mahab-habib
Goto Top

SCSI Festplatte 300GB wird von Controller nicht erkannt

Nach Umstieg von 76 GB auf 300 GB Platten, erkennt der SCSI Controller die Festplatten nicht

Hallo

ich mache in unserer Gemeinde die EDV und stehe vor der Aufgabe einen bestehenden Server auszubauen und neu mit einem Windows 2003 Server Std. zu konfigurieren.

Dabei wurden zwei bestehende 76 GB Festplatten (RAID 1) gegen zwei 300 GB Festplatten getauscht. Als Controller kommt ein ICP Controller GDT8114RZ SCSI Ultra320 1-Kanal zum Einsatz. Mein Problem besteht nun darin, dass die Festplatten vom Controller nicht erkannt werden. Gehe ich ins Controller BIOS, kann ich auch dort keine der Platten anmelden.

Da ich ein absoluter Noob in Sachen SCSI bin, habe ich jetzt keine Ahnung woran dies liegen kann. Eventuell unterstützt der Controller keine 300 GB Platten?

Die alten Festplatten waren nicht gejumpert und die Verkabelung habe ich so übernommen, wie sie bereits bei den 76 GB Festplatten bestand (3 Anschlüsse = 1 Controller, 1 Festplatte EINS, 1 Festplatte ZWEI, Terminator).

Auch ein Firmware-Update hatte keinen Erfolg, so dass ich nun nicht mehr weiter weiß.

Kann es eventuell tatsächlich daran liegen, dass der Controller die 300 GB Festplatten nicht erkennt?
Gibt es irgendwo eine empfehlenswerte Dokumentation im Umgang mit SCSI?

Gruß

Mahab

Content-Key: 100695

Url: https://administrator.de/contentid/100695

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sleipnir
sleipnir Oct 31, 2008 at 09:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Mahab,

teste doch einfach mal, ob eine der 300 GB Festplatten einzeln erkannt wird. Falls ja musst du diese eventuell jumpern.

Es wäre auch hilfreich, wenn du mal schreiben würdest, was das für Platten sind ( Hersteller / Bezeichnung ).

Gruß

Sleipnir
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 31, 2008 at 09:19:58 (UTC)
Goto Top
Ich kann nicht glauben, daß die alten SCSI Platten nicht gejumpert waren, da SCSI Platten eigentlich eine SCSI ID brauchen, die man per Jumper setzt. Und vorallem darf es keine 2 SCSI Geräte mit derselben ID an einem Kanal geben, was jetzt wohl der Fall ist, wenn man 2 gleich ungejumperte Platten dranhängt.
Wenn Du die alten Platten noch hast, such mal sorgfältig nach Jumpern, die können sich auch auf der Unterseite der Platte befinden, nicht nur hinten wo die Kabel reinkommen.
Member: Jochem
Jochem Oct 31, 2008 at 10:06:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
ob der Controller die Platten unterstützt, kann Dir am besten der Hersteller selbst beantworten: ICP-Support Hotline 07132/9620-900.
Wie und wo die Platten gejumpert werden, steht im Normalfall in den technischen Daten (Handbuch) zu den Platten. Auslieferungszustand ist meistens ID 0, wenn Du also zwei neue Platten hast, ist die Wahrscheinlichkeit, daß beide mit derselben ID gejumpert sind (auch ein nicht gesteckter Jumper definiert eine ID), sehr hoch.
Als Anlaufpunkt für erste Erklärungen zu SCSI würde sich "Wikipedia" lohnen.

Gruß J face-smile chem
Member: cykes
cykes Oct 31, 2008 at 10:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft auch ein Firmwareupdate des Controllers, was hier zu finden ist:
http://www.icp-vortex.com/NR/rdonlyres/5550709E-4CC9-4E1E-B425-78E588DF ...

Gruß

cykes

EDIT - Oops, das hast Du ja schon probiert, also streich den Kommentar face-wink
Member: Mahab-Habib
Mahab-Habib Oct 31, 2008 at 14:23:07 (UTC)
Goto Top
Ok...ich möchte mich herzlich für eure Antworten bedanken.

Ich bin gleich in unsere Schule gefahren und habe die Platten noch einmal ausgebaut. Und tatsächlich (*wie peinlich*) auf der Platine waren Jumper. Ich habe die Jumper der neuen Festplatten so angeordnet, wie sie bei den Alten waren (Beschriftung war bei alt und neu identisch, Hersteller ebenfalls).

Nach dem Boot habe nun auch 2 x 300 GB Platten im Controller BIOS (ID0 und ID1). Jetzt ordnet er ersteinmal wieder ein RAID 1 an, und ist in ca. 5 Std. fertig. Dann gehts weiter.

Herzlichen Dank noch einmal für Eure Hilfe!!!

Gruß
Mahab face-smile