35429
Goto Top

script für Webpage Startseite

hallo erst mal finde dieses board super.Arbeite in einer abteilung mit ca.100 clients auf denen alle Win XP läuft. Nun hatt sich unsere hompage link geändert und ich muss für jeden die neue startseite eintragen. Da das sehr aufwendig ist habe ich ein script über tweakomatic erstellt das auch gut funktioniert. Leider funktioniert das nur unter dem user der gerade angemeldet war. Gibt es da eine möglichkeit das für den local computer und nicht nur für den user zu pushen.

HKEY_CURRENT_USER = &H80000001
strComputer = "."
Set objReg = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")
strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main"
objReg.CreateKey HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath
ValueName = "Start Page"
strValue = "http://www.google.de"
objReg.SetStringValue HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath, ValueName, strValue

Habe keine Domainrechte der steht bei unserer Haupstelle. Also rechte im unteren bereich
Passworts reset usw.

wäre auch dankbar über infomaterial wie man ein script selbst erstellt.

Content-Key: 40209

Url: https://administrator.de/contentid/40209

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 15, 2006 at 12:10:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
schreibe doch einfach den Admin, dass er mit eine Richtlinie für die 100 Clients erstellen soll. Somit ist das Problem auch in Zukunft behoben!


Gruß
Dani
Mitglied: 35429
35429 Sep 15, 2006 at 13:55:18 (UTC)
Goto Top
Ja klar wäre natürlich das einfachste wenn er das script auf den Server läd und es beim log in ausführen läst. Möchte aber nicht wegen jeder Kleinigkeit unser Hauptstelle kontaktieren.
Würde mich auch gerne in die Materie ein wenig einarbeiten, scripts und automation usw.
Mitglied: 11078
11078 Sep 15, 2006 at 14:56:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube Dani meint, dass der Admin eine Gruppenrichtlinie erstellen soll, die obige Einträge per User in die Registry schreibt (automatisch für jeden, der sich einloggt). Das ist besser als beim Einloggen ein Script ablaufen zu lassen, weil Gruppenrichtlinien eben genau für diesen Einsatzzweck geschaffen sind: Registry-Einträge für alle User auf einem Rechner oder in einer OU, oder was auch immer gewünscht wird, zu setzen.

Diese Gruppenrichtlinie könnte natürlich auch mit lokalen Adminrechten auf jedem Rechner importiert werden und würde dann auch für JEDEN User die gewünschte Startseite festlegen.

Wenn Du es nicht über die Domäne machst, müsstest Du aber auch an 100 Rechner hingehen - so wie ich es sehe, bleibt Dir gar keine Wahl, als Euren Ober-Admin deswegen zu kontaktieren.

Natürlich kannst Du Dich aber selbt in die Materie einarbeiten und ihm die fertig geschriebene Richtlinie einfach zum Einfügen präsentieren - vermutlich wird er sich über so viel Aktionismus freuen face-smile


Gruß,
Tim

P.S.: gruppenrichtlinie.de oder über die Forumssuche: Unmengen von Infos dazu...
Mitglied: 35429
35429 Sep 18, 2006 at 11:01:20 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ihr habt recht wird wohl das einfachste sein den ober guru zu kontaktieren. Vielen Dank für eure Hilfe bei diesem Thema.