Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Script um Temperaturwarnung vom Server per Mail zu versenden.

Mitglied: RAINERR

RAINERR (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2008, aktualisiert 09.05.2008, 6229 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Situation: Ich möchte auf einem Server die Software "HDD Thermometer" installieren um die Temperaturen im Serverraum etwas besser im Auge behalten zu können. Im Programm habe ich die Möglichkeit beim Level "Warnung" und "Kritisch" eine externe Anwendung auszuführen.
Ich möchte nun über eine kleine Batch-Datei eine Mail von einer Firmenadresse (xyz@firma.local) an meine private Mail-Adresse senden lassen (abc@xyz.de). Vom Provider bekomme ich dann eine SMS wenn eine Mail vom Firmenkonto eintrifft.
Soll eine günstige aber einfach zu realisierende Temperaturüberwachung ausserhalb der Arbeitszeiten sein.
Wie muss die Datei aussehen? Bin leider absolut nich versiert in sowas.
Danke für die Hilfe.

Grüße

Rainer
Mitglied: schregi82
08.05.2008 um 11:20 Uhr
Mit HDTune kannst du meines Wissens nach, max. die Festplattentemp. messen.
Was ist mit den anderen Komponenten ? od. der Raumtemp. ?

Wenn schon - dann richtig, z.b.
http://www.messpc.de/anwendungen.php

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
08.05.2008 um 11:24 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich nicht genügend Mittel zur Verfügung um einen Mess-PC einzurichten. Ich möchte eigentlich nur die Software installieren und dann die Batch-Datein verknüpfen wenn ein bestimmer Zustand erreicht wird (in der Software schon möglich).
Nächstes Jahr soll das ganze dann Hardwareseitig gelöst werden (evtl. in die Alarmanlage integriert).
Bitte warten ..
Mitglied: pitti08
09.05.2008 um 07:52 Uhr
Falls Ich das richtig sehe brauchst Du ein Programm, um von der Kommandozeile aus Mails zu verschicken. Schau mal unter http://sourceforge.net/projects/blat/.
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
09.05.2008 um 08:37 Uhr
Hallo und danke für den Link. Kann ich das ganze nun als Batch-Datei speichern und einfach die Befehle eintragen?

P.S.

Wenn ich es auf meinem Rechner über die Kommandozeile mache funktioniert es. Wenn ich es auf dem Server über Kommandozeile mache funktioniert es mittlerweile auch. Nur wenn ich den Befehl als Batch-Datei mache geht es nicht (sorry, aber habe keine Ahnung wie ich das machen muss).

Korrektur, jetzt funktioniert es auch mit der Datei. Dann werd ich das ganze mal testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
HMail Server: kann keine Mails versenden
gelöst Frage von qualidatE-Mail

Eigentlich ist es nicht das erste Mal, dass ich einen HMail Server einrichte, diesmal ist es wie verhext. Also ...

Batch & Shell

Hilfe bei einem Script zum autom. versenden von E-Mails

gelöst Frage von kaiszzaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebes Administrator.de Forum! Zunächst mal; sorry, falls es das Thema bereits gibt (ich habe halb relevante Antworten zu ...

Batch & Shell

Wie kann ich eine Mail über Blat versenden mit Batch

gelöst Frage von Dreamkiller112Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, Hey ich benötige drigend Hilfe ich habe das Problem ich möchte eine Batch-Datei erstellen mit der ich eine ...

Backup

QNAP mail versenden

gelöst Frage von bastian42Backup12 Kommentare

Hallo Mitadmins, folgende Ausgangssituation: Ich habe ein QNAP T-469L mit aktueller Firmware. Hier habe ich per NFS mir ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...