cougar77
Goto Top

Scrollbar in Powershell GUI

Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage...

Ich versuche meine PS-Skripte optisch ein wenig aufzuhübschen und eine Oberfläche drauf zu basteln.
Funktioniert soweit ganz gut, aber an einer Stelle versage ich und verstehe nicht warum.

Ich hätte gerne in der Form einen Scrollbar vertikal.
Das bekomme ich mit $form.scrollbar = "vertical" hin.
Jedenfalls, so, dass der Scrollbar angezeigt wird - scrollen kann ich aber nicht damit.
Autoscroll ist on.

Wo ist mein Denkfehler?


Gruß
Marco

Content-Key: 1132259668

Url: https://administrator.de/contentid/1132259668

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 149062
Solution 149062 Aug 07, 2021 updated at 09:43:43 (UTC)
Goto Top
Du musst schon mmindestens ein Control außerhalb der aktuellen Client Area haben sonst gibt es für die Form nichts zu scrollen ...
Das hier bspw. scrollt problemlos weil der Button außerhalb der aktuellen Client-Area liegt.
$form = New-Object System.Windows.Forms.Form -Property @{
    Size = '200,200'  
    Text = 'Scroll Demo'  
    AutoScroll = $true
}
$button = New-object System.Windows.Forms.Button -Property @{
    Text = 'Testbutton'  
    Size = '100,30'  
    Location = '20,400'  
}
$form.Controls.Add($button)
[void]$form.ShowDialog()
Member: Cougar77
Cougar77 Aug 08, 2021 at 00:30:50 (UTC)
Goto Top
Danke, Evoplus.

Das mit den Controls war nicht das Problem - da hatte ich schon mehr als genug ;)
Aus irgendeinem Grund hat er mir autoscroll als on angezeigt, aber erst als ich es explizit gesetzt habe hats auch funktioniert.
Danke für den Zaunpfahl face-smile
Member: MrCount
MrCount Aug 09, 2021 at 11:18:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

falls du die Oberfläche bisher manuell bastelst, hier eine Hilfe: https://www.benecke.cloud/powershell-how-to-build-a-gui-with-visual-stud ...

Die Community Edition ist ja kostenlos...