Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst scripting und usereingaben ueberpruefen

Mitglied: Pille69

Pille69 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2008, aktualisiert 22:47 Uhr, 2930 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute

ich such eine Loesung um die eingabe eines users zu ueberpruefen.

ich arbeite in einem Team. leider arbeiten hier auch Monkeys. Um die Fehler
Quote so gering wie moeglich zu halten habe ich ein Script geschrieben.
Dieses Script ist menu gesteuert und erledigt alles selbst.
das einzige was der User eingeben muss ist das Subnet - 10.10.10. wie kann
ich die usereingabe ueberpruefen (es sollen nur 3 der vier bloecke einer ip adresse eingegeben werden - also die ersten 3)
der erste block ist immer eine 10 dann ein Punkt dann werte zwischen 1-255
dann nochamls ein Punkt dann wieder ein wert zwischen 1-255. es sollen nur 3
Blocks eingegeben werden wie in dem oberen beispiel

wie kann ich das realisieren. in Google finde ich nichts dazu. normalerweise
wuerde ich sagen die einfachste loesung waehre - diese Monkeys zu feuern.

Greetings
juergen
Mitglied: Biber
13.01.2008 um 16:16 Uhr
Moin Pille69,

Dieses Script ist menu gesteuert und erledigt alles selbst.
Aha. Eher allgemein oder in einer bestimmten Skript/Programmiersprache?

BTW, was hast Du denn Google gefragt? "monkeys+subnet"?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Pille69
13.01.2008 um 17:28 Uhr
batch scripting

deine google suche wuerde betimmt einige interessante ergebnisse bringen

batch + check usereingabe, usereingabe ueberpruefen usw
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.01.2008 um 18:22 Uhr
Hallo Pille69!

Wenn der erste Block ohnehin immer 10 sein soll, warum dann noch eingeben lassen?

Schematisch könnte das etwa so aussehen (wobei ich bei der Textierung noch Raum für Verbesserungen gelassen habe ):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set /a Block1=10 
03.
 
04.
:: Bei Bedarf genaue Erkl„rung der erforderlichen Eingabe 
05.
 
06.
:loop 
07.
set OK= 
08.
set /p "SubnetIn=Bitte die n„chsten beiden Bl”cke (durch Punkt getrennt) eingeben: %Block1%." 
09.
if "%SubnetIn%"=="" goto :Cancel 
10.
for /f "tokens=1,2 delims=." %%a in ("%SubnetIn%") do call :CheckInput "%%a" "%%b" 
11.
 
12.
if not defined OK echo Eingabe fehlerhaft - bitte neu eingeben! & echo. & goto :loop 
13.
 
14.
set Subnet=%Block1%.%Block2%.%Block3% 
15.
echo. 
16.
echo. 
17.
echo Eingegebenes Subnet: %Subnet% 
18.
 
19.
:: Was sonst noch 
20.
::   so anliegt ... 
21.
 
22.
goto :eof 
23.
 
24.
 
25.
:CheckInput 
26.
if "%~2"=="" goto :eof 
27.
 
28.
set /a Block2=%~1 2>nul 
29.
if %Block2% lss 1 goto :eof 
30.
if %Block2% gtr 255 goto :eof 
31.
 
32.
set /a Block3=%~2 2>nul 
33.
if %Block3% lss 1 goto :eof 
34.
if %Block3% gtr 255 goto :eof 
35.
 
36.
:: erst hier ist alles OK 
37.
set OK=True 
38.
goto :eof 
39.
 
40.
 
41.
:Cancel 
42.
cls 
43.
echo Na dann eben nicht ... 
44.
goto :eof
Bei nur zwei einzugebenden Werten lohnt es sich auch nicht wirklich, das Überprüfen in einer Schleife vorzunehmen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pille69
13.01.2008 um 22:13 Uhr
brilliant

thx
nun ist mein kiler script fertig
ich bin soo schdolzz aur mir

greetings
juergen

kann der thread als erledigt markiert werden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.01.2008 um 22:47 Uhr
Moin Pille69,

wie der/die Fragende den Beitrag auf gelöst/erledigt setzen kann, steht in unseren FAQ/Häufigen Fragen.
Heute setze ich mal den Haken für Dich.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash scripting
gelöst Frage von HighShooterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, für meinem Server auf Debian 8 soll ich einen Script schreiben; der sollte folgendes beinhalten: eine Datei von ...

Datenbanken
SQL-Query - Like Operator - Usereingabe
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken4 Kommentare

Hallo! Ich habe ein SQL-Script, welches als solches auf der Datenbank im SQL-Developer funktioniert. Mir geht es um eine ...

Perl
Perl Scripting routen
gelöst Frage von fredo788Perl13 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme mit einem Perl Script. Anmerken muss ich, dass ich sehr unerfahren mit Perl bin. Auf ...

Windows Netzwerk
Scripting in Windows Netzwerk
Frage von VancouveronaWindows Netzwerk2 Kommentare

Salut, manche Dinge löse ich immer noch gerne - trotz GPO - per Script. Heute habe ich ein Phänomen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...