maddig
Goto Top

Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client

Guten Morgen,

wir sind zurzeit dabei eine eindeutige Methode zu finden, an der man erkennt wann eine VPN Verbindung mit dem Checkpoint Client hergestellt wird.

Um dann, wenn das Event da ist, ein Script zum Laufwerksmapping zu starten.

http://superuser.com/questions/262799/how-to-launch-a-command-on-networ ...

Diese Version ist gut, jedoch kann ich nicht sicher gehen, dass bei jedem User die Netzwerkverbindung gleich heißt. Ich z.b. habe in der Dropdown Liste ca. 20 Einträge und ein Standarduser 3-6 Verbindungen.

Im Eventlog löst der Checkpoint Client auch kein Event aus.

Hättet ihr vll. noch eine Lösung wie man das angehen kann, dass beim Verbinden ein Script ausgeführt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 315796

Url: https://administrator.de/contentid/315796

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gruener.puma
gruener.puma Oct 17, 2016 at 13:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hänge mich mal gleich an die Frage an. Bin an dem Thema schon lange dran, aber es gibt einfach keine Lösung, ich verstehe auch nicht warum CP so Etwas nicht mit einführt.

Wir mappen die Laufwerke über die GPO's, nur diese ziehen mit dem VPN natürlich nicht.

Gibt es keinen weiteren, der den Checkpoint EPS Client nutzt und genau auch dieses Problem hat und uns eine Lösung mitteilen kann ?

Gruß,

Sven
Member: maddig
maddig Oct 18, 2016 at 05:10:55 (UTC)
Goto Top
Guter Morgen Sven,

wir haben es inzwischen so gelöst, dass wir unseren Usern sagen sie sollen ca. eine Minute nach Verbindung abwarten.
Nach dieser Minute fährt Windows anscheinend einen "gpupdate" oder frägt in irgendeiner Form die GPO´s ab.

Danach sind bei uns alle Laufwerke gemapped.

Vll ist bei uns auch etwas anders konfiguriert. Jedoch machen wir es zurzeit so. Die Lösungen mit dem Script bei Verbindung oder dem scheduled Task bei Verbindungsaufbau wäre natürlich die bessere und elegantere Lösung.