Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Script zum prüfen von Prozessen

Mitglied: Florian86

Florian86 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.09.2014, aktualisiert 23.09.2014, 1075 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:

ich möchte über ein Script was als geplanter Task läuft prüfen ob ein Programm auf einen Error gelaufen ist oder nicht und dieses evtl. neustarten.


folgenden Ablauf soll das Script haben:

1. Prüfung ob Programm läuft -> Script beenden

2. Prüfung ob Programm auf einen Error gelaufen ist -> wenn ja dann ::Taskkill und neustart

taskkill /im putty.exe /f
cd "C:\Users\decker-f.HENGLEIN-KH\Desktop"
start putty.exe -load "waage-208"

Leider weis ich nicht wie ich die Prüfungen einbaue bzw. kenn ich die Befehle nicht.

MfG

Florian86
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 22.09.2014, aktualisiert 23.09.2014
Moin,


Das ist nicht schwer:
01.
tasklist | find "httpd"
Edit: Wichtig ist nur, dass du den Prozessnamen (in desem Fall httpd) in "" schreibst. Funktioniert ansonsten genaus wie ein einfaches grep unter Linux

Der Rest ist die Abfrage des Errorlevels.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
23.09.2014 um 07:42 Uhr
Hallo Chris,

ich habe nun folgenden stehen:

tasklist |find "putty.exe"
if errorlevel 0 goto end
if errorlevel 1 goto taskkill

:taskkill
taskkill /im putty.exe /f
cd "C:\Users\decker-f.HENGLEIN-KH\Desktop"
start putty.exe -load "waage-208"
goto end
:end

Problem ist das bei Errorlevel 0 >= gemeint ist.
Wie kann ich vermitteln das er bei keinem Fehler einfach zu END gehen soll???

MfG

Florian86
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 23.09.2014, aktualisiert um 09:48 Uhr
Moin,

also ich würde es so lösen:
01.
tasklist |find "putty.exe" 
02.
if %errorlevel% eq 0 goto end 
03.
 
04.
:taskkill 
05.
cd "C:\Users\decker-f.HENGLEIN-KH\Desktop" 
06.
start putty.exe -load "waage-208" 
07.
goto end 
08.
 
09.
:end
Errorlevel 0 tritt ja auf, dass er putty findet. (weswegen du dir taskkill sparen kannst, weil kein putty mehr läuft). Was du machen willst, sieht mir aber eher danach aus, dass du die Fehlermeldung des Verbindungsabbruchs finden willst. Das ist natürlich etwas anderes, aber auch nicht unmöglich. Da würde die Abfrage wie folgt aussehen:

01.
set remoteip 192.168.1.1 
02.
set remotecomputername waage-208 
03.
netstat -a |find "%remoteip%:22" 
04.
if errorlevel 0 goto end 
05.
netstat -a |find "%remotecomputername%:22" 
06.
if errorlevel 0 goto end 
07.
 
08.
 
09.
:taskkill 
10.
taskkill /im putty.exe /f 
11.
cd "C:\Users\decker-f.HENGLEIN-KH\Desktop" 
12.
start putty.exe -load "waage-208" 
13.
goto end 
14.
 
15.
:end
Hier musst du nur beachten, wie gut die rDNS eures unternehmens ist, also wie gut sich IPs zu DNS namen wieder auflösen lassen. Wenn diese richtig konfiguriert ist wird nämlich der DNS Namen statt der IP Adresse angezeigt. (Um zu verstehen wie das alles funktioniert, musst du natürlich wissen, was Putty macht, aber das kannst du dir natürlich anlesen)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
23.09.2014 um 09:51 Uhr
Hallo Chris,

Danke für die Unterstützung.

Ich habe es nun anders gemacht:

Man kann im Putty auch sagen, dass er bei einem Fehler putty ohne Meldung schliesen soll.
So lasse ich dann nur prüfen ob Putty noch läuft. Wenn es läuft soll er abbrechen und wenn nicht dann starten.

Tasklist |find "putty.exe"
if "%errorlevel%" == "0" goto end
if errorlevel 1 cd "C:\Users\decker-f.HENGLEIN-KH\Desktop\waage-208\"
start putty.exe -load "test"

:end

MfG

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
23.09.2014 um 10:32 Uhr
Moin,

das geht natürlich auch, ja.

allerdings kannst du es dann noch richtig elegant lösen:
01.
Tasklist |find "putty.exe" 
02.
if %errorlevel% eq 1 ( 
03.
cd "C:\Users\decker-f.HENGLEIN-KH\Desktop\waage-208\" 
04.
start putty.exe -load "test" 
05.
)
Somit sollte es dann wirklich komplett ohne goto gehen (ist eben eine Stilfrage) ohne goto kannst du es übrigens auch um ein vielfaches besser in andere Script und Programmiersprachen übertragen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Bitte batch-Script auf Fehler prüfen

Frage von maniacmacpainBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe ein kleines Script geschrieben, welches zuerst prüfen soll ob der vpn-Server erreichbar ist. Mit diesem soll ...

Batch & Shell

PowerShell-Script zum Prüfen ob Datei(en) existieren

Frage von Bonsai0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Script erstellen, dass in einem Verzeichnis in allen Unterordner die Existenz von ...

Microsoft Office

Prüfen ob Prozess aktiv, nach Zeit X falls ja beenden und erneut starten

Frage von thomas1972Microsoft Office3 Kommentare

Guten Morgen, ich löse in Access ein Button start, welcher mit ein Programm startet Nun kommt es oft vor, ...

Linux

Wiederkehrende Prozesse...

Frage von krueggeLinux1 Kommentar

Hallo, auf einem meiner Server sehe ich das sich folgende prozesse immer wieder starten 30973 ? Ss 0:00 ifconfig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...