115129
Goto Top

Scripterweiterung - Prüfung ob Netzwerk-IP aus dem Internet über eine DNS erreichbar ist

Hallo zusammen,

ich nutze ein Script, welches prüft ob der Server Online ist. Falls ja, startet Remotedesktop. Falls nein, wird ein WoL-Paket gesendet, im Anschluss startet Remotedesktop.
Es wird im Moment nur innerhalb des Netzwerkes verwendet.

Nun möchte ich das unten stehende Script erweitern.
Es soll eine Online-Prüfung aus dem Internet über eine bestehende DNS-Adresse (no-ip) auf die Netzwerkadresse 192.168.15.1 erfolgen.
Wäre das möglich?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


@echo off

:: SERVER ONLINE, WENN NEIN SENDE MAGICPAKET
echo 1. Pruefvorgang ob der Server Online ist, andernfalls sende "MagicPaket"...  
echo.
Ping -n 5 192.168.15.1 | find /i "TTL" >NUL  
IF ERRORLEVEL 1 goto nook
IF ERRORLEVEL 0 goto ok
:nook
echo    ...der SERVER ist nicht Online, "MagicPaket" wird gesendet...  
echo.

:: WAKE ON LAN PING SENDEN
wol xx:xx:xx:xx:xx:xx>wol.temp

:: STATUSZEILE FÜR WAKE ON LAN AUSGEBEN
set zeile=
for /f "usebackq skip=3 delims=" %%i in ("wol.temp") do (  
  if not defined zeile set "zeile=%%i"  
)
ping 127.0.0.1 -n 3 >nul
echo    ...%zeile%
echo.
echo.
del wol.temp
ping 127.0.0.1 -n 3 >nul

:: PRÜFEN OB DER SERVER ERREICHBAR IST
echo 2. Pruefvorgang ob der Server Online ist...
echo.
:loop
set /a cnt+=1
echo    ...Pruefvorgang %cnt% von 50.
echo.
ping 127.0.0.1 -n 3 >nul
if %cnt% geq 50 goto :end
Ping -n 5 192.168.15.1 | find /i "TTL" >NUL  
IF ERRORLEVEL 1 goto :loop
:ok
echo    ...der Server ist erreichbar!
echo.
echo.
ping 127.0.0.1 -n 3 >nul

:: REMOTEDESKTOPVERBINDUNG HERSTELLEN
echo 3. Die Remotedesktopverbindung zum Server wird nun gestartet.
ping 127.0.0.1 -n 3 >nul
start SERVER.rdp
ping 127.0.0.1 -n 5 >nul

Content-Key: 320989

Url: https://administrator.de/contentid/320989

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 14, 2016 at 17:14:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @115129:
Es soll eine Online-Prüfung aus dem Internet über eine bestehende DNS-Adresse (no-ip) auf die Netzwerkadresse 192.168.15.1 erfolgen.
Wäre das möglich?
Wie soll das funktionieren? Bist du über VPN mit deinem Heimnetz verbunden? Oder machst du gar RDP per Portforwarding(CAVE! Unsicher!)?
Im Zweifel brauchst du eben ein Device, welches im Netzwerk die Verfügbarkeit deines Servers überwacht.
Falls du mit Portforwarding arbeitest (was du wirklich nicht tun solltest), kannst du natürlich versuchen die Verfügbarkeit genau dieses Ports z.B. per nmap zu prüfen. Ist aber nur mal so ins Blaue geschossen, genauer habe ich mir da keine Gedanken gemacht.

Besser wäre eine VPN-Verbindung ins Heimnetz, dann funktioniert dein Skript auch einfach weiter...

Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: 115129
115129 Nov 14, 2016 updated at 18:08:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold.

Wie soll das funktionieren?
Es soll eine Online-Prüfung aus dem Internet über eine bestehende DNS-Adresse (no-ip) auf die Netzwerkadresse 192.168.15.1 erfolgen.

Bist du über VPN mit deinem Heimnetz verbunden?
Open-VPN läuft auf der Kiste, das wäre eine Möglichkeit, jedoch nur wenn der Server läuft. Ich möchte Remotedesktop aus dem Script entfernen, es geht lediglich um den Online-Status zu ermitteln und falls Offline das MagicPaket übers Internet zu senden.

Oder machst du gar RDP per Portforwarding(CAVE! Unsicher!)?
Falls ich Remotedesktop übers Internet anwende, NUR per VPN.

Im Zweifel brauchst du eben ein Device, welches im Netzwerk die Verfügbarkeit deines Servers überwacht.
Kannst du hierzu ein Beispiel nennen was genau du meinst?

Falls du mit Portforwarding arbeitest (was du wirklich nicht tun solltest), kannst du natürlich versuchen die Verfügbarkeit genau dieses Ports z.B. per nmap zu prüfen. Ist aber nur mal so ins Blaue geschossen, genauer habe ich mir da keine Gedanken gemacht.
"nmap" habe ich schon Mal gehört, müsste aber danach googeln was genau damit gemeint ist bzw. was damit gemacht werden kann.

Besser wäre eine VPN-Verbindung ins Heimnetz, dann funktioniert dein Skript auch einfach weiter...
Siehe weiter oben... "Bist du über VPN mit deinem Heimnetz verbunden?"

Gruß,
Matze
Member: BirdyB
BirdyB Nov 14, 2016 at 18:18:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze,

was soll denn dann im Endeffekt der Sinn des ganzen sein?

Das MagicPaket bekommst du über das Internet nicht übertragen, du könntest höchstens mit einem Linux-basierten Router oder einem Raspberry arbeiten, über den du dann den Status überwachen und das Magic-Paket triggern kannst.
Direkt übers Netz funktioniert das nicht...


Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: 115129
115129 Nov 14, 2016 at 22:24:11 (UTC)
Goto Top
Hi Berthold.

Zitat von @BirdyB:

was soll denn dann im Endeffekt der Sinn des ganzen sein?

Das MagicPaket bekommst du über das Internet nicht übertragen, du könntest höchstens mit einem Linux-basierten Router oder einem Raspberry arbeiten, über den du dann den Status überwachen und das Magic-Paket triggern kannst.
Direkt übers Netz funktioniert das nicht...

Ok, ich dachte so gut es über mein Android-Smartphone mit der App "WakeOnLan" funktioniert, müsste es doch auch per Script gehen.
Da scheint es, hinsichtlich dessen habe ich mich geirrt.

Trotzdem ein Danke für die Aufklärung.

Eine schöne Arbeitswoche wünsche ich face-smile

Gruß,
Matze