paddy100
Goto Top

Script zum verschieben von Dateien nach Kriterium Datum

Hallo Community,

ich bin neu hier und wäre über eine Antwort sehr erfreut face-smile

Ich bin seit einiger Zeit vergeblich auf der Suche nach einem geeigneten Script um Dateien nach dem Kriterium Erstelldatum in einen Archivordner zu verschieben.

Genaueres:

- Es handelt sich um einen Share z.B. Y://intern/Beispiel/.... mit vielen Dateien und Unterordnern.

- Alle Dateien die älter sind als der 31.12.2006 (Erstelldatum) sollen an der entsprechenden, gefunden Ordnerebene in ein Archiv kopiert werden, dass den Namen "ArchivX" trägt. Der Ordner "AchrivX" müsste an der jeweiligen Ordnerebene erstellt werden wo Dateien <2006 gefunden wurden.

- Das ganze sollte unter WinXP ausführbar sein.

Ich weiß nicht einmal ob eine Art Suche per Script über den gesamten Share möglich ist.

Vielen Dank im Voraus,

Patrick

Content-Key: 136647

Url: https://administrator.de/contentid/136647

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: utopia
utopia Feb 23, 2010 at 12:11:45 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach robocopy, das sollte das können
Member: paddy100
paddy100 Feb 23, 2010 at 14:25:35 (UTC)
Goto Top
Habe mir gerade eine Anleitung zu Robocopy besorgt. Bin nur leider überhaupt nicht sicher wie ich meine Befehlszeile zusammensetzten muss. Die DOS-Zeiten waren nicht meine Zeit...

Das hier habe ich bereits:

ROBOCOPY N:team-intern *.* N:team-intern *.* /MAXAGE:20061231

Erreich ich mit dem Befehl Maxage die Fixierung der Dateien <2006? Und wie bekomm ich jetzt die Dateien an der jeweiligen Ordnerebene in einen Archivordner? Die Dateien sollten ausgeschnitten werden und in den ArchivX eingefügt werden.

Funktioniert das überhaupt mit Robocopy?

Vielen Dank im Voraus,

Patrick
Member: davidl
davidl Feb 23, 2010 at 15:33:07 (UTC)
Goto Top
ROBOCOPY N:team-intern N:team-intern/ArchivX /MINAGE:20061231

ich glaub, du musst/willst da MINAGE anwenden

/MAXAGE:n :: Maximales Dateialter - schließt Dateien aus, die älter als n Tage/Datum sind.
/MINAGE:n :: Minimales Dateialter - schließt Dateien aus, die neuer als n Tage/Datum sind.

Lg
Member: paddy100
paddy100 Feb 23, 2010 at 20:50:10 (UTC)
Goto Top
@David: Sehe ich das richtig, mit Dateien ausschließen ist gemeint, die Dateien werden vom ausschneiden vorenthalten und nicht angefasst? Dann wäre die Wahl wohl doch MINAGE, da ich ja nur ältere Dateien moven möchte.

Aber wie kann ich es bewerkstelligen, dass er einen Archiv Ordner auf entsprechender Ordnerebene erstellt. Bringt das Robocopy schon mit sich durch das alleinige ausführen der Befehlszeile oder brauch ich noch einen Zusatz an Befehlen? Habe das bisher noch nicht live getestet, deshalb habe ich keine Ahnung.

Kann mir jemand dazu eine Aussage machen, wäre toll face-smile

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick
Member: Biber
Biber Feb 23, 2010 at 21:13:29 (UTC)
Goto Top
Moin paddy100,

ich denke, utopia und david1 haben die Aufgabenstellung falsch verstanden und wollen dir mit Robocopy eine Kopie der verzeichnisstruktur (mit inhlt alle ollen Dateien) machen.

Was du willst, das bietet Robocopy/XCopy nicht -dafür müsstes du schon eine CMD/Batchzeile mit einer FOR-Anweisung schreiben.

Vorher die Fragen:
  • du bist ganz ganz sicher, dass du das Erstelldatum und nicht das letzte Änderungsdatum meinst??
  • was passiert, wenn einer der vorhandenen Ordner zufällig "Archiv" heißt? Bekommt der auch einen Unterordner "Archiv" oder bleibt der unangetastet?
  • was passiert im nächsten Jahr bei möglichen Kollisionen... heute wird eine alte "Wichtig!!.txt" verschoben ins "Archiv", bei der nächsten Runde gibt es eine neue "Wichtig!!.txt" die auch ins "Archiv" soll...

Grüße
Biber
Member: paddy100
paddy100 Feb 24, 2010 at 07:46:39 (UTC)
Goto Top
@Biber: Danke für dein Verständnis Biber. Ich hatte die Befürchtung das es mit Robocopy nicht funktioniert, deshalb die häufigen Nachfragen. An Eine Art Schleife habe ich auch gedacht.

Zu deinen Fragen:

Generell noch eine Info: Die ins Archiv gemovten Dateien, über die ganze Sharelandschaft hinweg, werden nur temporär 4 Wochen zur Überprüfung, ob sie noch gebraucht werden, dort aufgehoben. Danach werden die Daten gelöscht. Es geht hier bei um eine Laufwerkbereinigung im weiteren Sinne und der darauf folgende Umzug der Daten auf einen neuen Share.


- Du bist ganz ganz sicher, dass du das Erstelldatum und nicht das letzte Änderungsdatum meinst?

A:Ja, da es Dateien gibt die noch in die 90er Jahre zurückreichen und genau die Dateien (<31.12.2006)will ich weg haben face-smile

- Was passiert, wenn einer der vorhandenen Ordner zufällig "Archiv" heißt? Bekommt der auch einen Unterordner "Archiv" oder bleibt der unangetastet?

A: Generell würde ich eine andere Bennung des entstehenden Ordners als Archiv bevorzugen. Wie etwa "check" oder "pruefen". Eine Frage an dich: Kann man einen beliebigen Namen wählen? Und Ja, am einfachsten wäre es wenn ein Archivordner, in dem schon archivierte Dateien liegen, noch einmal aufgesplittet werden - mit dem Unterordner "check", "pruefen" oder what else.

- Was passiert im nächsten Jahr bei möglichen Kollisionen... heute wird eine alte "Wichtig!!.txt" verschoben ins "Archiv", bei der nächsten Runde gibt es eine neue "Wichtig!!.txt" die auch ins "Archiv"
soll...

A: Da die Dateien nur 4 Wochen aufgehoben werden und anschließend gelöscht oder anderstweitig umgezogen werden dürfte dieses Problem nicht auftretten. Das ganze ist Quasi eine einmalige Sache. Da es sich aber wirklich um sehr viele Daten handelt (um die 15000 die älter als 2006) lohnt sich eine solche .bat -Datei


Grüße,

Patrick