Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scripte ausführen trotz Softwareeinschränkungen (Windows XP)

Mitglied: O-Marc

O-Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2011 um 12:01 Uhr, 3752 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an Einschränkungen zum Ausführen von Software in unserer Active Directory Domäne (Server 2003 R2, Windows XP Clients). Dabei komme ich mit einer Sache nicht weiter und würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.

Konkret geht es um die Option "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen" unter "Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System".
Wenn ich diese nutze, werden keine Login- und Logoff-Scripts mehr ausgeführt (*.bat / *.cmd).

Die "cmd.exe" (Kommandozeile) habe ich in die Liste erlaubter Anwendungen aufgenommen. Das allein reicht jedoch nicht. Zum Ausführen der Scripts wird anscheinend noch eine andere Anwendung benötigt.
In den Scripts werden z.B. die Befehle "net use" oder "copy" verwendet. Kann es daran liegen?

Was müsste denn noch in die Liste erlaubter Anwendungen?


Viele Grüße
O. Marc
Mitglied: MrTrebron
24.10.2011 um 12:44 Uhr
Servus O.Marc,

aber um was für ein Script handelt es sich denn? Batch, VB???

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
24.10.2011 um 12:52 Uhr
Hallo MrTrebron,

es handelt sich um Batch-Scripts.
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
24.10.2011 um 13:00 Uhr
Hi

also ich würde mal stark davon ausgehen das es so ist wie du schon beschrieben hast.
Denn ein Copy in einem Batch ruft, imho die copy.exe auf. Ähnlich mit net use und co.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2011 um 14:54 Uhr
Siehe Trebron: net.exe usw. müssen alle zugelassen werden.
Nebenbei angemerkt: Die Schutzwirkung Deiner Konfig ist gering. Durch umbenennen kann man diesen Schutz umgehen. Nimm lieber Software restriction policies, die kennen Hashes.
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
24.10.2011 um 15:04 Uhr
Hallo,

für manche Befehle scheint es keine zugehörige ausführbare Datei zu geben, denn z.B. für "copy" konnte ich keine zugehörige EXE-Datei finden.

Danke für den Hinweis. Mit den Software Restriction Policies teste ich gerade verschiedene Dinge.
Die "Whitelist" für ausführbare Programme soll nur als Ergänzung dienen.

Kennst Du ein gutes Tutorial oder best practices für die Software Restriction Policies?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Richtlinien für Softwareeinschränkungen

Frage von 127944Erkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich bisher mit dem Thema "Richtlinien für Softwareeinschränkungen" noch nicht beschäftigt. Aufgrund der ganzen aktuellen ...

Windows Server

Login Script verzögert ausführen

Frage von Intruder0001Windows Server6 Kommentare

Hallo gibt es die Möglichkeit das login Script verzögert nach der Anmeldung ca. 10-20sek auszuführen ?? Gerade bei schnellen ...

Windows Server

Batch Script bei Start ausführen

Frage von KEFHVDIWindows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem Windows Server 2012 ein Batchscript, welches mir ein Laufwerk einbinden soll, beim start ...

Windows Server

Aufgabenplanung soll Powershell-Script ausführen

gelöst Frage von it-fraggleWindows Server6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit meinem Windows Server 2016. Ich muss ein Script einbinden, was mir eine Mail zusendet, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 13 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...