comsys
Goto Top

SCSI-Controller Adaptec 19160 und Windows 2000 Server kombinierbar?

Treiber unterstützt offiziell nur Win2000 Prof. aber keinen Server... ist das echt so?

Hallo,

wir habe folgendes Problem:

Ein Server eines Kunden von uns macht bei der Datensicherung Probleme.
Scheinbar war die Ursache, dass der Hersteller das DAT-Drive mit an den Raid-Controller angeschlossen hatte.

Daher wollten wir nun einen seperaten SCSI-Controller für das DAT-Drive verwenden.

Gesagt getan - der Adaptec 19160 kam an - und nach der Hardware-Installation mussten wir feststellen, dass scheinbar keine Treiber für Windows 2000 _Server_ vorhanden sind.

In diversen Foren und Manuals (z.B. für Remote-Installation) findet man jedoch die Kombination "Windows 2000 Server mit SCSI Controller Adaptec 19160"... scheinbar funktioniert es dort.

Hat schonmal jemand mit der Kombination Erfahrung gesammelt?

Ist es möglich, das Gerät unter 2000 Server sinnvoll (stabil?) ins Laufen zu bekommen?

Wenn ja - woher bekomme ich den dann passenden Treiber?
Die Windows 2000 Treiber lassen sich wohl installieren, melden dann aber x Fehler im Ereignisprotokoll...

Beste Grüße,

S. Kollmann

Content-Key: 42292

Url: https://administrator.de/contentid/42292

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Oct 16, 2006 at 12:46:36 (UTC)
Goto Top
hi,

der controller wird mea ohne zutun vom w2k erkannt. ob das dat in der geräteliste erkannt wird, ist meist unerheblich, der scsibus erkennt es und nimmt die treiber aus der sicherungssoftware, z.b. tapeware etc.

http://www.adaptec.com/de-DE/products/host/u160/ASC-19160/

nach deiner schilderung würde ich als erstes mal bei beiden karten ins bios gucken... id, boot etc


gruß t
Member: Ickmus
Ickmus Oct 17, 2006 at 19:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein 19160 ist von Adaptec als Workstation-Controller spezifiziert. Folglich gibt es keine Treiber für Server-Betriebssysteme.
Bei Windows2000 ist allerdings der Chipsatztreiber (der bei Windows dabei ist) für Server und Workstation der gleiche, und so wird der Controller auch unter Windows2000 Server funktionieren.

Bloed wird es nur wenn SCSI-Timeouts auftreten welche dann nur durch einen aktualisierten Treiber behoben werden können.

Karsten