Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Script um Temperaturwarnung vom Server per Mail zu versenden.

Mitglied: RAINERR

RAINERR (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2008, aktualisiert 09.05.2008, 6220 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Situation: Ich möchte auf einem Server die Software "HDD Thermometer" installieren um die Temperaturen im Serverraum etwas besser im Auge behalten zu können. Im Programm habe ich die Möglichkeit beim Level "Warnung" und "Kritisch" eine externe Anwendung auszuführen.
Ich möchte nun über eine kleine Batch-Datei eine Mail von einer Firmenadresse (xyz@firma.local) an meine private Mail-Adresse senden lassen (abc@xyz.de). Vom Provider bekomme ich dann eine SMS wenn eine Mail vom Firmenkonto eintrifft.
Soll eine günstige aber einfach zu realisierende Temperaturüberwachung ausserhalb der Arbeitszeiten sein.
Wie muss die Datei aussehen? Bin leider absolut nich versiert in sowas.
Danke für die Hilfe.

Grüße

Rainer
Mitglied: schregi82
08.05.2008 um 11:20 Uhr
Mit HDTune kannst du meines Wissens nach, max. die Festplattentemp. messen.
Was ist mit den anderen Komponenten ? od. der Raumtemp. ?

Wenn schon - dann richtig, z.b.
http://www.messpc.de/anwendungen.php

lg,
Bitte warten ..
08.05.2008 um 11:24 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich nicht genügend Mittel zur Verfügung um einen Mess-PC einzurichten. Ich möchte eigentlich nur die Software installieren und dann die Batch-Datein verknüpfen wenn ein bestimmer Zustand erreicht wird (in der Software schon möglich).
Nächstes Jahr soll das ganze dann Hardwareseitig gelöst werden (evtl. in die Alarmanlage integriert).
Bitte warten ..
Mitglied: pitti08
09.05.2008 um 07:52 Uhr
Falls Ich das richtig sehe brauchst Du ein Programm, um von der Kommandozeile aus Mails zu verschicken. Schau mal unter http://sourceforge.net/projects/blat/.
Bitte warten ..
09.05.2008 um 08:37 Uhr
Hallo und danke für den Link. Kann ich das ganze nun als Batch-Datei speichern und einfach die Befehle eintragen?

P.S.

Wenn ich es auf meinem Rechner über die Kommandozeile mache funktioniert es. Wenn ich es auf dem Server über Kommandozeile mache funktioniert es mittlerweile auch. Nur wenn ich den Befehl als Batch-Datei mache geht es nicht (sorry, aber habe keine Ahnung wie ich das machen muss).

Korrektur, jetzt funktioniert es auch mit der Datei. Dann werd ich das ganze mal testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HMail Server: kann keine Mails versenden
gelöst Frage von qualidatE-Mail

Eigentlich ist es nicht das erste Mal, dass ich einen HMail Server einrichte, diesmal ist es wie verhext. Also ...

Batch & Shell

Hilfe bei einem Script zum autom. versenden von E-Mails

gelöst Frage von kaiszzaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebes Administrator.de Forum! Zunächst mal; sorry, falls es das Thema bereits gibt (ich habe halb relevante Antworten zu ...

PHP

PHP mail() Datei versenden

gelöst Frage von simon-niPHP3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines PHP Script zum versenden eines Formulars geschrieben/zusammenkopiert (bin leider PHP Anfänger). Das hat ...

Batch & Shell

Wie kann ich eine Mail über Blat versenden mit Batch

gelöst Frage von Dreamkiller112Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, Hey ich benötige drigend Hilfe ich habe das Problem ich möchte eine Batch-Datei erstellen mit der ich eine ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...