martink
Goto Top

welches SCSI-CD-Rom Laufwerk bootet im HP Netserver 5/66 LF???

Als Originallaufwerk war in dem Netserver ein Toshiba XM-4101B CD-ROM eingebaut, HP Nummer lautet D2992-63003.

Der Motor des CD-ROMs hat wohl, obwohl kaum benutzt, den Weg alles irdischen genommen. Als Ersatz für dieses SCSI-CDRom habe ich nun ein Yamaha CRW2260t (SCSI CDRW) installiert. Funktioniert problemlos, bootet aber nicht von CD. Nun hat der Netserver ja auch noch einen bisher unbenutzten IDE-Controller. Da ein IDE-CD-Rom angeschlossen: lässt sich sauber ansprechen - bootet aber nicht von CD. Im Setup gibt es offenbar auch keine Möglichkeit, so etwas einzustellen. Ich frage mich nun schon seit einigen Tagen: ist es beim Netserver LF vielleicht gar nicht möglich, von CD zu booten? Ich kann mich beim besten willen nicht mehr dran erinnern, als ich diesen Rechner vor knapp zehn Jahren installiert habe, ob er damals von CD gebootet hat - die Installation lief ja damals noch über Bootdiskette mit DOS und das Novell 4.1 wurde danach über die CD eingespielt.
Der Grund der ganzen Aktion: ich möchte die Bootplatte duplizieren. 1:1 Kopie von einer Platte auf eine Reserveplatte. Schließlich ist auch diese Festplatte seit 10 Jahren fast ununterbrochen gelaufen. Und die ganzen Programme, die mir sowas machen, sind auf selbstbootenden CDs....
Irgendjemand Tips?

Content-Key: 6997

Url: https://administrator.de/contentid/6997

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 16, 2005 at 21:52:34 (UTC)
Goto Top
also am CRW2260t liegt es sicher nicht. Das hatte ich selbst mal und habe auch davon gebootet.
Ich schätze mal da wird dein Bios nicht mitspielen. Aber vielleicht gibts da ja ein Biosupdate.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 16, 2005 at 22:54:28 (UTC)
Goto Top
Jo. es kann nur am bios liegen. Denn vor 10 jahren war booten von cd noch eine Lottorie spiel. Da nicht alle Hersteller es sauber im BIOS implementiert hatten.face-sad
Member: MartinK
MartinK Feb 18, 2005 at 21:18:17 (UTC)
Goto Top
erstmal besten Dank für den Tip mit dem Biosupdate. Ich hab den weiter verfolgt und von HP das letzte Biosupdate für diesen Netserver (Jahr 2000) gezogen. Auch die neue EISA-Config-Utils. Aber wenn ich ehrlich bin, trau ich mich nicht an ein flashen des Bios... Ich seh´s doch richtig: Wenn es dabei Schwierigkeiten gibt, hab ich am Ende einen Nicht mehr bootfähigen Server dastehen?
Aber mit dem Duplizieren der Bootplatte bin ich weitergekommen. Mit einer alten Norton Ghost Version, die von Diskette bootet, konnte ich ein Image brennen und hab das heute auf eine andere Platte zurückgespielt. Lief fehlerfrei, die Kiste kam sofort hoch und ich konnte die alte Bootplatte, bei der Novell schon mehr als 290 fehlerhafte Blöcke markiert hatte, außer Betrieb nehmen.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 18, 2005 at 21:34:56 (UTC)
Goto Top
Ende einen Nicht mehr bootfähigen
Server dastehen?

worst case..Ja!

Aber ich kann dich verstehen. Ich habe schon einige Bios Updates gemacht und mir ist immer noch mulmig wenn ich es mal wieder mache.
Dabei hatte ich noch nie Probleme und die Tools machen ja auch einen Test vorher obs passt. Eigentlich sollte dabei nichts schief gehen. Wenn ich ehrlichbin... Ich würde auch kein Bios Update machen wenn alles läuft und ich keinen guten Grund dazu hätte.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 18, 2005 at 21:44:31 (UTC)
Goto Top
Das Probelm bei den alten kisten gibt es keine Hintertür. Um ein Kapittes BIOS wier in schuss zu bringen. Bei neueren systeme ist das nicht mehr so kritisch. Also würde ich es nur machen, wenns nichr anders geht. Und denn aber nur mit einer USV.