raven16
Goto Top

Welche Scriptsprache ist wofür am besten geeignet?

Hallo mein erster neuer Beitrag hier face-smile
Ich bin Azubi und habe bald eine Aufgabe anstehen, wo ich noch nicht wirklich viel mit gemacht habe.
Scripting!!
Da ich noch nicht wirklich viel auf Windows- und Unix-Umgebungen gescriptet habe, stellen sich mir einige Fragen zu dem Thema.

Aufgabe wird es sein für mich, eine Anwendung nach ihrer Verfügbarkeit abzufragen und bei einer Nichtverfügbarkeit bestimmte Dateien zu kopieren.
D.h. ich ...:
- brauche bestimmte Zeitintervalle
- muss Dateien zwischen verschiedenen Systemen kopieren können
- brauche einen Prozess, der vollautomatisch im Hintergrund der notwendigen Systeme permanent läuft

Die Umgebungen sind Windows (Server 2k/2k3/2k8r2), HPUX und SLES
Habe jetzt schon mal angefangen, mir das Buch "Windows Scripting lernen" von Addison-Wesley durchzulesen, weils mich interessiert hat und ein Kumpel mir dieses Buch ausgeliehen hat.

Meine Fragen sind:
- Welche Scriptsprache nutze ich am besten für meinen Aufgabenfall bei Windows bzw. welche Möglichkeiten habe ich dort?
- Die gleiche Frage für UX?

Wäre auch nett, wenn ihr noch die ein oder andere Quelle postet, wo man einen guten Einstieg oder Nachschlagemöglichkeiten für die jeweilige Scriptsprache findet.

Liebe Grüße

Content-Key: 183142

Url: https://administrator.de/contentid/183142

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 05.04.2012 um 10:01:46 Uhr
Goto Top
moin,

es ist niemals nie nicht verkehrt "alle" wichtigen Sprachen zu können.

Und dann ist es ganz einfach - kenne ich eine Sprache, kann ich das meiste mit dieser Sprache lösen.
Wenns Perfornant sein soll, eignen sich alle "Hochsprachen" und speziell wenn es eine Lösung für verschiedene OS Versionen ist.

Im spziellen Fall würde ich wohl ein vbs als vbe umstricken und das als Dienst laufen lassen.

Aber das sei dir auch geschrieben...