rocknrolla
Goto Top

Script soll alle X minuten starten

Ein script soll ein Programm alle 29 Minuten starten

Guten Tag.
Ich habe ein tool namens sagen wir "tool.exe" und dieses soll alle 29 Minuten ausgeführt werden, wenn ein Script gestartet wird.

Ich habe ein simples Script erstellt, allerdings startet alles auf einmal statt alle 25 Sekunden (Testzeit)
sleep t in s
start C:\Programme\tool.exe
sleep 25
start C:\Programme\tool.exe
sleep 25
start C:\Programme\tool.exe

Ich weiß, theoretisch könnte man das mit den Taskplanner machen, allerdings nur, wenn das immer so sein sollte. Dieses script soll aber nur dann laufen, wenn ich es will und das ist nicht immer, es ist sporadisch, zu verschiedenen Zeiten. Also wenn über den Taskplanner, dann brauche ich ein Script um den Task im Taskplanner mit einem Klick zu deaktivieren/aktivieren ohne in den Taskplanner eingreifen zu müssen.

Content-Key: 179835

Url: https://administrator.de/contentid/179835

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 31, 2012 at 13:57:07 (UTC)
Goto Top
Sicher, das sleep im Path steht und damit auch gefunden wird?
Ansonsten sollte sleep nämlich funktionieren.
Member: Logan000
Logan000 Jan 31, 2012 at 14:03:51 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Falls die Sleep.exe nicht existiert, gibt es auch noch
Waitfor.exe
bzw. die Krücke mit dem Ping
ping 127.0.0.1 -n 10>nul

Gruß L.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 31, 2012 at 14:23:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du kannst den Taskplaner mittels schtasks /run /tn Taskname antriggern.
Member: Connor1980
Connor1980 Jan 31, 2012 at 14:30:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest auch eine regelmäßig ausgeführte Aufgabe erstellen und diese per Batch oder Powershell je nach Bedarf aktivieren/deaktivieren.

Grüße
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jan 31, 2012 at 15:33:20 (UTC)
Goto Top
Das wäre mir recht das mit der Aufgabe manuell starten.

Das Betriebssystem ist ein windows 7 pro, da müsste ein sleep eigentlich dabei sein. Allerdings ist kein sleep.exe vorhanden. Das ist seltsam, ich dachte immer sowas müsste dabei sein.

soll ich also eine launcher.bat erstellen die so aussieht:

schtasks /run /tn starte-mein-script

richtig so?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 31, 2012 at 15:37:14 (UTC)
Goto Top
Wenn starte-mein-script Dein Taskname ist, dann ja.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Feb 04, 2012 at 10:41:00 (UTC)
Goto Top
Ähm. Bei den Tasks kann ich nur etwas mit der Uhrzeit und Datum angeben oder "Bei Protokolierung eines Ereignisses" aber kein Countdown o.ä. - wie muss ich beim Erstellen des Tasks vorgehen damit das Script alle x Minuten vom Taskplaner gestartet wird?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 04, 2012 at 10:49:23 (UTC)
Goto Top
Schau Dich mal ein bißchen um oder öffne die Hilfe.