firmennotebooks aus Datenschutz- und Virenschutzgründen nur über den VPN-Client surfen können.
Im IE ist natürlich ein Proxy-pac eingetragen.
Wenn die Mitarbeiter nun zu Hause sind können Sie den Rechner auch mit ihrer eigenen Internetleitung nutzen. Und genau hier gilt: Auch wenn die Mitarbeiter zu Hause sind soll das Surfen (Internet) nur über den VPN-Client möglich sein!!!
Wir benötigen daher eine Art Script das übergreifend vor dem IE startet und untersucht ob sich der Rechner im Firmennetzwerk (VPN-Client-Einwahl) befindet.
Dies sollte in der Art ablaufen: Wir haben einen Server der z.B. deru1111 heisst. dieser server soll angepingt werden. Wenn es erreichbar ist (VPN-Client eingewählt) soll es den Internetverkehr ermöglichen.
Wenn der Server nicht angepingt werden kann (VPN-Client ist nicht eingewählt) soll es die Nutzung des IE sperren.
Also soll der IE z.B. automatisch geschlossen werden und eine Meldung erscheinen wie z.B. VPN-Client Error.
Somit müssten sich die User erst mit dem VPN-Client einwählen.

Wie kann ich sowas programmieren?? Hab leider keinen Plan von Programmierung und es ist wirklich dringend!!

Danke im voraus face-smile

Content-Key: 11959

Url: https://administrator.de/contentid/11959

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 16, 2005 at 12:00:59 (UTC)
Goto Top
Es geht einfacher:

-"Remote Gateway als Standardgateway benutzen" bei der VPN-Verbindung aktivieren.

-Proxy aus dem internen Netz eintragen.


Die Möglichkeit diese Einstellungen zu ändern für den User sperren.

Dnn kann er nur noch über die VPN-Verbindung surfen.