Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Scriptdatei aus den Eigenen Dateien aller Benutzer die Dateien löschen

Mitglied: brianit

brianit (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 01:19 Uhr, 6473 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich benötige ein Scripte mit dem ich auf unserem Windows 2003 Server alle Dateien aus dem Verzeichnis Eigene Dateien/Downloads aller Benutzer löschen kann.

Auf unserem Server läuft ein Terminalserver und alle Benutzer (ca. 30 Benutzer) speichern Ihre Downloads in Ihrem Benutzerprofil unter Eigene Dateien / Download.

Damit der Server nicht so vollgemüllt wird wollen wir ein Script schreiben welches automatisch alle Dateien aus dem Benutzerverzeichnis %Userprofil%/Eigene Dateien/Download

löscht. Wie kann man das am einfachsten machen ohne die Benutzer alle einzutragen. Da wir häufig neue Benutzer bekommen brauchen wir ein universelles Script welches wirklich aus allen

userprofile die Dateien automtisch löscht.

Danke für euere Hilfe.
Mitglied: fisi-pjm
26.01.2009 um 07:20 Uhr
Hi,

editor auf machen und folgende Zeilen eintippern:

@echo off
if exist "%Userprofile%/Eigene Dateien/Download"
del /f "%Userprofile%/Eigene Dateien/Download"

als .bat Speichern und als Anmeldescript hinterlegen. Wenn schon eins existiert das anpassen.

Gruß PJM
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.01.2009 um 07:20 Uhr
Moin brianit,

im Bereich "Batch & Shell" hättest Du möglicherweise ein paar Vorlagen finden können.

Als Oneliner vom CMD-Prompt würde ich es abschiessen, aber da Du es vermutlich als Batchdatei archivieren willst, poste ich gleich diese Fassung.
01.
:: --------snipp DelUserProfilesDownloadDir.cmd 
02.
@FOR %%u IN ("%userprofile%") DO @( 
03.
       FOR /D %%i IN ("%%~dpu*") DO @( 
04.
        IF EXIST "%%i\Eigene Dateien\Download" (  
05.
             @ECHO DEL /S /Q  "%%i\Eigene Dateien\Download\*.*"  
06.
        ))) 
07.
:: --------snapp DelUserProfilesDownloadDir.cmd
[ungetestete Skizze]

Falls der Test des Schnipsels anzeigt, was er löschen würde, dann
->ÄNDERE : @ECHO DEL /S /Q "%%i\Eigene Dateien\Download\*.*"
-> IN DIES : @DEL /S /Q "%%i\Eigene Dateien\Download\*.*"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brianit
26.01.2009 um 08:04 Uhr
moin,

ja sieht ja schon sehr gut aus....

aber wichtig ist, das das script nicht als anmeldescript laufen soll, sondern vom server aus für alle benutzer gestartet werden kann.

also script starten und es werden in allen benutzerprofiloen die Eigene Dateien/Downloads Dateien gelöscht.

Biber geht das mit deinem Script?

mfg. Der Brian
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.01.2009 um 08:41 Uhr
Moin brianit,

Biber geht das mit deinem Script?
Keine Ahnung, ich habe doch oben geschrieben:
[ungetestete Skizze]
Und mit ...
Falls der Test des Schnipsels anzeigt, was er löschen würde, dann...
.. meinte ich eigentlich, dass Du das testen könntest.

Ich kann aber auch gern vorbeikommen.
Schick mir Anfahrtsskizze, ich schick Dir Kostenvoranschlag.

Grüße
Biber,
den man/frau am Montagmorgen ganz ganz vorsichtig fragen sollte
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
26.01.2009 um 10:30 Uhr
Moin,

Biber, den man/frau am Montagmorgen ganz ganz vorsichtig fragen sollte

mir gings nach Becks auch immer dreckig - duck und weg

cu paulepank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Benutzer können keine Dateien löschen

gelöst Frage von SebastianProWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows SBS Server 2011 und einen Windows Server 2008 R2 Enterprise im Einsatz. (Beide mit ...

Batch & Shell

Scriptdatei komprimieren

Frage von BigSanchBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Ich bin USER erfahren, was BATCH anbelangt, also nicht blöd und lernfähig, aber nicht besonders gut, da ich ...

PHP

PHP - Eigene Datei unter dem Hintern löschen und neu erstellen?

gelöst Frage von StefanKittelPHP6 Kommentare

Hallo, ich arbeitet gerade an einem kleinen Skript in PHP für einen Kunden. Das Skript besteht aus ca. 6 ...

Windows Userverwaltung

AD-Benutzer löschen

gelöst Frage von PeterzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich Suche ein Script oder ein kleines kostenloses Tool, das mir eine AD-Benutzer samt Profilpfad, Homeverzeichnis und Exchangemailbox ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...