gijoe
Goto Top

Script starten wenn USB eingesteckt wird

Hi,

wenn ich einen USB - Stick einstecke möchte ich gerne ein Script automatisch gestartet haben. Wie mache ich das am Besten (Suse 10.3). ? Es sollte für sämtliche Sticks klappen.

Gruss

Content-Key: 83894

Url: https://administrator.de/contentid/83894

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Mar 27, 2008 at 14:50:46 (UTC)
Goto Top
Ok, das klappt mit ~/.kde/share/config/medianotifierrc
Eintrag:
media/removable_mounted=#Service:/tmp/USB.desktop

Der Dienst USB.desktop kann mit dem GUI erstellt werden, welches erscheint, wenn man einen USB Stick einsteckt. Wie man es über Konsole generiert ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Mitglied: 27688
27688 Mar 28, 2008 at 08:02:21 (UTC)
Goto Top
Ok, das klappt mit
~/.kde/share/config/medianotifierrc

ich denke er möchte etwas in der Art einer "autostart" Datei haben wie es sie unter Windows gibt. Diese sollte vermutlich auf dem USB Stick liegen so das jede Suse Maschine dieses script automatsch ausführt ohne das er vorher erst alle seine Suse Kisten präparieren muss.

dein Ansatz ist allerdings ein anderer wenn ich das richtig erkenne. bei deinem Ansatz gehst du davon aus das KDE läuft und das er vorher seine suse kiste entsprechend vorbereitet hat. das entspricht jedoch nicht ganz der idee einer Autostart-Datei.

einen anderen lösungsansatz habe ich allerdings auch nicht bzw ist mir nicht bekannt.
Member: gijoe
gijoe Apr 03, 2008 at 09:09:13 (UTC)
Goto Top
Hi, also es ist dass, was "er" will, denn dieser "er" bin ichface-smile

Mein Ziel ist es, dass, egal welchen Stick man einsteckt, ein Script ausgeführt wird. Und, wie du richtig erwähnt hast, muss KDE dafür installiert sein.

Mit dieser Lösung bin ich zufrieden, und der USB-Stick wird automatisch in die Windows Virtualbox weitergeleitet und gemountet.

Danke für den Hinweis