Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script PowerShell wort suche und verschieben

Mitglied: Landimax

Landimax (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2018, aktualisiert 15:42 Uhr, 156 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe. Bin beim Thema Scripting sehr sehr schlecht bewandert.

Aufgabenstellung:
Es muss ein Wort in einem x Beliebigen Pfad z.b.: wertung345 in einer txt Datei gesucht werden.
Im Anschluss muss die Datei in dem das wort vorkommt verschoben werden.

Wunsch wäre das ganze via PowerShell abzuarbeiten.

Habe aber selbst keinen Plan. Würde mir bitte jemand ein Script zusammenstellen.

Das hab ich als ersten Ansatz...

$path = 'D:\'
$search = 'suchmichdoch'
Get-ChildItem $path -Filter *.txt -Recurse | Select-String $search

Vielen Dank
Mitglied: erikro
08.11.2018 um 15:55 Uhr
Moin,

die Hausaufgaben werden auch immer realitätsferner.

01.
 gci *.txt | %{if($(select-string $_.fullname -pattern "wertung345")) {move-item -path $_.fullname -destination zielpfad}}
hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
08.11.2018, aktualisiert 12.11.2018
01.
Select-String 'D:\*.txt' -Pattern 'JaLeckMichAmArsch,TD,NaImmerNochDerAlteHase?' -SimpleMatch | select -Expand Path | %{move $_ -Destination 'X:\Wohinauchimmer' -Force}
Bin beim Thema Scripting sehr sehr schlecht bewandert.
Da hilft https://www.linetwork.de/powershell-lernen/

Gruß l.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 16:15 Uhr
Hallo,

danke - nur findet er nichts und verschiebt auch nichts auf dem testgerät... er sollte nach "suchmichdoch" suchen und nach D:\res verschieben...nur es passiert gar nichts.

gci *.txt | %{if($(select-string $_.fullname -pattern "suchmichdoch")) {move-item -path $_.fullname -destination "D:\res"}}
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 16:18 Uhr
anke - nur findet er nichts und verschiebt auch nichts auf dem testgerät.
Weil sein Skript im Regex-Stil sucht und er nicht den Parameter -SimpleMatch verwendet hat . Da hat er letztens was gelernt aber anscheinend noch nicht vollständig ;-P.
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 16:18 Uhr
Zitat von Landimax:

Hallo,

danke - nur findet er nichts und verschiebt auch nichts auf dem testgerät... er sollte nach "suchmichdoch" suchen und nach D:\res verschieben...nur es passiert gar nichts.

gci *.txt | %{if($(select-string $_.fullname -pattern "suchmichdoch")) {move-item -path $_.fullname -destination "D:\res"}}

Bei mir geht's. Wenn es klappt, gibt es keine Rückmeldung und die Dateien sind verschoben. Was sagt denn ein einfaches

01.
gci *.txt
im Testordner?
Bitte warten ..
08.11.2018 um 16:19 Uhr
Zitat von 137443:

anke - nur findet er nichts und verschiebt auch nichts auf dem testgerät.
Weil sein Skript im Regex-Stil sucht und er nicht den Parameter -SimpleMatch verwendet hat . Da hat er letztens was gelernt aber anscheinend noch nicht vollständig ;-P.

Bei mir geht's ohne -simplematch.
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 16:21 Uhr
Zitat von erikro:
Dann verwendest du keine Regex Sonderzeichen in deinem Suchstring ! Denn Standard ist Regex Synax im Pattern Parameter aktiv!
Bitte warten ..
08.11.2018 um 16:25 Uhr
Zitat von 137443:

Zitat von erikro:
Dann verwendest du keine Regex Sonderzeichen in deinem Suchstring ! Denn Standard ist Regex Synax im Pattern Parameter aktiv!

Das stimmt. Aber bei "suchmichdoch" ist ja auch kein Regex-Sonderzeichen drin. Oder?
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 16:28 Uhr
Zitat von erikro:
Das stimmt. Aber bei "suchmichdoch" ist ja auch kein Regex-Sonderzeichen drin. Oder?
Dort nicht, aber ich vermute er hat den Text hier nur durch einen Platzhalter ersetzt und sucht tatsächlich nach was anderem wo Sonderzeichen wie | ? ^ $ . ( ) [ ] { } usw, vorkommen, dann fällt das ganze natürlich auf die Nase, deswegen dem Anfänger besser gleich diese Möglichkeit wegnehmen ...
Bitte warten ..
08.11.2018 um 16:28 Uhr
Zitat von 137443:
Dort nicht, aber ich vermute er hat den Text hier nur durch einen Platzhalter ersetzt und sucht tatsächlich nach was anderem wo Sonderzeichen wie | ? ^ $ . ( ) [ ] { } usw, vorkommen, dann fällt das ganze natürlich auf die Nase.

Das kann natürlich sein.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 16:31 Uhr
Gesucht wird nach einer Buchstaben und Zahlen Kombination. "suchmichdoch" ist nur ein Platzhalter.
Gut das klappt sowit...war mein Fehler.
Nur die Unterordner nimmt er nicht mit. Wie kann ich das noch ergänzen das er z.b. das komplette D Laufwerk inkl unterordner durchsucht?
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 16:34 Uhr
Zitat von Landimax:
Nur die Unterordner nimmt er nicht mit.
Stichwort -recurse. Nutze die Macht der Intellisense min Jung.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 16:43 Uhr
Zitat von Landimax:

Gesucht wird nach einer Buchstaben und Zahlen Kombination. "suchmichdoch" ist nur ein Platzhalter.
Gut das klappt sowit...war mein Fehler.
Nur die Unterordner nimmt er nicht mit. Wie kann ich das noch ergänzen das er z.b. das komplette D Laufwerk inkl unterordner durchsucht?

01.
gci *.txt -recurse
sucht nach allen txt-Dateien in dem aktuellen Ordner und allen Unterordnern. Achtung! Wenn Du dann mit

01.
move-item -force
die Dateien verschiebst, dann überschreibst Du Dateien mit demselben Namen im Zielordner.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 16:47 Uhr
Super Danke - das muss ich morgen noch abkären ob etwas überschrieben werden soll.
Soweit sieht es gut aus
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Powershell Script: In Forest nach Computernamen suchen

gelöst Frage von AgilolfingerEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich möchte per Powershell Script unseren Forest nach Computernamen durchsuchen. Ich habe eine Excelliste mit den Computernamen und ...

Batch & Shell

PowerShell - Suche performantere Lösung für das Verschieben von XML-Nodes

gelöst Frage von KraemerBatch & Shell9 Kommentare

Moin, ich habe da ein Performanceproblem beim verschieben von XML-Nodes. Es geht um folgendes: Ich habe eine XML-Datei. Ca. ...

Batch & Shell

Wort in Textdatei suchen

gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell4 Kommentare

Ich wollte ein einzelnes Wort aus einer Textdatei suchen und als Variable speichern. Allerdings ist das Wort nicht das ...

Batch & Shell

Mehrere Wörter ersetzen Powershell Skript

gelöst Frage von Beginner01Batch & Shell4 Kommentare

Hallo an die Gemeinde! Ich habe eine Textdatei, in der ich mehrere verteilte Wörter mittels Windows Powershell ersetzen möchte. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 3 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 14 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...